Umfrage

Wie hat dir "Journey to Ragnarok - Welt & Abenteuer" gefallen?

Autor Thema: Journey to Ragnarok - Welt & Abenteuer (D&D5) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zu Journey to Ragnarok - Welt & Abenteuer abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
Journey to Ragnarok - Welt & Abenteuer

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Brüder befehden sich und fällen einander,
Geschwister sieht man die Sippe brechen.
Der Grund erdröhnt, üble Disen fliegen;
Der eine schont des andern nicht mehr
Unerhörtes ereignet sich, großer Ehbruch.
Beilalter, Schwertalter, wo Schilde krachen,
Windzeit, Wolfszeit eh die Welt zerstürzt.

Völuspá (45)
Edda

Journey to Ragnarok ist ein Abenteuer- und Hintergrundband für die 5. Edition (für Charaktere der Stufe 1 bis 15), inspiriert von der nordischen Mythologie. Es ist ein fesselndes Abenteuer, das die Helden von Midgard durch die Neun Welten führt. Auf einer epischen Reise wird das Schicksal der Menschen bis zum letzten Moment, Ragnarök, an das der Götter gebunden.

Dieses Buch enthält:

Hintergrundwissen über die Neun Welten
6 Klans, welche um die Vorherrschaft in Midgard streiten
12 neue Klassen und exklusive Archetypen
Der Runenmeister als neue Klasse
8 von der nordischen Gesellschaft inspirierte Chrakterhintergründe Hintergründe
System zur Runenweissagung
Beschreibung und Werte von Göttern und mythischen Monstern
Neue und legendäre magische Gegenstände
Ein episches Abenteuer für Charaktere von der 1 bis 15 Stufe

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Tolles Setting, starke Aufmachung. Nach so einem Wikinger/Fantasy-Mix hab ich Jahrelang gesucht. Gerade auch die Verwendung der Runen finde ich sehr gelungen  :d

Zwei negative Punkte und daher ein Punkt Abzug: Das Lektorat ist ein schlechter Witz, schon beim ersten Mal durchblättern hab ich erste Fehler gefunden und beim richtig durchlesen sind noch einige dazu gekommen. Nicht übersetzte Stellen, fehlende Kartenpunkte, sinnfrei gebaute NSCs, sinnlose Leerstellen im Text, Rechtschreibfehler (ein NSC trägt ein "Bärenfeld") undundund.
Dazu kommt, dass das Abenteuer das angeblich von Stufe 1-15 reichen soll, bestenfalls ein paar Anregungen liefert und gerade bis Stufe 7 eigentlich aus Weltbeschreibung und einer Tabelle besteht (in der ein Teil nicht übersetzt wurde).

Zudem finde ich es schade, dass es die dazugehörigen W24-Runenwürfel nicht (mehr) zu kaufen gibt. Aber da man das auch mit einem Runenbeutel machen kann und es da mehr als genug zu kaufen gibt, fällt das für meine Wertung nicht ins Gewicht.

Trotzdem hab ich echt Bock auf das Setting und werde darin meine nächste Kampagne leiten. Man muss halt über die leider typische Ulisses-Schlamperei hinweg sehen.


spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Dazu kommt, dass das Abenteuer das angeblich von Stufe 1-15 reichen soll, bestenfalls ein paar Anregungen liefert und gerade bis Stufe 7 eigentlich aus Weltbeschreibung und einer Tabelle besteht (in der ein Teil nicht übersetzt wurde).
Das schwache Abenteuermaterial hat mich auch gestört.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Das schwache Abenteuermaterial hat mich auch gestört.


Mich stört es nur so semi, da ich ja ein sehr große Mythologie-Fan bin und Bock habe da auch eigene Sachen einzubringen. Aber das ganze als Abenteuer zu bezeichnen ist schon ein wenig "Etikettenschwindel".
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne