Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Söhne des Wotan - System] Ich brauche Eure Meinung!

<< < (5/9) > >>

Lord Verminaard:
Hab oben noch mal ein Beispiel für einen Kampf eingefügt.

@ Jesto: Die Idee mit dem nochmal würfeln ist auch nett, so vom Spannungsfaktor. Werte von 1 bis 10 haben m.E. den Vorzug, dass man mit bloßem Auge sofort die Erfolgswahrscheinlichkeit sieht, ohne zu rechnen (1=10%, 2=20% usw.)

Fredi der Elch:
Hört sich doch cool an! Auch die Idee von Jesto.

Gast:
bin auch für System 2 und würde raten sich vielleicht noch ein wenig von HeroQuest inspirieren zu lassen, d.h. Augments erwägen (vielleicht auch durch SAs wie bei TRoS) für's episch, mythisch Heldige.
Und Templates basteln, vorzugsweise nach Stamm, vielleicht mir ein paar frei wählbaren Fähigkeiten. Gerade für den "Lesen und losspielen" Aspekt finde ich das recht wichtig.

Lord Verminaard:
Ich finde die Idee eines solchen Systems sehr reizvoll, es verbindet vier Aspekte, die mir momentan sehr interessant erscheinen:

- Wurf = Erfolgsqualität, kein Umrechnen
- Erweiterter Konflikt (ein geniales Konzept)
- glasklare Erfolgswahrscheinlichkeit
- Einsteigerfreundlichkeit durch klare Zuordnung

Ich frage mich aber, ob ich nicht gerade für SdW ein etwas detaillierteres und, nun ja, taktischeres Kampfsystem brauche.

Snapshot:
Hmm, du machst es einem nicht leicht...
Klassisch-konventionell-simulationistisch, wie ich veranlagt bin, hab ich mir eingangs gedacht: "Na klar, stimmst für das komplexe System" (wobei ich System 1 nun auch weiß Gott nicht für komplex halte). Aber ich muss zugeben, dass die mythische Grundhaltung von Söhne des Wotan durchaus dazu einlädt, die Fähigkeiten eines Charakters auf einer einzigen Ebene zu beschreiben, anstatt "realistisch" zwischen körperlich-geistigen Anlagen (Attributen) und angelernten Kenntnissen (Fertigkeiten) zu unterscheiden.

Der Kampf in System 2 wäre mir aber wirklich ganz klar zu simpel und "grobkörnig". Und ein ziemliches Glücksspiel obendrein, bei 1W10 und schneller Siegentscheidung...
(Auch in System 1 würde ich statt 1W10 lieber 2W10 sehen, sowohl wegen der feineren Auflösung als auch wegen der Wahrscheinlichkeitsverteilung - aber ich vermute der Denkanstoß ist für dich nicht grade neu und du hast dir die Entscheidung für 1W10 gut überlegt.)

Und wofür stimme ich jetzt? Gaah, ich lass es noch offen. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln