Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Vertrackte Szene - TPK bevorstehend

<< < (3/5) > >>

tartex:
Je nach Setting könnte out of game auch gut ein Angebot machen: wenn ihr euch gefangen nehmen lässt, kriegt jeder einen Bennie. Im Piraten-Genre hat das eigentlich immer gut gepasst. Wir wurden öfters gefangengenommen und dann von Zweitcharakteren wieder rausgehauen.

Fluffy:
Bring sie alle um. Wenn du jetzt davonkommen lässt, dann wissen sie sie können sich alles erlauben und sind nie wirklich in gefahr.

Germon:

--- Zitat von: Fluffy am 18.08.2023 | 17:28 ---Bring sie alle um. Wenn du jetzt davonkommen lässt, dann wissen sie sie können sich alles erlauben und sind nie wirklich in gefahr.

--- Ende Zitat ---

Hast Du die Ausgangslage im Eröffnungspost gelesen?

klatschi:
Eventuell wird die Gruppe als Geiseln genommen um den Auftraggeber unter Druck zu setzen. Die Soldaten wussten also vielleicht, das etwas passieren wird.
Woher wussten sie das? Hat Mr. Johnson geplappert? Wurde er erpresst?
Die neue Gruppe kriegt den Auftrag, die alte zu befreien. Der Auftraggeber kann Bad Publicity nämlich gar nicht gebrauchen.

Aber es gibt ein Ultimatum für den Auftraggeber, das Lösegeld zu zahlen. Wenn die neue Gruppe zu lange braucht, findet sie ihre alten Charaktere nur in Einzelteilen

sma:
Unter der Annahme, dass ein TPK nahezu sicher ist, würde ich statt versuchen, diesen Kampf auszuspielen, den Spielern zwei Optionen bieten: "Entweder eure Charaktere ergeben sich und wir spielen dann mit einer Szene im Gefängnis oder vor einem Richter (oder was auch immer passen mag) weiter, oder aber eure Charaktere gehen heldenhaft unter und wir bauen neue Charaktere und setzen dann mit diesen fort." Auf gar keinen Fall würde ich den Kampf ausspielen, weil das Ergebnis niemals zufriedenstellend wäre. Einer nach dem anderen würden die Spieler aus dem Spiel ausscheiden, müssten warten bis es vorbei ist und/oder sehen, dass ein SC überlebt, vielleicht sogar vorher flieht und dann sollen die Spieler danach mit dem Spieler, dessen Charakter die alten Charaktere im Stich gelassen hat, weiterspielen als wäre nix gewesen? Schwierig.

Da das allerdings Savage Worlds ist, müsste die Übermacht der Soldaten schon extrem sein, wären es weniger als 4 Extras pro Wildcard-SC, würde ich einer Gruppe, die jetzt keine Anfänger sind und noch alle Bennies haben, gute Chancen einräumen, das zu überleben oder sogar zu gewinnen.

Als kleine Wiedergutmachung, weil du als SL ja den Kampf begonnen hast, und statt eines Deus-Ex-Machina, könnte auch ein SC in seinen Taschen noch einen Injector finden, der das Äquivalent eines Heilungszauber enthält, den sie dann bevor der Kampf weitergeht dem Magier-SC reindrücken können, damit der Spieler auch wieder mitspielen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln