Autor Thema: Urban Fantasy Kampagnen  (Gelesen 670 mal)

Offline Leyanna

• Experienced
  • Username: Nanichan
Urban Fantasy Kampagnen
« am: 25.05.2026 | 15:10 »
Hallo Schwarm!
Ich würde mich über einen regen Austausch bzw. Vorschläge zu Urban Fantasy Kampagnen freuen.
Es soll nicht in die klassische WoD-Richtung gehen sonder darf eher ein buntes Potburry a la Dresden Files sein. Campaign Settings gibt es ja doch einige, nur mit vorgefertigten Abenteuern/ Kampagnen sieht es etwas mau aus.

Ich benutze ein eigenes Setting, einen groben Überblick habe ich angehängt.
Es ist ein buntes Mischmasch aus Multiversum, Warehouse 13 und Doctor Who.
Theoretisch ist damit so ziemlich alles machbar, aktuell befindet sich die Gruppe ind der Hohlwelt und ist eher actionlastig wie investigativ unterwegs.
Wir benutzen als System Outgunned von 2LM.
« Letzte Änderung: 25.05.2026 | 15:14 von Leyanna »

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: Urban Fantasy Kampagnen
« Antwort #1 am: 31.05.2026 | 09:08 »
Ich habe neulich mein altes Setting Anderland wieder aufgegriffen, jedoch den Standort verschoben.

Anderland geht davon aus, dass eine mythische und märchenhafte Magiewelt gibt, die unbekannt neben der normalen existiert. Darin gibt es jedoch eine behördliche Einheit, die für Recht und Ordnung sorgt und dafür, dass das andere Land unbemerkt bleibt. In Deutschland ist diese Behörde das LKA17, in Österreich wäre es das LPD10 und in der Schweiz ist es die KaPo27 - jeweils das zusätzliche Bundesland bzw. der Kanton für das Übernatürliche.

Ich weiss, dass das LKA17 eine weitere Runde hat, die seit langem von einer ehemaligen Spielerin (Huhu, Enkidi) von mir sehr erfolgreich weitergeführt wird. Dort müsste PtbA verwendet werden, wenn ich mich nicht täusche.

Nun spiele ich nicht mehr in Deutschland, sondern habe ortsbezogen auf die Schweiz gewechselt und leite hierzu eine heimische KaPo27-Runde und demnächst eine Runde für Kollegen auf der Arbeit.

Inspiration und Vorlagen dazu waren die Buchreihe Die Flüsse von London von Ben Aaronovitch sowie das Rollenspiel Liminal von Paul Mitchener, das wir jedoch in einer von uns überarbeiteten Version verwenden.

Link zum Tagebuch meiner alten LKA17-Runde

Link zur aktuellen KaPo27-Runde
« Letzte Änderung: 31.05.2026 | 09:14 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2 am: 31.05.2026 | 23:37 »
Ich kann nichts dazu sagen, hatte es aber eben in den Amazon Empfehlungen. Die finanzielle Hürde ist ja nicht so hoch, daher vielleicht von Interesse:

A dense urban fantasy hex-crawl through a macabre version of 1930s Kansas City - the Haunt of the Pendergeist! Featuring 130+ encounters with gangsters, sorcerers, heroin dealers, demons, and much more. Rage against the Pendergeist Machine, start a jazz band, rob a bank, find the lost treasure of Jesse James, go toe-to-toe with notorious gangsters, exorcise the ghost of Valentino, or solve numerous mysteries. Includes tables of background material for the ease of Referees and players. For use with traditional fantasy rules or any edition of dungeon-style games.

https://www.amazon.de/Bad-Kansas-City-Pendergeist-Traditional/dp/1300284552/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
« Antwort #3 am: 1.06.2026 | 08:36 »
Wir hatten mit Blades in the Dark relativ viel Spaß. Ich habe dort "nur" mitgespielt. Aber es hat mich schon ziemlich geflasht.
Im Moment spiele ich: Leider grad nix.
Im Moment leite ich: DD5 für die Jugendlichen und Coriolis für die Erwachsenen im Kulturzentrum. Eine Cthulhu Online Runde.
Im Moment beschäftige ich mich: meinem neuen E-SUV Bike
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment höre ich: Red Rising 3 als Hörbuch und die Antrisch Alben
Im Moment zocke ich Digital: World of Warcraft

