Nach 20 Jahren MMORPG-Erfahrung einer der Gründe, warum ich in Spielen gerne mal zu nicht so aufreizenden Outfits greife.
Was habt ihr für Erfahrungen mit weiblichen Spielcharakteren gemacht? Positive und negative?
Hat die modische Wahl eurer Meinung nach Auswirkungen darauf?
Ich spiele MMO(RPG) jetzt seit etwa 10 Jahren als mein intensivstes Hobby und so oft, wie es mir meine Freizeit erlaubt. Ich spielte alle großen MMORPG* sehr umfangreich bis ins Endgame und war auch in vielen mittleren und kleineren unterwegs. Und ich spiele, falls möglich, grundsätzlich weibliche Charaktere wegen der Ästhetik und ... naja ... Stylejunkie eben. Und ich mag auch luftigere Outfits; auf jeden Fall.
Ich wurde in all den Jahren so selten richtig "angemacht", daß ich es an einer Hand abzählen kann. Es kam so wenig vor, daß ich mich an die Male sogar noch erinnern kann. Etwas öfter erlebte ich ein Kompliment für das Outfit oder die Bitte um einen gemeinsamen Screenshot, aber beidem folgte dann auch kein weiteres Angraben. Die Spielerinnen aus meiner Gamerhistorie beklagten sich auch fast nie über Zudringlichkeit.
Mein Problem und Ärgernis in MMORPG war viel öfter und heftiger die Toxizität anderer Spieler vor allem im Gruppenspiel oder im PvP, aber das ist ein anderes Thema.** (Ach, ein typisch männliches Phänomen in solchen Spielen, wie ich beobachten konnte. Spielerinnen for the win, sage ich da nur.)
*: Ok, New World leider nicht. Charaktere zu häßlich, Programmierung zu schlecht. Mea culpa.
**: Für "uns" FF14er ... das kam erstaunlich oft in den Zufallsgruppen bei WoW und auch FF14 vor, so daß ich irgendwann ziemlich genervt davon war. Gerade die FF14-Gemeinschaft ist eigentlich als sehr umgänglich bekannt oder wird dafür gelobt. Hmja, in den Randomdungeons eher weniger. Ich war nach den schlechten Erfahrungen mit WoW deshalb überrascht damals.