Das ganze ist ein wenig inspiriert von Orions Arm, einem halbwegs fundierten kollaborativen Scifiuniversum, welches vor allem der Schriftstellerei dient. Konkret hat es aber mit einer SciFi Kampagne zu tun, die ich leite, und für die ich Inspiration suche.
Die Gruppe ist da auf eine Dysonsphäre gestoßen, in der sich einige "Superintelligenzen" und eine unbekannte aber große Zahl (Trillionen?) von digitalen Individuen befindet. Ganz im Sinne des Transhumanismus sind diese Individuen quasi unsterblich, bzw. können gegebenenfalls aus Backups wiederhergestellt werden. Wenn ihnen der Sinn danach stünde, könnten sie sich auch selbst wieder Körper geben, aber die meisten von ihnen leben meistens in virtuellen Welten, Simulationen. Dabei geben sie die Rahmenbedingungen der Simulation aber nicht komplett selbst vor, sondern es gibt dann auch virtuelle Herausforderungen und virtuelles Leid. In gewisser Weise die Endstufe des Rollenspielers vielleicht? Nur eitel Sonnenschein bekäme den meisten Wesen nicht, sagen sie. Teils können sie ihre kognitiven Fähigkeiten auch massiv steigern durch mehr Rechenkraft oder beispielsweise eine "beschleunigte Simulation" laufen lassen, in der sie quasi Jahre an etwas forschen können, während in der Realität nur Minuten vergehen. So haben sie etwa die Sprache der SC entschlüsselt nachdem so Grußbotschaften gesendet wurden. Rohstoffe brauchen sie auch nicht, denn sie können Material von ihrer Sonne abzapfen und in speziellen Geräten daraus eigentlich alle Elemente "erbrüten". Und die Sonne hat soviel Material, da können sie lange auskommen damit. Auch sonst haben sie wunderliche Technologie, etwa FTL mit einer Leistungsfähigkeit das sie auch andere Galaxien kein Problem sind. Sie sind aber nur so teilweise geeint, es gibt scheinbar Fraktionen oder Parteien, die quasi Politik machen oder memetische Kriegsführung untereinander. So richtig allmächtig sind sie natürlich auch nicht.
Wo ich halt etwas auf dem Schlauch stehe: Was wollen die? Neue Ideen und Kulturen sind sicherlich spannend, aber sie haben schon mehrere komplette interstellare Zivilisationen aufgenommen. Überleben sichern ist auch toll, aber sie haben Aussagen getroffen, dass sie mehrere Dysonsphären in verschiedenen Galaxien haben. Wenn nicht gerade das Universum untergeht sind sie also erstmal safe. Irgendwelche Erfahrungen können sie ja virtuell machen.