Autor Thema: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil  (Gelesen 794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« am: 25.12.2022 | 09:30 »
Hallo allerseits!

Ich lese mich gerade mit wachsender Begeisterung in die deutsche Übersetzung von Tiny Dungeon ein und hab auch das erste Abenteuer "Aufbruch zur Drachenspitze" gelesen und freue mich, es als Einleitung auszuprobieren zwischen den Feiertagen (Tiny Frontiers Revised hab ich auch im Blick von Obscurati).

Nun muss ich nach dem Abenteuer sagen, dass ich etwas verwirrt bin bezüglich Vor- und Nachteile. Im Regelwerk steht, dass Nachteile und Vorteile sich nicht ausgleichen, sondern stattdessen der Nachteil immer überwiegt. Ausnahme ist bloß, wenn Magie involviert wird.

Im Abenteuer nun kamen einige Situationen vor, bei denen diese Regel nicht berücksichtigt wurde z.B.:
Charaktere sollen über einen Fluss. Probe wird mit Nachteil abgelegt. Charaktere mit Merkmal Stark haben keinen Nachteil.

Was übersehe ich hier?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #1 am: 25.12.2022 | 12:24 »
Ich würde mal drauf tippen, dass das so wegen dem Einstiegsabenteuer so ist.
Vielleicht auch bissel Fail Forward.
Es kommt ja öfter vor, dass Regeln in Abenteuer GRW-Regeln ein wenig außen vor lassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Camo

  • Gast
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #2 am: 25.12.2022 | 12:41 »
Die Antwort ist eigentlich ganz simpel... zumindest bei dem Fluß. Das klingt nach "reißender Strömung", sprich man ist im Nachteil, weil weil das Wasser so stark fließt, dass man leicht umgerissen werden kann. AUSSER man hat das Merkmal "stark", dann bekommt man den Nachteil nicht. Hier geht es nicht darum, dass Nachteil und Vorteil sich aufheben, sondern dass die Voraussetzungen für den Nachteilswurf nicht gegeben sind und damit wegfällt. Will sagen, jeder macht die Probe mit Nachteil, AUSSER, man hat das Merkmal "stark". Kein Aufheben, einfach ein Wegfallen der Voraussetzung für den Nachteilswurf.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #3 am: 25.12.2022 | 13:16 »
Die Antwort ist eigentlich ganz simpel... zumindest bei dem Fluß. Das klingt nach "reißender Strömung", sprich man ist im Nachteil, weil weil das Wasser so stark fließt, dass man leicht umgerissen werden kann. AUSSER man hat das Merkmal "stark", dann bekommt man den Nachteil nicht. Hier geht es nicht darum, dass Nachteil und Vorteil sich aufheben, sondern dass die Voraussetzungen für den Nachteilswurf nicht gegeben sind und damit wegfällt. Will sagen, jeder macht die Probe mit Nachteil, AUSSER, man hat das Merkmal "stark". Kein Aufheben, einfach ein Wegfallen der Voraussetzung für den Nachteilswurf.

Ich verstehe die Logik.  Was
 wären dann Situationen, in welchem die Regel aus dem GRW Anwendung findet?

Camo

  • Gast
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #4 am: 25.12.2022 | 13:34 »
Auch hier, simpel.

Reißender Fluß immer noch. Alle würfeln mit Nachteil. Wer Schwimmflügelchen hat, durch die er besser schwimmen kann, hätte zwar einen Vorteil, aber der Nachteil durch die starke Strömung toppt den Vorteil durch die Schwimmflügelchen, er kann trotzdem fort- oder umgerissen werden. Regelleichte Systeme sind immer zu interpretieren, eben damit nicht für jede mögliche Option eine Regel sein muss. Man muss den "Geist" der Regel verstehen, damit man sie passend anwenden kann. Bei dem Fluß geht es darum, dass die Strömung stark ist und sie fortgerissen werden können. Wenn sie sich z.B. anseilen würde das den Nachteil auch nicht erst entstehen lassen... halt Dinge, die das Risiko ausschalten würden. Gut schwimmen können ist zwar nützlich, hilft aber nicht dabei, nicht fortgerissen zu werden. Im Kern muss man sich ansehen, was genau das Risiko ist, was man dagegen unternehmen kann und was das Risiko minimiert. Letzteres nimmt dann den Nachteil beim Wurf.

Ist wie beim Überqueren einer stark befahrenen Straße... schnell laufen können würde einen Vorteil bieten, schaltet aber das Risiko durch die vielen Autos nicht aus. Drüberspringen, drunter durchbuddeln täte das aber schon. Da kann man schlecht feste Formeln für geben, das muss man mit etwas Erfahrung und Augenmaß einschätzen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #5 am: 25.12.2022 | 14:18 »
Ich hab mir das nochmal durchgelesen.
Bin nicht so ganz überzeugt. Die Regeln sind hinsichtlich Vor- und Nachteil sehr eindeutig.
Das Talent Stark bedeutet einen Vorteil in Situationen, in denen man etwas mit roher Kraft bewältigen will.

Ich würde die Situation anders bewerten, wenn jemand den Fluss nicht durchschwimmen, sondern z.B. durchwaten will. Dann würde er einen Wurf mit Vorteil bekommen.

Aber ich verstehe die Logik hinter dem Ansatz im Abenteuer. Kann man so handhaben. Ich denke, ich mach das anders (spielt eine Rolle, da ich demnächst damit beginnen werde).

Camo

  • Gast
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #6 am: 25.12.2022 | 14:28 »
Jupp, ist eindeutig:
"Unter bestimmten Umständen gewähren dir der Spielleiter oder gewisse Merkmale, die du während der Abenteurererschaffung wählen kannst, einen Vorteil. In diesem Fall darfst du diese Probe mit 3W6 statt nur mit 2W6 würfeln, was deine Erfolgschancen erhöht!
Andere Umstände wiederum können dir nach Ermessen des Spielleiters einen Nachteil bescheren. Dasselbe gilt für bestimmte Merkmale."

Und hier war das Ermessen des Autors halt "Wer versucht, den Fluß zu durchschwimmen, würfelt mit Nachteil, außer er hat hilfreiche Merkmale". Aber kann natürlich jeder anders machen.

Offline Enjaas

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Enjaas
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #7 am: 12.03.2024 | 09:23 »
Hallo, auch wenn die Diskussion etwas her ist, wollte ich etwas beitragen: Das Regelwerk sagt prinzipiell ja "Nachteil schlägt Vorteil, außer der SL sagt was anderes". Der Einfachheit halber würde ich diese Regel umkehren und sagen: "der SL sagt, was gilt und IM ZWEIFEL schlägt der Nachteil den Vorteil".

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.384
  • Username: Fillus
Re: Tiny Dungeon - Vor- und Nachteil
« Antwort #8 am: 12.03.2024 | 11:53 »
Das der Nachteil den Vorteil schlägt ist sehr wichtig. Ist die Stellschraube für die Spielleitung, damit nicht dauernd fast unmögliche Dinge geschafft werden weil der Charakter einen Vorteil auf irgendwas hat und es Diskussionen gibt. Mit Akrobat (Vorteil) über die 10m breite Schlucht springen? Nee, ist so schwer das es Nachteil wäre. Selbst ein Ausgleich, also normale Probe wäre da falsch. Der Nachteil ist besser, als wenn die Spieleitung "Nein, kannst du nicht" sagen muss.