Autor Thema: Wie Spielersuche gestalten  (Gelesen 2116 mal)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Wie Spielersuche gestalten
« am: 4.09.2023 | 09:10 »
Hi Leute!

Ich stehe gerade vor der Frage, wie man Spieler für eine Kindergruppe finden kann.
Klar, es gibt auch Erwachsene, die mitmachen können, aber wäre ja schon gut, wenn es eher Kinder sind.

Und da es komisch kommt, wenn man online ein Gesuch einstellt "Suche Kinder von 5-8 für Rollenspiele", wollte ich hier mal euren Rat erbitten.

Hintergrund ist, dass ich gerne mit meiner Kleinen (6) mehr Rollenspiel spielen möchte. Sie liebt es. Aber bei gleichaltrigen Freunden sieht es damit eher mau aus. Also ist die Lösung (wie auch bei Erwachsenen-Runden) eine Spielersuche.

JollyOrc

• Gast
Re: Wie Spielersuche gestalten
« Antwort #1 am: 4.09.2023 | 09:14 »
Aushang in der Schule / Kindergarten?

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #2 am: 4.09.2023 | 09:25 »
Gibt es einen örtlichen Hobbyladen oder Verein? Am einfachsten geht es wohl bei Kindern von rollenspielenden Eltern, die schon wissen um was es geht.

Sonst versuchen mit Lehrern ins Gespräch zu kommen und evtl. mal eine Runde in der Schule anbieten. Auch Kinder-Sommercamps sind wahrscheinlich ein guter Anlaufpunkt.

Allgemein hab ich gemerkt, dass die Aufmerksamkeitsspanne in dieser Altersgruppe meist bei 1 bis 1 1/2 Stunden liegt (während dieser Zeit sind sie aber oft mit Begeisterung dabei). Also evtl. in einen erweiterten Kontext wie eine Gartenfeier oder ähnliches einbauen, damit die Kinder nicht für so kurze Zeit extra "angeliefert" werden müssen.
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #3 am: 4.09.2023 | 09:31 »
Hi Leute!

Ich stehe gerade vor der Frage, wie man Spieler für eine Kindergruppe finden kann.
Klar, es gibt auch Erwachsene, die mitmachen können, aber wäre ja schon gut, wenn es eher Kinder sind.

Und da es komisch kommt, wenn man online ein Gesuch einstellt "Suche Kinder von 5-8 für Rollenspiele", wollte ich hier mal euren Rat erbitten.

Hintergrund ist, dass ich gerne mit meiner Kleinen (6) mehr Rollenspiel spielen möchte. Sie liebt es. Aber bei gleichaltrigen Freunden sieht es damit eher mau aus. Also ist die Lösung (wie auch bei Erwachsenen-Runden) eine Spielersuche.

Ich weis jezt auch nicht wie und wo "online aktiv" die Zielgruppe ist.
Oder ist die "eigentliche" erste Zielgruppe die Eltern?
Wenn es ein Aushang am schwarzen Brett irgendwo ist - würde ich tatsächlich den Zettel von deiner Tochter "mit"-gestallten lassen,...

Erinnert mich auch etwas an die Sache als wir im Verein ein "Kinderrollenspiel" Angebot im Ferienpass der Stadt hatten und einige Eltern da argwöhnisch waren und es deswegen vor dem eigentlichen Kindertermin einen weiteren Termin gab mit den Eltern,... (und diese dann das Szenario, das darauf ausgelegt war nicht kämpfen zu müssen, von den Eltern mit gewalt "gelöst" wurde).

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #4 am: 4.09.2023 | 09:49 »
Ich dachte tatsächlich an Online-Suche und zuerst die Eltern ansprechen.

In der Schule anbieten... schwierig. Und auch wenn es ein Zettel am Schwarzen Brett ist (sogar mit Gestaltung meiner Kleinen) habe ich die Befürchtung, dass Leute es in den falschen Hals kriegen können.
Dummerweise hatten wir in der letzten Zeit auch noch wirklich entsprechende Probleme (kleine Kinder wurden angesprochen und es gab wohl auch Versuche, ein Kind in einen Lieferwagen zu ziehen. Wer weiß, wie viel davon wahr und wieviel aufgebauscht ist. Nichtsdestotrotz sind die Eltern gerade sehr sensibel.).

Edit: Örtliche Vereine und Läden gibt es zwar, wobei... Hamburg ist groß. In greifbarer Nähe gibt es keine.
« Letzte Änderung: 4.09.2023 | 09:59 von Ludovico »

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #5 am: 4.09.2023 | 09:56 »
einige Eltern da argwöhnisch waren und es deswegen vor dem eigentlichen Kindertermin einen weiteren Termin gab mit den Eltern
Finde ich eine sehr gute Lösung/Idee.
Chefredakteur des neuen Myranor.

JollyOrc

• Gast
« Antwort #6 am: 4.09.2023 | 09:58 »
In der Schule anbieten... schwierig. Und auch wenn es ein Zettel am Schwarzen Brett ist (sogar mit Gestaltung meiner Kleinen) habe ich die Befürchtung, dass Leute es in den falschen Hals kriegen können.

Nicht "Rollenspiel" nennen, sondern nur "Spieletreffen für $KonkretesSpiel" - dann sind da Reizbegriffe raus, und wenn da eine Telefonnummer oder gar eine Lehrkraft als Kontaktperson steht (falls die sich bereit erklärt), dann ist es auch gleich seriöser.

Offline Khazinda

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Khazinda
« Antwort #7 am: 15.06.2026 | 23:29 »
Wir überlegen das jetzt gerade für einen Stadtbibliothek und ich habe noch keine Idee, wie wir das mit dem Connecten und Kennenlernen machen sollen.
Hätte hier Jemand Ideen?!
 :w10:

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #8 am: 16.06.2026 | 07:59 »
Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit für mich gefunden.
Ich kenne ja auch die Freunde meiner Tochter und kann dann auch mal sehen, wie nerdig, die sind. Bei Kindergeburtstagen kommt man schnell mit den Eltern ins Gespräch und gut ist.

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #9 am: 16.06.2026 | 10:59 »
Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit für mich gefunden.
Ich kenne ja auch die Freunde meiner Tochter und kann dann auch mal sehen, wie nerdig, die sind. Bei Kindergeburtstagen kommt man schnell mit den Eltern ins Gespräch und gut ist.

Als Vater einer derzeit zwölfjährigen Tochter und eines neunjährigen Sohnes, mit denen ich einige Mal bereits in das Hobby eingetaucht bin, bin ich so vorgegangen, dass ich meine Kinder zunächst gefragt habe, wer aus ihrem Freundeskreis überhaupt Interesse haben könnte und habe dann ein kleines Szenario geleitet - zuerst gemeinsam, d. h. ich hatte zwei elfjährige Mädels und drei achtjährige Jungen am Tisch; Spielsystem war ein äußerst regelarmes Homebrew. Später habe ich die Großen und die Kleinen getrennt und die Kerngruppen erweitert. Der Ausgang derzeit sieht so aus: die eine Gruppe besteht aus drei zwölfjährigen Mädels, welche gerade Tales From The Loop spielen; die andere Gruppe setzt sich aus vier Acht- und Neunjährigen zusammen, die Spaß mit Mausritter haben.

Was gerade für die jüngere Spielgruppe gilt: Die Jungs sind tatsächlich konzentrierter, wenn die Spielrunden morgens stattfinden (was nur in den Ferien oder an Wochenenden klappt). Daher noch der Tipp: Je später die Uhrzeit, desto mehr körperliche Aktivitäten sollten mit ins Spiel eingebracht werden (zumindest meiner Erfahrung nach). Zweiter Tipp: Nicht bloß Chips und Schokolinsen auf den Tisch stellen. Auch "gestiftelte" Karotten, Erdbeeren, geviertelte Äpfel etc. finden ihre dankbaren Abnehmer. ;)
Kauf dir ein Eis!

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #10 am: 16.06.2026 | 13:49 »
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Erzieher der Nachmittagsgruppen anzusprechen, ob die nicht Lust haben mal mit Dir zusammen so eine Runde zu machen. Ich habe einen Bekannten der Lehrer ist - weiterführende Schule - der hatte Jahrelang eine Midgard-Gruppe an der Schule. Es gibt ja auch Schachgruppen. Biete es einfach als Nachmittagsgruppe an in Koop mit den Erziehern.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #11 am: 16.06.2026 | 14:05 »
Als Mitorganisator eines Roboterprogrammiervents für Kinder von 8-12 würde ich dir den Rat geben, dich an eine Stadtbücherei in deiner Nähe zu wenden und das in Kooperation mit denen an einem öffentlich zugänglichen Ort zu veranstalten.

Unser erster Versuch das in den Geschäftsräumen zu organisieren stieß nicht gerade auf sehr viel Zuspruch seitens der Eltern. Seit ich selbst Vater bin verstehe ich auch was damals unser Fehler war. Wir waren zu gutmütig und naiv. Als Eltern macht man sich nun mal Sorgen um die Kleinen und will sicherstellen, dass es ihnen gut geht auch und insbesondere wenn man sie in die Obhut anderer Menschen gibt. Da kann ein öffentlicher Raum in einem durch einen Lernunfeld geprägten Setting (Schulisches Umfeld oder Stadtbücherei) viel Vertrauen aufbauen. Wichtig ist vor allem zu signalisieren: Ich habe nichts zwielichtiges mit den Kleinen vor. Alles was wir machen kann auch öffentlich und vor den Augen anderer passieren, ich habe nichts zu verheimlichen.
Bei uns in der Gegend haben wir eine sehr engagierte Stadtbücherei mit einer großen Kinder und Jugendabteilung. Die freuen sich über jeden, der ehrenamtlich Programm für die kleinen Anbieter. Natürlich wird man auch genau hinter die Lupe genommen, sodass nicht jeder Freak auf die Kids losgelassen wird, aber unsere Erfahrungen mit dem Roboter programmier Event waren bisher durchweg positiv.