Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ich fürchte, ich habe einen großen Fehler gemacht!

<< < (3/5) > >>

Weltengeist:
Ich kann mich den anderen auch anschließen und bin alle drei Wege (trotzdem spielen, trotzdem spielen und irgendwann das System wechseln, in letzter Minute abblasen) schon gegangen.

So viel, wie du schon da reingesteckt hast, würde ich dem ganzen erstmal eine Chance geben (ich rede hier natürlich auch als Savage Worlds Fan, der gemerkt hat, dass das System am Spieltisch viel besser läuft, als es sich auf dem Papier liest). Wenn ihr dann merkt, dass es doch nicht euer Ding ist, ist es nicht verboten, das ehrlich anzusprechen und Lösungen zu finden. Und sei es die Rückkehr zum Lieblingssystem.

Die wichtige Lehre für die Zukunft ist natürlich: Man probiert ein neues System nicht mit einer Kampagne aus, mit der man zwei Jahre beschäftigt ist, sondern mit einem One-Shot ;).

felixs:

--- Zitat von: Weltengeist am  6.09.2023 | 10:03 ---Die wichtige Lehre für die Zukunft ist natürlich: Man probiert ein neues System nicht mit einer Kampagne aus, mit der man zwei Jahre beschäftigt ist, sondern mit einem One-Shot ;).

--- Ende Zitat ---

:d :d :d

Eigentlich total offensichtlich, aber einer muss es sagen. Ist mir auch durchgerutscht.

aikar:
Wurde eigentlich eh alles gesagt. Einfach mal 1-2 Sitzungen ausprobieren und ein Bild machen ob es wirklich nur kalte Füße waren oder man sich halt geirrt hat.
Wenn möglich der Gruppe nicht schon vorher auf die Nase binden, dass man skeptisch ist, das reißt die Stimmung runter, aber nach den ersten Sitzungen ehrlich sein, wenn nötig und es nicht zu lange ziehen.

Ich hab schon mitten in Kampagnen das System gewechselt, das läuft immer nur so halbgar. Ich würde auch nie wieder schon bestehende Charaktere von einem System in ein anderes konvertieren, sondern im Zweifelsfall runter schlucken, den Aufwand halt als Experiment abtun und nochmal neu starten (Eine andere Kampagne oder auch die Runenherrscher mit Cypher System, ist ja bei der Flexibilität des CS sicher auch machbar). Ist auf lange Sicht besser für die Kampagne.

Wenn möglich würde ich mit einem Szenario starten, das auch für sich allein stehen kann und nicht Foreshadowing für die große Kampagne betreiben, die dann möglicherweise so nicht kommt.
Und in Zukunft Systeme zuerst mit Oneshots testen, wie Weltengeist sagt.

Prisma:

--- Zitat von: aikar am  6.09.2023 | 10:32 ---Wurde eigentlich eh alles gesagt. Einfach mal 1-2 Sitzungen ausprobieren und ein Bild machen ob es wirklich nur kalte Füße waren oder man sich halt geirrt hat.

[...]

Und in Zukunft Systeme zuerst mit Oneshots testen, wie Weltengeist sagt.

--- Ende Zitat ---
@PayThan: Dies tun und versuchen die Sache entspannt anzugehen. Wenns nicht klappt, klappts nicht und fertig. Ärgere Dich dann nicht zu sehr. Schade um die Investition in Zeit, Mühe und Geld, aber das kann immer passieren. Ist mir auch schon passiert. Mehrmals, trotz vorige Oneshots. Ich habe so manches System für "die groooße Kampagne" gekauft, die wir dann alle mit Feuer und Eifer spielen sollten und dann wurde daraus rein gar nichts. Entweder aufgrund Zeitmangel, Terminfindungsprobleme, oder schlichtes Nichtgefallen, oder was anderes. Man spielt dann vielleicht 1-4 Abenteuer damit, stellt aber fest, dass es nicht so das Wahre für einen selber / für die Gruppe ist. Manches kann man sich "für später" oder als Steinbruch wieder in den Schrank stellen, anderes verkauft man einfach wieder. So habe ich seinerzeit z.B. Degenesis: Rebirth verkauft. Tolles Spiel, tolle Optik, tolle Produktqualität, gutes System. Eigentlich ein Traum, aber bei mir hat es nicht gezündet.

Boba Fett:
Ach, ich hab mich schon mal selbst mit Splittermond angefixt, einige Mitspieler überredet, sich das Regelwerk zu kaufen und nach einer Sitzung war die Begeisterung dann weg.
Und dann haben wir was anderes gespielt.
Letzten Herbst haben wir noch mal Shadowrun 4 ausprobiert und nach 3 Sitzungen war Stillstand - aus diversen Gründen.
Das kommt vor. Shit happens...!

Die Quote an investiertem Geld und Stundenlangem Spielen mit gut unterhalten werden ist trotzdem beim Rollenspiel gigantisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln