Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
2WX mit Durchschnitt auf 0
Gunthar:
--- Zitat von: BBB am 9.09.2023 | 21:06 ---kritischer Erfolg hatte ich auch noch keine Idee, aber kritischer Misserfolg ist einfach.
Wenn die Probe Fertigkeit + Würfelergebnis ist, das Würfelergebnis aber negativ werden kann, ist der kritische Fhelschlag natürlich wenn das Probenergebnis <0 ;)
--- Ende Zitat ---
0 oder kleiner wäre aber nur ein Fehlschlag.
Gunthar:
Eigentlich wieder mal zu weit gesucht. Ein Patzer wäre es, wenn der gesamte Wurf ins Negative ginge und so der Wurf dem Gegner als Bonus zugeschlagen wird, weil ein doppeltes Minus beim Gegner zu einem Bonus wird. Beispiel Alf greift einen Goblin an und würfelt total eine 5. Der Goblin würfelt eine -2. Da die -2 kleiner ist, wird das von der 5 von Alf abgezogen: 5 - (-2) = 7 Der Goblin kassiert 7 Schaden. Eine doppelte Negation wird zu einem Bonus für denjenigen mit dem höheren Wert.
Für einen kritischen Patzer kann man bei W10 werten, wenn der W10P eine 0 oder 1 und der W10N eine 8 oder 9 zeigt. Das unter Annahme, dass eine 0 auf dem W10 auch eine 0 bleibt.
Vorteil ist, dass man keine Spezialwürfel wie Jokerwürfel (0-10 + Joker) braucht.
BBB:
Genau das meinte ich
Gunthar:
Wobei man ein Resultat von 0 bis -4 als Fehlschlag, von -5 bis -8 als Patzer und Resultate von -9 und schlechter als kritischer Patzer angesehen werden können.
Mouncy:
Wenn man 2 grüne (positive) und 2 rote (negative) Wx würferlt, könnte man auch nach Päschen schauen: Wenn Gesamtwurf Grün - Rot = positiver Wert und grüne Würfel zeigen einen Pasch, dann kritischer Erfolg. Und umgekehrt bei negativ.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln