Andere Gegenbeispiele, die mir recht spontan einfallen, wären "Edge of Darkness"/"Am Rande der Finsternis", "Dead Light", "Ties That Bind", oder mal als deutsches Original "Kerkerwelten".
Wenn ich tatsächlich ein cthulhoides Produkt der Verwendung einer Form von standardisierter "Matrix" bezichtigen wollte, dann wäre das wohl Fate of Cthulhu (wie der Name schon andeutet: für Fate, nicht für CoC). Da ist das im Rahmen seiner bewußten Cthulhu-trifft-
Kyle-Reese-Mischung allerdings auch schlicht Programm -- eine "normale" FoC-Kampagne
besteht eben darin, daß die Mythosapokalypse auf Betreiben des einen oder anderen Großen Alten kurz bevorsteht und eine kleine mehr oder weniger bunte Mischung aus Zeitreisenden von nach der Katastrophe und in die Sache hineingezogenen Leuten aus der Gegenwart den Ablauf von genau vier nachträglich identifizierten Schlüsselereignissen so abändern will, daß diese Zukunft zumindest in der bekannten Extremform nicht mehr stattfinden kann. (Wenn ich damit statt dessen eigentlich "nur" Cthulhu-normal-mit-Fate spielen will, geht das prinzipiell auch, aber dann nutze ich eben auch große Teile des Buchs gar nicht erst. Dinge wie die Magie- und Korruptionsregeln, die Beispielmonster, und die eine oder andere Idee allgemein lassen sich natürlich trotzdem problemlos verwenden.)