Ehe das jetzt noch länger bei mir rumliegt, poste ich das lieber mal als Fragment ...Anlass für das Thema ist der Orkenspalter-Talk
Was ist eigentlich dieses OSR - Old School Revival? Talk mit System Matters.
Ich kopiere einfach mal, was ich da geschrieben habe hierher und ergänze.
Das
Old School Revival wurde mMn ... effektiv mit der
Veröffentlichung von D&D 3 ausgelöst. Mit den Abenteuern von Necormancer Games "Third Edition Rules, First Edition Feel". Oder auch mit den "Dungeon Crawl Classics" Abenteuern von Goodman Games.
Regelseitige Voräufer der Old School Renaissance sind das (pseudo-satirische) Hackmaster 2001 und Castles & Crusades (2004), das aus den d20-Regeln ein einfacheres Spiel gemacht hat, das die Spielerfahrungen früherer D&D-Editonen einfangen will.
=> Für diese Entwicklungen und Phänomene würde ich Old School Revival nutzen. Weil es da eben um das Wiederbeleben alter Spielweisen und Regellogiken ging. Die (anachronistischen) Spiel- und Designprinzipien und der Rückbezug auf White BoX/Basic D&D sowie AD&D sind noch nicht relevant.
Den Beginn der
Old School Rennaissance würde ich mit Basic Fantasy RPG, dem Fast-Retro-Klon und OSRIC, dem AD&D-Retro-Klon (beide 2006) ansetzen. Hier wurde old school D&D wieder in die originalen Regeln gegossen und die Überlegungen, was Old-School-Spiel ausmacht, wurden angestellt und in Texte gegossen. => Matt Finch: A Quick Primer for Old School Gaming (2008).
Und die Veröffentlichung von Lamentations of the Flame Princess & Co. ... ab ca. 2010 hat dann das Tor zu OSR/NRS aufgestoßen, wie wir sie heute kennen: Mit der Abkehr von der bloßen Rekreation der alten Themen, Designs, ...
=> Das ist für mich der Kern der OSR. Den Rennaissance-Begriff würde ich hier ansetzen, weil hier eine Bewegung geschaffen wurde, die auch kommerzielle, küstlerische und desingtechnische Erfolge (=> sh. Ennie-Preise) errungen hat. Und weil auch nahezu Vergessenes neu erblühte. (Dazu gehören: Gute SL-Aufgabenbeschreibungen, Explorationsspiel mit den Methoden Hexcrawl, Point Crawl, "Jaquaysing the Dungeon", ...)
2013 kamen die ersten Spiele, welche die Grundlage für die NSR legten. White Hack & Into the Odd. Und the Black Hack 2016 und Knave 2018.
Die
New School Revolution würde ich dann spätestens mit Cairn und Mörk Borg (beide 2020) ... ansetzen.
Hier begegnen wir dann einer Weiterentwicklung/Verschiebung der OSR-Spielprinzipien und begegnen auch Spielen, die Kompatibilität zu D&D ganz aufgeben (Troika!, Mothership).
Das als kurzer Abriss eines Design-Strangs, dem es um "Exploration first" geht und der "character skill" nicht besonders schätzt. Weiterenwicklungen und Hybride in Richtung Storygames - mit Dungeon World - oder aktuelles D&D mit ShadowDark - oder klassisches Rollenspiel - mit Dragonbane ... sind ja auch längst da.
=> Noch zu implementieren, bzw. (weitere) Begriffe:
Pre-D&D-Rollenspiel (Arneson) &
Free Kriegsspiel Revolution (Matausch)
Old School Rollenspiele ... ist ein Containerbegriff, der Spiele mit OSR-Prinzipien, aber anderen Regeln (wie Dungeonslayers, Forbidden Lands oder Dungeon World) meinen kann, der sich auf Klone und Rekreationen anderer alter Rollenspiele (wie Warlock, OpenQuest, Against the Darkmaster) und alles dazwischen (Spiele, die sich von AD&D 2nd ableiten) beziehen kann.
OSR ... kann als Überbegriff für alle Spiele in diesem Text hier - außer bloße Old School Rollenspiele stehen. Meint aber im engeren Sinn die Spiele der Old School Rennaissance. Der D&D-Bezug ist dabei vorhanden. Es meint auch die (anachronistische) Design- und Spielweise, die Finch & Co. in Texten wie dem
Old School Primer beschreiben.
OSR-Spiele ... haben immer einen Bezug zu D&D-Regeln. Wie sehr sich das nur auf White Box/Basic D&D oder AD&D (1st) beziehen muss, ist umstritten. Die Design-Prinzipien sind aber klar an
OSR-Theoretisierungen (sh. Primers von Finch oder
Gonnerman) angelehnt.
OSR-Adjacent Games ... Spiele, die einige OSR-Design-Prinzipien umsetzen und eine gewisse Regelkompatibilität zu White BoX/Basic D&D oder AD&D aufweisen. DCC RPG und Castles & Crusades sind wohl die prominentesten Beispiele.
NSR ... ist aus der OSR gewachsen. Die Regelkompatibilität zu altem D&D (Basic D&D/White BoX, AD&D) ... ist rückläufig und z.T. gar nicht mehr vorhanden. (Mothership ... ist z.B. ein NSR-Spiel, aber kein OSR-Spiel mehr.) Die
Design-Prinzipien unterscheiden sie recht klar von Old School Rollenspielen.
=> So wie ich die Begriffe sehe/nutze, folgen sie keiner klaren inhaltlichen Systematik, sondern sind auch wesentlich von der Entwicklungsgeschichte her geprägt.
Quellen & Vertiefung:
OSRSimulacrum: A historical look at OSR (die Teile 1-4 sind im Artikel verlinkt)
Boneboxchant: Revisting the NSRSoweit mal ...
Meinungen?