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #4 am: 8.06.2026 | 15:21 »
Anderland geht davon aus, dass eine mythische und märchenhafte Magiewelt gibt, die unbekannt neben der normalen existiert. Darin gibt es jedoch eine behördliche Einheit, die für Recht und Ordnung sorgt und dafür, dass das andere Land unbemerkt bleibt. In Deutschland ist diese Behörde das LKA17, in Österreich wäre es das LPD10 und in der Schweiz ist es die KaPo27 - jeweils das zusätzliche Bundesland bzw. der Kanton für das Übernatürliche.

Ach, witzig. Wir haben ähnliches in Monster of the Week gespielt, allerdings im Berlin der Weimarer Republik, angereichert mit Viechern aus Grimms Märchen und deutschen Sagengestalten.
Das ganze Gelichter lebt mehr oder weniger unauffällig unter den Menschen, wobei es einige leichter haben sich anzupassen, als andere. Die Unterwelt war bevölkert von Hexen, Rumpelstilzchen, Nachtgigern, Kornmuhmen, Nachzehrern, Riesen, es gab unterirdische Zwergenkönigreiche, Gnome, Geister, etc. und das "Amt für Sonderangelegenheiten", intern nur "Die Kammer" genannt, entsendet ihre Leute um das Chaos einzudämmen, falls "irgendetwas" mordend durch die Straßen rast. Die operative Elite der Kammer sind die "Schwarzen Männer", die aber auch Frauen sein können. Die Schwarzen Männer arbeiten mit wenig Oversight, sind aber nur sehr wenige.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 8.06.2026 | 15:33 »
Die Idee, daß es irgendeine menschliche Behörde gibt, die bei der Aufrechterhaltung der Maskerade fleißig mithilft, ist ja nun wirklich nicht ganz neu. Mach' aus den Fantasy- und/oder Horrorgestalten einfach Aliens und schon hast du wieder die Men in Black. :)

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #6 am: 8.06.2026 | 16:21 »
Die Idee, daß es irgendeine menschliche Behörde gibt, die bei der Aufrechterhaltung der Maskerade fleißig mithilft, ist ja nun wirklich nicht ganz neu. Mach' aus den Fantasy- und/oder Horrorgestalten einfach Aliens und schon hast du wieder die Men in Black. :)
Richtig. Men-in-Black-mit-Märchengestalten war die Idee dahinter, daher auch der Name "Schwarze Männer".
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #7 am: 8.06.2026 | 16:34 »
Richtig. Men-in-Black-mit-Märchengestalten war die Idee dahinter, daher auch der Name "Schwarze Männer".

Und so was Ähnliches gab's seinerzeit auch schon in NightLife -- wenn ich mich recht entsinne, in einem der Zusatzbände, in dem dargelegt wurde, daß wenigstens ein Teil der US-Regierung von der Existenz der diversen Monster wußte und einige von ihnen sogar eingestellt hat, um eine Agentur (könnte dem FBI angegliedert gewesen sein, nagelt mich aber nicht fest) mithochzuziehen, die ihnen so gut wie möglich auf die Finger sehen sollte. Für amerikanische Verhältnisse waren die meiner dunklen Erinnerung nach sogar einigermaßen umgänglich. :)

Offline ArminNord

• Sub Five
  • Username: ArminNord
« Antwort #8 am: 12.06.2026 | 16:32 »
Erinnert mich an Kampagnen, wo fehlende Abenteuer das Problem sind. Bei einem „Patchwork“-Universum ist es am besten, Module über einen roten Faden zu verbinden. Mit Outgunned lässt sich das wie eine Serie aufziehen. Wer für diese langen Abende noch eine bequeme Sitzgelegenheit sucht:  Diese platzsparenden Kompakt-Sofas sind genial, wenn man wenig Raum hat, aber maximale Entspannung für die Spielrunde braucht.
« Letzte Änderung: 18.06.2026 | 13:54 von ArminNord »