Autor Thema: [Lex Arcana] Smalltalk  (Gelesen 3258 mal)

Clawdeen und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: [Lex Arcana] Smalltalk
« Antwort #25 am: Gestern um 09:21 »
Ich freue mich, dass es damit weiter geht, aber das kommt jetzt schon so ein bisschen aus dem Nichts, oder?

Es köchelte im Hintergrund schon eine ganze Weile vor sich hin. Wer im passenden Discord ist oder die Uhrwerk-News verfolgt, der konnte das mitverfolgen.

Aber du hast schon Recht: Der Grund, dass Uhrwerk die beiden neuen Bücher jetzt doch als Crowdfunding macht und nicht "einfach so" veröffentlicht, wie es eigentlich geplant war, liegt an der langen Veröffentlichungspause zwischen der Auslieferung des ursprünglichen Crowdfundings im Juli 2023 und jetzt.

Lex Arcana BRAUCHT jetzt die durch ein Crowdfunding generierte Aufmerksamkeit, damit die Reihe wieder Schwung bekommt.
Und Lex Arcana hat es wahrlich verdient, dass sie in deutsch weitergeführt wird (und das sage ich als jemand der Lex Arcana mit einem anderen Spielsystem nutzen wird).

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
« Antwort #26 am: Gestern um 09:42 »

Hm. Ja, dass mit dem Schwung stimmt schon.
Aber aus meiner Sicht (bin Konsument, nicht Schaffender) wäre es halt auch sehr wichtig das der generierte
Schwung, oder vielleicht besser gesagt das Interesse an einem Produkt, auch erhalten bleibt und weiter
geführt wird. Und da seh ich das Problem. Aber das Thema wurde ja schon mehrfach auf verschiedene Weise
diskutiert.
Und nur ums klarzustellen, ich meine damit nicht nur Uhrwerk. Das Empfinde ich auch bei andere Verlagen schon mal als Problem. Aber grundsätzlich bin ich immer erstmal froh und freue mich wenn eine deutsche Veröffentlichung klappt.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Online AndreJarosch

• Famous Hero
« Antwort #27 am: Gestern um 10:44 »
Hm. Ja, dass mit dem Schwung stimmt schon.
Aber aus meiner Sicht (bin Konsument, nicht Schaffender) wäre es halt auch sehr wichtig das der generierte
Schwung, oder vielleicht besser gesagt das Interesse an einem Produkt, auch erhalten bleibt und weiter
geführt wird. Und da seh ich das Problem. Aber das Thema wurde ja schon mehrfach auf verschiedene Weise
diskutiert.
Und nur ums klarzustellen, ich meine damit nicht nur Uhrwerk. Das Empfinde ich auch bei andere Verlagen schon mal als Problem. Aber grundsätzlich bin ich immer erstmal froh und freue mich wenn eine deutsche Veröffentlichung klappt.

Ein Abstand von mehr als einem Jahr zwischen Supplements eines Systems ist nie gut.
Aber die Redakteuerin von Lex Arcana hat da jetzt Zug drin, einen Plan bis 2028 und ist sehr enthusiastisch dabei.
Wenn das aktuelle Crowdfunding es schafft wieder Schwung in die Reihe zu bringen sehe ich da alle halbe Jahr ein neues Buch kommen, und das würde ich sehr begrüßen.

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
« Antwort #28 am: Gestern um 11:01 »
Ein Abstand von mehr als einem Jahr zwischen Supplements eines Systems ist nie gut.
Aber die Redakteuerin von Lex Arcana hat da jetzt Zug drin, einen Plan bis 2028 und ist sehr enthusiastisch dabei.
Wenn das aktuelle Crowdfunding es schafft wieder Schwung in die Reihe zu bringen sehe ich da alle halbe Jahr ein neues Buch kommen, und das würde ich sehr begrüßen.
So würde ich mir das wünschen und vorstellen. Und es müsste ja auch nicht immer eine große Veröffentlichung sein.
Was kleines, das mich bei der Stange hält und für weiteren Appetit sorgt, würde ich schon feiern. Aber bitte regelmäßig und in absehbaren Abständen. Wenn ich ein Produkt mag, dann werde ich gerne mit der Möhre vor der Nase weitergezogen, aber irgendwann brauch ich die Möhre dann auch ;)
Ich drücke die Daumen das der Plan funktioniert und vor allem der Enthusiasmus bestehen bleibt!

