Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Diskussion] Macht das Entwickeln neuer Systeme überhaupt noch Sinn?

<< < (2/4) > >>

lunatic_Angel:
Sinn, Zweck, alles Humbug. Kommerziell LOHNEN sich viele Sachen wirklich nicht, aber sobald es Beschäftigung und Freude bringt, WHY NOT?

Zudem hilft selber schreiben, sehr schnell andere Systeme überhaupt zu verstehen und man liest intensiver finde ich.

Eingenbau fördert Verständnis.*Schildmal und demonstrieren geh* ;)

Ein:
Innovation ist nie schlecht. Dem einen oder anderem gelingt es dann ja auch immer wieder etwas neues zu entwicklen. Hätte sich die Meinung "Wozu?" früher durchgesetzt, hätten wir heute wohl nur D&D1 oder (schlimmer) Rolemaster.. *graus*

Deswegen: Ja, es gibt Sinn. Was wäre sonst mit den ganzen Neuerungen, die das Rollenspiel in den letzten 30 Jahren gesehen hat?

Und mal ganz im Ernst, Rollenspiele ist doch auch kommerziell so eine Sache. Welcher Verlag macht schon wirklich Gewinn damit? Wohl nur Wizards und White Wolf. Das interessante dabei: die einen bieten sehr klassisches Rollenspiel an, während die anderen ihren Erfolg durch ein innovatives Setting und ein innovatives System erreicht haben.

@Detritus
Als Bismarck gelebt hat, waren Flugzeuge auch nur kleine lächerliche Spielzeuge für Millionäre. ;)

Catweazle:
Alles das Spaß macht macht irgendwo auch Sinn. Imho.

Roland:
Ich schließe mich Dailor und Ein voll an.

[Edit]

... und Luni ebenfalls.

Arbo:
Der Weg ist das Ziel!
 ~;D
-gruß,
Arbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln