Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Systemsuche für Weird High Fantasy Setting
Swanosaurus:
@sma:
Alles ganz überzeugend dargelegt, aber wenn ich die Gonzo-Variante wollte, dann würde ich einfach bei meiner schon begonnen Ausarbeitung für Troika! bleiben - das schlägt in eine ähnliche Kerbe wie Mörk Borg, aber ich glaube, in Troika! ist es noch eine ganze Nummer einfacher, Archetypen umzusetzen, und insgesamt gefällt es mir in Sachen Regeln und Ästhetik einfach ein Stück besser. (Wobei ich Mörk Borg nur ein bisschen quergelesen habe und dann halt weggelegt mit dem Gefühl: Für das, was mir daran gefällt, habe ich eben schon Troika.)
Baron_von_Butzhausen:
Ich würde auch einfach mit Savage Worlds gehen.
Durch den Baukasten der verschiedenen Völker kannst du sicher vieles abbilden und Spieler können auch noch ihren eigenen geilen Scheiß einbringen.
Gondalf:
--- Zitat von: Swanosaurus am 20.09.2023 | 22:18 ---Stimmt, die hatte ich auch schon mal im Kopf bewegt, habe aber auch noch kein YZ gespielt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass da in Sachen Magie wenig Werkzeuge bereitstehen und ich entsprechend viel selbst entwickeln müsste (Magiesystem gibt's doch eigentlich nur in Forbidden Lands, oder? Und das scheint mir wieder eine sehr spezielle Ausprägung von YZ zu sein).
Gelesen habe ich von YZ bisher nur Coriolis (war da aber enttäuscht vom Setting und habe mich deshalb nicht näher mit den Regeln befasst) und ein bisschen Vaesen (da hat mich das Setting zwar nicht interessiert, sah mir aber nach einer sehr schlanken YZ-Variante aus, die mich deshalb interessiert hat). Gepackt hat mich das alles nicht, aber das muss ja nicht heißen, dass es schlecht oder für meine Zwecke schlecht geeignet wäre. Das Crunch-Niveau ist jedenfalls grundsätzlich ganz richtig für mich, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Magie, könnte bisschen mehr sein, etwas Arbeit muss man rein stecken.
Es gibt aber Erweiterung in dem Frostlande Band und von Fans bei Drivetrugh.
Ich habe mich zum Beispiel gar nicht mit Vaesen und kaum mit Coriolis befasst..
Weltengeist:
--- Zitat von: Swanosaurus am 20.09.2023 | 02:32 ---Ich mache seit einer Weile so ernst wie nie mit meinem Weird High Fantasy Setting (weird: ausgefallene SC-Völker wie Acephalen, magomechanische Seraphim, Albernheiten am Rande wie die gefürchteten Schwanosaurier, eine Stadt, in der Metalldrachen, die sich wie Maden durch die Berge nagen, von Psionischen Menschen für Bergbauzwecke kontrolliert und schlussendlich ausgeschlachtet werden, eine andere Stadt, in der Egregoren in Tempeln gezielt mit Glaubenskraft gefüttert werden, damit sie im Gegenzug besondere Fähigkeiten verleihen, high: Es gibt eine große Core Story um eine alte wiedererwachte Macht, die sich mit einem neuen Bösen verbündet hat, und einen toten Gott im Meer, aus dem eine fremdweltliche Ökologie sprießt, und ein Großteil der Settingelemente sind an diese Core Story angedockt).
--- Ende Zitat ---
Also ich würd's kaufen :d
--- Zitat ---Savage Worlds: Wahrscheinlich der vernünftigste Weg. Auf Deutsch verfügbar, ich versuche gerade eh, mich reinzufinden, es dürfte flexibel genug für die Erstellung von Völkern und Archetypen sein. Lizenz klingt machbar ...
--- Ende Zitat ---
Muss ich als SaWo-Fan natürlich befürworten - auch, weil es kein völliges Nischensystem ist und überdies (im Gegensatz zu vielen, die hier vorgeschlagen wurden) ein echtes Universalsystem. ;)
Haukrinn:
Wie unterschiedlich sind denn die Powerlevel zwischen den Spezies und Klassen, die du dir da so ausgedacht hast. Das meiste D&Dige geht ja davon aus, dass zumindest zu Beginn allesamt auf mehr oder weniger einem Niveau starten. Das erscheint zumindest mir für Weird Fantasy denkbar ungeeignet - es sei denn, es geht bei dir ausschließlich um irgendwelche Underdogs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln