Autor Thema: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru  (Gelesen 4180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #50 am: 22.06.2023 | 11:51 »
Also ich hab pharyon mal ne PN geschrieben, vielleicht ging ja nur die Benachrichtigung über neue Antworten unter.

Beim Überfliegen in der Pause sah das mit den Karten komplizierter aus, als ichs mir vorgestellt habe, aber machbar. Von daher kein Veto von mir.  :d

Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #51 am: 22.06.2023 | 12:50 »
Das Kartenziehen passt für mich auch.


Danke übrigens dafür. Jetzt habe ich stundenlang durchs Internet gescrollt und mir Tarot und die diversen Hintergründe angesehen. War durchaus interessant  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #52 am: 22.06.2023 | 22:14 »
Beim Überfliegen in der Pause sah das mit den Karten komplizierter aus, als ichs mir vorgestellt habe, aber machbar. Von daher kein Veto von mir.  :d
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auf den 1. Blick komplizierter aussieht, als es im Endeffekt tatsächlich ist. Aber keine Bange, ihr könnt (mich) natürlich auch immer fragen, wenn ihr Fragen zu den Karten habt, die ihr gezogen habt. Am Anfang greife ich euch da natürlich auch ein bisschen unterstützend unter die Arme. :)

Das ist dann auch eine gute Übung für mich- denn für mich ist das ebenfalls Neuland, die Tarot-Karten so zu verwenden.

Danke übrigens dafür. Jetzt habe ich stundenlang durchs Internet gescrollt und mir Tarot und die diversen Hintergründe angesehen. War durchaus interessant  ;)
Das war/stand zwar nicht in meiner Absicht - aber: gern geschehen.

Bevor ich es vergesse @Jaylee:
gravitatives Merkmal.
wäre doch ein super Titel- findest du nicht auch ?  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #53 am: 24.06.2023 | 08:13 »
Entschuldigung für die Verspätung.

Tom ist natürlich mit dabei. Was die Zufall/Schicksal-Regelung betrifft, bin ich offen und dabei. Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt es ja auch nicht immer die üblichen Würfelproben.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #54 am: 24.06.2023 | 08:25 »
Hab jetzt auch die Regeln für das Schicksal gelesen. Können wir gerne so nutzen.  :d

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #55 am: 24.06.2023 | 09:33 »
Was die Zufall/Schicksal-Regelung betrifft, bin ich offen und dabei. Wenn ich das richtig verstehe, ersetzt es ja auch nicht immer die üblichen Würfelproben.
Das ist korrekt. Ich würde mal behaupten dass die üblichen oder normalen Würfelproben überwiegend bestehen bleiben (schätzungsweise zu 70%).
Wenn Zufall oder Schicksal -während oder im Verlaufe eines Abenteuers eintritt- dann dürfte das eher vereinzelt oder in einzelnen Situationen vorkommen. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass (als eine Art "Kettenreaktion") Zufall und Schicksal direkt mehrmals hintereinander vorkommt, aber das dürfte und wird wohl eher die Ausnahme bleiben.
Es kann theoretisch sogar auch der Fall eintreten, dass Zufall oder Schicksal gar nicht vorkommt in einem Abenteuer.
Ich versuche Zufall/Schicksal so einzusetzen, dass es passt bzw. nur in den Momenten einzusetzen, in denen es mir von der Situation her - auch atmosphärisch- passend erscheint.

Dadurch, dass du aber jetzt über 1 Woche weg warst und keiner wusste, was los war, verschiebt sich der Start des Forenspiels um ein paar Tage. Jetzt am Wochenende ist Rollenspiel bei mir angesagt und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs. Anfang nächster Woche ist zugekleistert mit Arbeit und anderen Dingen...ich peile daher mal als Starttermin den 30.06. an. Früher geht es sehr wahrscheinlich nicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #56 am: 30.06.2023 | 18:13 »
Mir sind leider diese Woche ein paar Dinge dazwischen gekommen.

Wir starten am 04.07. - wenn das für alle ok ist.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #57 am: 30.06.2023 | 18:47 »
4.7. Ist vermerkt. An dem Tag hab ich allerdings nen langen Kurs, also bin ich vielleicht nicht direkt Abends mit nem Posting am Start.

Ansonsten: Auf in die Dunkelheit!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #58 am: 1.07.2023 | 06:15 »
Alles klar. Hab ich mir auch notiert.

Danke fürs Update.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #59 am: 1.07.2023 | 19:18 »
Jupp, passt!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #60 am: 4.07.2023 | 21:23 »
Sorry Folks,

ich musste heute unerwartet und äußerst kurzfristig für einen erkrankten Arbeitskollegen einspringen... :(

Jetzt sitze ich seit geraumer Zeit vor/an den Nibiru-Sachen (Aufschriebe, Notizen, etc.)...aber ich merke einfach, dass ich nach dem Arbeiten heute einfach zu platt & müde bin...um das irgendwie noch sinnvoll und vor allen Dingen vernünftig aufs Forenspiel umzumünzen, geschweige denn auf die Tastatur zu bringen... :-\

Ich schaue aber, dass es in den nächsten Tagen dann endlich losgehen kann. Kann noch nicht genau sagen wann...spätestens Samstag (da hab' ich frei). Ich versuche es aber, nach Möglichkeit irgendwie früher hinzu kriegen- kann aber nix versprechen.
Schaut' einfach immer mal wieder in den nächsten Tagen hier im Thread und/oder am Spieltisch vorbei.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #61 am: 5.07.2023 | 21:01 »
Hallo Blizzard,

ich kenn und verstehe das. Viel Glück und erhol' dich zwischendurch.

Grüße

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #62 am: 6.07.2023 | 08:37 »
ich musste heute unerwartet und äußerst kurzfristig für einen erkrankten Arbeitskollegen einspringen... :(

Jetzt sitze ich seit geraumer Zeit vor/an den Nibiru-Sachen (Aufschriebe, Notizen, etc.)...aber ich merke einfach, dass ich nach dem Arbeiten heute einfach zu platt & müde bin...um das irgendwie noch sinnvoll und vor allen Dingen vernünftig aufs Forenspiel umzumünzen, geschweige denn auf die Tastatur zu bringen... :-\

Vollstes Verständnis meinerseits! Leben geht halt immer vor und als jemand, der selbst mal in einem sehr fordernden Job steckte, kann ich das zu 100% nachvollziehen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #63 am: 8.07.2023 | 11:51 »
Hallo zusammen,

heute sollte es eigentlich mit dem Forenspiel dann losgehen. Und es könnte eigentlich theoretisch auch heute losgehen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Nibiru.
Es sind nicht die Regeln - die sind relativ einfach und überschaubar.
Sondern es geht mehr oder weniger um das Setting von Nibiru. Ich kann irgendwie die Spielwelt von Nibiru noch nicht ganz oder als Ganzes erfassen. Ich habe irgendwie noch kein klares, einheitliches und stimmiges Bild der Spielwelt von Nibiru im Kopf bzw. vor meinem geistigen Auge.

Die einzelnen Teilabschnitte oder -aspekte der Welt sind soweit schon klar, und auch stimmig. Aber wenn ich versuche, sie zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, dann funktioniert das irgendwie noch nicht richtig (bei mir). Ich kann es leider gerade nicht besser beschreiben. Ich kann auch nicht genau sagen, woran es liegt - vielleicht fehlen mir einfach noch ein paar Infos und/oder Inspirationen (von anderen Settings, die Ähnlichkeiten aufweisen) zur Hintergrundwelt (von Nibiru).
Wobei ich dazu sagen muss, dass sich mein Bild (der Spielwelt von Nibiru) bislang nur aus den Infos aus dem Schnellstarter und ein bisschen Infos aus dem Internet zusammensetzt. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit, mal einen Blick in das GRW zu werfen und mich dort ein bisschen einzulesen. Was ich allerdings gerne noch tun würde, ehe wir starten. Ob das dann aber tatsächlich hilft, mein Gesamtbild zur Hintergrundwelt von Nibiru zu vervollständigen, kann ich nicht sagen.

Um aber mich noch (richtig) ins GRW einlesen zu können, würde ich noch etwas Zeit benötigen. Und in dem Zusammenhang kam mir dann die Idee, dass wir dann den Start vielleicht auf Anfang August verlegen könnten, denn dann könnte Gunthar nach seinem Urlaub doch noch mitspielen. Da ich auch keine andere Forenspiele in der Pipeline habe, haben oder hätten wir so gesehen auch keinen zeitlichen Druck. Wir müssen also auch nicht zwingend vor meinem Besuch der RPG-Hütte fertig werden - wie anfangs geplant. Wir könnten auch locker und ganz entspannt einfach dann vor der Hütte (Anfang August) anfangen.

Andererseits wären das aber halt noch 3 Wochen (hin) - und ich könnte es absolut verstehen, wenn ihr sagt, dass ihr nicht länger warten wollt - oder könnt.
Wenn es für euch ok wäre, dass wir das Ganze auf Anfang August verschieben, dann würde ich das gerne so machen. Wenn ihr aber (die Mehrheit) sagt, dass ihr lieber jetzt mit dem Forenspiel anfangen wollt (und wir es trotzdem mit meinem "halbgaren" Weltbild von Nibiru probieren sollen), dann würden wir am Montag starten. Denn alles andere (zum Forenspiel) ist im Prinzip fertig. Das Einzige, was halt fehlt, ist ein "rundes" Gesamtbild meinerseits der Spielwelt (bislang).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #64 am: 8.07.2023 | 12:01 »
Mir ist das grundsätzlich gleich. Wie es für Dich und den Rest der Gruppe am Besten ist.
Zeitlich habe ich keine Probleme.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #65 am: 8.07.2023 | 12:07 »
Für mich passt auch Anfang August.

Ich hab auch keine anderen Spiele aktuell parallel und Urlaub in Funklöchern ist auch erstmal nicht geplant.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #66 am: 8.07.2023 | 15:06 »
@Blizzard:
Ich kann deine Fragezeichen total verstehen! Hab den Schnellstarter nicht gelesen - dafür das GRW. Und ich sage voraus: Deine Fragen werden sich nicht abschließend auflösen. Ein Teil davon ist ja mehr "subtil" beschrieben und soll glaub ich von der Gruppe selbst gestaltet werden.
Denke aber mal, dass wir das hinbekommen.

August geht für mich grundsätzlich klar - ich habe Anfang September 2 Wochen Urlaub, hab aber noch kein Plan wo und aktuell denke ich, dass ich Abends auch mal 2-3x was geschrieben bekomme.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #67 am: 8.07.2023 | 19:34 »
Hallo,

Für mich geht Anfang August auch vollkommen in Ordnung. Sieht so aus, als könntest du noch weiter in Ruhe vorbereiten.

Bin gespannt und freue mich.

Schönes Wochenende,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #68 am: 8.07.2023 | 20:26 »
Gut, dann ist es beschlossen: Wir verlegen den Start des Forenspiels auf Ende Juli/Anfang August.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Kulanz! :d

Ist eigentlich von eurer Seite aus ein separater Setting-Thread (in dem ich versuche, das Setting allgemein grob zu beschreiben) zum Nibiru-Forenspiel erwünscht oder reicht euch das, was ihr an Setting-Infos zu/über Nibiru habt ?
« Letzte Änderung: 8.07.2023 | 20:28 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #69 am: 17.07.2023 | 08:22 »
Ist eigentlich von eurer Seite aus ein separater Setting-Thread (in dem ich versuche, das Setting allgemein grob zu beschreiben) zum Nibiru-Forenspiel erwünscht oder reicht euch das, was ihr an Setting-Infos zu/über Nibiru habt ?

Ich habe das GRW komplett gelesen (und rezensiert 8) ) und habe daher einen ziemlich tiefen Eindruck vom Setting - aber trotzdem noch viel offene Fragen  ;D Denke aber, das ist auch so gewollt...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #70 am: 17.07.2023 | 08:58 »
Ich habe den Schnellstarter gelesen und die Homepage (und demnächst dann auch Orkos Rezension  ;) ) , dachte aber, dass ich so einfach mal losstarten kann. Für mich bräuchte es nach jetzigem Stand kein extra Thema fürs Setting.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #71 am: 20.07.2023 | 11:04 »
Dank einem ersten Einlesen in das GRW (bin aber noch lange nicht durch), der Rezension von Orko (wusste gar nicht, dass du für die TZH schreibst) und einigen Infos aus dem Netz ist das Bild immerhin schon etwas klarer & runder geworden. Aber es ist bei Weitem noch nicht so vollständig, wie ich es gerne hätte - und es sich auch hier bei mir noch einige Fragen offen.
Ein leicht mulmiges Gefühl wird aber wohl schon deshalb bestehen bleiben, weil SciFi einfach nicht so mein Steckenpferd ist (als Genre) - und ich mich in anderen Genres wohler fühle.
Aber irgendwie werden wir das (Forenspiel) schon schaukeln.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #72 am: 20.07.2023 | 11:56 »
[...]
weil SciFi einfach nicht so mein Steckenpferd ist (als Genre) - und ich mich in anderen Genres wohler fühle.
[...]

Meins schon  8) Je nach Grad des Player Empowerments kann ich da ggf. etwas steuern und mich zBsp Bemühen, ein wenig Umgebungsbeschreibungen für die Stimmung usw. einfließen zu lassen - also abgeleitet von meinem inneren Bild dann. Kann mich diesbezüglich aber auch zurückhalten.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #73 am: 20.07.2023 | 17:46 »
Dank einem ersten Einlesen in das GRW (bin aber noch lange nicht durch), der Rezension von Orko (wusste gar nicht, dass du für die TZH schreibst) und einigen Infos aus dem Netz ist das Bild immerhin schon etwas klarer & runder geworden. Aber es ist bei Weitem noch nicht so vollständig, wie ich es gerne hätte - und es sich auch hier bei mir noch einige Fragen offen.
Ein leicht mulmiges Gefühl wird aber wohl schon deshalb bestehen bleiben, weil SciFi einfach nicht so mein Steckenpferd ist (als Genre) - und ich mich in anderen Genres wohler fühle.
Aber irgendwie werden wir das (Forenspiel) schon schaukeln.
Ach, mach Dir da keinen Stress, das wird schon.
Am Ende sind viele vermeintliche SF-Dinge zu Fantasy vergleichbare Sachen. KIs sind Geister; Gravitation, Strahlung und sonstige seltsame Effekte sind Magie, etc.
So richtig Hard-SF-mäßig erscheint mir Nibiru jetzt nicht  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #74 am: 28.07.2023 | 10:20 »
Da sich jetzt keiner so richtig explizit einen separaten Setting-Thread gewünscht hat, werde ich demenstprechend auch keinen erstellen.
Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe (aber längst noch nicht durch bin mit dem Buch) gehe ich mit First Orko konform, dass da wohl einige Aspekte des Settings bewusst wohl nicht näher beschrieben werden (sollen). Dagegen habe ich prinzipiell erstmal nichts, denn das sorgt auch für eine gewisse spielerische und kreative Freiheit bei der Ausgestaltung des Settings. Andererseits finde ich sowas immer schwieriger, je ungewöhnlicher oder je unkonventioneller das Setting ist. Weil man dann persönlich noch weniger Orientierungspunkte hat, anhand derer man diese (bewusst) offen gelassen Punkte (im Setting) ausgestalten und (auch plausibel) erklären kann. Grundsätzlich mag ich aber so düster-mystisch-geheimnisvolle Settings...

Ich würde dann gerne irgendwann in der 1. Augustwoche starten. Derzeit bin ich noch ziemlich mit den Vorbereitungen für die Hütte beschäftigt und zudem wollte ich Gunthar nach seinem Urlaub auch noch ein paar Tage Zeit geben, sich in Nibiru einzuarbeiten.
Dementsprechend hoffe ich mal, dass er es mitbekommen bzw. auf dem Schirm hat, dass er (nach seinem Urlaub) doch noch mitspielen kann. Er muss dann halt mit Claire Vorlieb nehmen.
 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."