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #29 am: Gestern um 11:55 »
Ich kauf ja eigentlich nur noch englischsprachige RPGs, eben wegen der Zeitverschiebung, Qualität und der Unsicherheit, ob alles übersetzt werden wird. Aber gerade ist sogar Officina Meningi ist mit dem aktuellen Kickstarter schon Monate im Verzug.

Ich mein, ist ja nicht so, als hätte ich die anderen Bücher alle schon gelesen. Aber doof ist sowas halt trotzdem.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Xandros Darben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Xandros Darben
« Antwort #30 am: Gestern um 18:13 »
So würde ich mir das wünschen und vorstellen. Und es müsste ja auch nicht immer eine große Veröffentlichung sein.
Was kleines, das mich bei der Stange hält und für weiteren Appetit sorgt, würde ich schon feiern. Aber bitte regelmäßig und in absehbaren Abständen. Wenn ich ein Produkt mag, dann werde ich gerne mit der Möhre vor der Nase weitergezogen, aber irgendwann brauch ich die Möhre dann auch ;)
Ich drücke die Daumen das der Plan funktioniert und vor allem der Enthusiasmus bestehen bleibt!
Was stellst Du Dir unter etwas Kleinem vor? Uhrwerk kann ja erst mal nur die Bücher übersetzen, welche die italienischen Lizenzgeber schon publiziert haben.

(Ja, mir ist bekannt, dass Patric Götz auch schon mal einen deutschen Band zu Köln angedacht hat und dass dies von den Italienern mit Interesse aufgenommen worden sei. Aber solch einen Band würde ich erst in fernerer Zukunft bei richtig guten Verkaufszahlen Wirklichkeit werden sehen.)

Online AndreJarosch

• Famous Hero
« Antwort #31 am: Gestern um 18:38 »
Was stellst Du Dir unter etwas Kleinem vor? Uhrwerk kann ja erst mal nur die Bücher übersetzen, welche die italienischen Lizenzgeber schon publiziert haben.

(Ja, mir ist bekannt, dass Patric Götz auch schon mal einen deutschen Band zu Köln angedacht hat und dass dies von den Italienern mit Interesse aufgenommen worden sei. Aber solch einen Band würde ich erst in fernerer Zukunft bei richtig guten Verkaufszahlen Wirklichkeit werden sehen.)

Korrekt, es gibt nichts "kleines" von Lex Arcana.
Das englische (und italienische) Lex Arcana besteht derzeit aus 9 Hardcover-Büchern (und drei weitere werden bis Ende des Jahres erscheinen).

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
« Antwort #32 am: Gestern um 18:45 »

Ich hatte weiter oben geschrieben das ich das nicht nur auf Lex Arcana bzw. Uhrwerk beziehe. Natürlich hängt das von der Lizenz ab was machbar ist oder auch nicht, und natürlich hängt es auch davon ab was an Originalmaterial da ist und was nicht.

Offline Roxane

• Sub Five
  • Username: Roxane
    • Roxane Bicker - Phantastik mit Geschichte(n)
« Antwort #33 am: Gestern um 18:51 »
Huhu - neue Chefredaktion von Lex Arcana hier!  :hi:
Ich habe das System im letzten Sommer übernommen, versuche es jetzt wiederzubeleben, nachdem es viel zu lange brach gelegen hat. Ich hänge sehr an dem System und wie Andre schon schrieb, habe ich langfristige Pläne mit Lex Arcana (und bin eh recht gut darin, auf Füße und gegen Schienbeine zu treten, damit was vorangeht).
Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gerne her damit.
Darf man hier YouTube-Videos verlinken? Wir hatten am vergangenen Montag ja den CF-Start-Stream bei den Orkenspaltern, da kann man mich ausführlich reden hören ...

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #34 am: Gestern um 22:16 »
Ich hab' jetzt zufällig die Ankündigung auf FB gelesen, dass das GRW überarbeitet werden soll. Was genau bzw. in welchen Punkten wird das GRW denn überarbeitet ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #35 am: Gestern um 22:18 »
Huhu - neue Chefredaktion von Lex Arcana hier!  :hi:
Ich habe das System im letzten Sommer übernommen, versuche es jetzt wiederzubeleben, nachdem es viel zu lange brach gelegen hat. Ich hänge sehr an dem System und wie Andre schon schrieb, habe ich langfristige Pläne mit Lex Arcana (und bin eh recht gut darin, auf Füße und gegen Schienbeine zu treten, damit was vorangeht).
Darf man hier YouTube-Videos verlinken? Wir hatten am vergangenen Montag ja den CF-Start-Stream bei den Orkenspaltern, da kann man mich ausführlich reden hören ...

klar kannst du hier auf Youtube verlinken. Und hallo.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #36 am: Gestern um 22:23 »
Ich hab' jetzt zufällig die Ankündigung auf FB gelesen, dass das GRW überarbeitet werden soll. Was genau bzw. in welchen Punkten wird das GRW denn überarbeitet ?

Das würde mich auch sehr interessieren  :d
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Online AndreJarosch

• Famous Hero
« Antwort #37 am: Gestern um 22:24 »

Bin zwar nicht Roxane aber:
- Errata wird eingearbeitet
- kleinere Korrekturen (die auch erst jetzt in der italienischen und englischen Ausgabe aufgefallen sind)
- Die Flut an Gendersternchen wird eliminiert und durch besser lesbare genderneutrale Sprache ersetzt.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #38 am: Gestern um 22:35 »
- Die Flut an Gendersternchen wird eliminiert und durch besser lesbare genderneutrale Sprache ersetzt.

Halleluja ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online AndreJarosch

• Famous Hero
« Antwort #39 am: Gestern um 23:00 »
Halleluja ...

Schlussfolgerung:
Gehe zum Crowdfunding und Unterstütze "Aegyptus", "Encyclopedia Arcana" und die überarbeitete Version von "Lex Arcana"!
 ;)

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #40 am: Heute um 07:51 »
Ich würde dem Uhrwerk Verlag empfehlen, den Schnellstarter anzupassen, damit man sich ein Bild vom geplanten Produkt machen kann :)

• Hero
« Antwort #41 am: Heute um 07:57 »
Wenn die überarbeitete Version erschieben ist, schau ich mir das gerne an. Wenns gut ist, kaufe ich einmal alles. Aber auf gut Glück schmeiß ich da kein Geld drauf. Dazu war die erste Version zu desolat.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #42 am: Heute um 08:39 »
Same. Ich kaufe ein besseres Grundregelwerk gern - sobald es erschienen ist und ich genau weiß, dass es wirklich besser ist.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #43 am: Heute um 09:01 »
Beim Jupiter! Wenn das kein Zeichen der Götter ist, dann weiß ich auch nicht. 8] :d
Oder aber:
Halleluja ...
+1

Ich würde dem Uhrwerk Verlag empfehlen, den Schnellstarter anzupassen, damit man sich ein Bild vom geplanten Produkt machen kann :)
This. Ich würde zudem auch empfehlen, vielleicht ein anderes Abenteuer als "Der Wille der Götter" für den Schnellstarter zu nutzen. Eines, das nicht ganz so umfangreich ausgefallen ist. Denn dieses Abenteuer ist in einem One Shot mit durchschnittlicher Spieldauer fast nicht zu schaffen (ohne dass man gewisse Teile weglässt oder kürzt).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• Hero
« Antwort #44 am: Heute um 09:44 »
Same. Ich kaufe ein besseres Grundregelwerk gern - sobald es erschienen ist und ich genau weiß, dass es wirklich besser ist.

Da wäre sicher eine Preview-pdf sinnvoll.

Offline Roxane

• Sub Five
  • Username: Roxane
    • Roxane Bicker - Phantastik mit Geschichte(n)
« Antwort #45 am: Heute um 11:13 »
Dank für euer Feedback!
Hier erstmal das YouTube-Video: https://youtu.be/mmZ2G1P-y2c?si=8L7BqSc3xzLhsSIu, da spreche ich auch nochmal über die Anpassungen im GRW, aber Andre hat das ja schon gut zusammengefasst. Die erste Auflage vom GRW ist jetzt so gut wie weg, deswegen haben wir uns entschlossen, da auch nochmal ranzugehen.
Schnellstarter mit Abenteuer und so anpassen ist halt immer schwierig, da Lex Arcana ja kein eigenes System ist, sondern eine lizensierte Übersetzung. Ob und wie da eine Überarbeitung möglich ist, müssen wir schauen. Die (Chef-)Redaktion Lex Arcana besteht halt aus einer Person - ich, und die macht das auch noch freiberuflich.
Mein vornehmlichstes Ziel ist es jetzt, das System überhaupt erst einmal wiederzubeleben und dann konstant dranzublieben.
Offene Kommunikation ist mir sehr wichtig, ich halte euch also über alles auf dem Laufenden.

Vielleicht noch ein, zwei Worte überhaupt zu meiner Person: Ich habe Ägyptologie studiert, im Hauptberuf leite ich die Kulturvermittlung am Ägyptischen Museum München. Zusammen mit einer Kollegin habe ich seit drei Jahren den Podcast "Mummies & Magic - Altägypten in der Popkultur" (https://open.spotify.com/show/07quoc6h80zT4yEpCLf69Y?si=8c99012e1f674032), außerdem schreibe ich Bücher und bringe Anthologien heraus und bin im Vorstand der Münchner Schreiberlinge e.V. (https://roxanebicker.com/). Ich glaube, gewisse Kompetenzen, jetzt Lex Arcana zu betreuen, bringe ich durchaus mit.  ;D

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #46 am: Heute um 13:33 »
Dank für euer Feedback!
Hier erstmal das YouTube-Video: https://youtu.be/mmZ2G1P-y2c?si=8L7BqSc3xzLhsSIu, da spreche ich auch nochmal über die Anpassungen im GRW, aber Andre hat das ja schon gut zusammengefasst. Die erste Auflage vom GRW ist jetzt so gut wie weg, deswegen haben wir uns entschlossen, da auch nochmal ranzugehen.
Schnellstarter mit Abenteuer und so anpassen ist halt immer schwierig, da Lex Arcana ja kein eigenes System ist, sondern eine lizensierte Übersetzung. Ob und wie da eine Überarbeitung möglich ist, müssen wir schauen. Die (Chef-)Redaktion Lex Arcana besteht halt aus einer Person - ich, und die macht das auch noch freiberuflich.
Mein vornehmlichstes Ziel ist es jetzt, das System überhaupt erst einmal wiederzubeleben und dann konstant dranzublieben.
Offene Kommunikation ist mir sehr wichtig, ich halte euch also über alles auf dem Laufenden.

Vielleicht noch ein, zwei Worte überhaupt zu meiner Person: Ich habe Ägyptologie studiert, im Hauptberuf leite ich die Kulturvermittlung am Ägyptischen Museum München. Zusammen mit einer Kollegin habe ich seit drei Jahren den Podcast "Mummies & Magic - Altägypten in der Popkultur" (https://open.spotify.com/show/07quoc6h80zT4yEpCLf69Y?si=8c99012e1f674032), außerdem schreibe ich Bücher und bringe Anthologien heraus und bin im Vorstand der Münchner Schreiberlinge e.V. (https://roxanebicker.com/). Ich glaube, gewisse Kompetenzen, jetzt Lex Arcana zu betreuen, bringe ich durchaus mit.  ;D

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

Danke, Roxane,
das liest sich engagiert - ich freue mich auf die beiden neuen Bücher (mein altes GRW ist aber in Ordnung und wird nicht ersetzt - zuviel Drama schadet der Gesundheit ;) ). Die englischen Versionen gehen dann in den Abverkauf.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #47 am: Heute um 21:12 »
Was kommt aus dem Nichts ? Höchstens das es ein CF gibt, das die beiden Bücher kommen ist schon lange bekannt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.