Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Harte Entscheidungen

<< < (27/28) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: nobody@home am  8.10.2023 | 21:48 ---Alle Konsequenzen einer Entscheidung bis zur letzten Dezimalstelle kennt man im Vorfeld sowieso nicht. Selbst wenn ich mich nur entscheide, an dieser Ampel anstatt der nächsten über die Straße zu gehen, und also hier schon den Knopf drücke, werde ich möglicherweise nie erfahren, daß ein Defekt an der anderen in Kombination mit anderen Faktoren bei Knopfbetätigung zum Ausfall der gesamten Anlage durch spontanen Kurzschluß mit anschließender Karambolage auf der dortigen Kreuzung geführt hätte...

--- Ende Zitat ---

Ja, aber es reicht wenn man eine ungefähre Ahnung von den zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeiten hat. Bei deinem Beispiel: jeden Tag gehen und fahren allein in Deutschland zig Millionen Menschen über Straßen, und dabei kommen nur _sehr wenige_ Karambolagen aufgrund defekter Ampeln vor. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist wohl eher so im Milliardenbereich. Wie bei vielen Kalamitäten, die einem theoretisch zustoßen könnten, aber eben in der Praxis nicht passieren. Und in RPG-Zufallstabellen sind sie dann auf einmal im Prozentbereich. oÔ

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ghoul am  9.10.2023 | 08:21 ---Selbstverständlich nicht.
Das wäre Taschenlampenfallenlasserei.
Die Spieler müssen selber wissen, ob sie Angst haben.

--- Ende Zitat ---
aber bedeutet das ich weiß mein Char flieht etc

Die Wahrscheinlichkeit einem Vampir etc. zu begegnen und dabei die Nerven zu verlieren ist aber nicht gegeben

ghoul:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  9.10.2023 | 09:46 ---aber bedeutet das ich weiß mein Char flieht etc

--- Ende Zitat ---
Kannst du entscheiden (Stichwort "harte Entscheidung"). Ist ja deine Personnage.

unicum:

--- Zitat von: Jiba am  9.10.2023 | 08:53 ---Die NSCs hingegen dürfen das nicht. Darum gibt's ja Moralwürfe. Aber wieso soll es die nicht auch für PCs geben?

--- Ende Zitat ---

Wegen dem "Nicht" bei Nichtspieler. Wenn ich das ganze mit den Moralregeln auf den Charakterbogen draufschreibe, mit noch anderen "Werten", Goldgier fällt mir etwa von DSA noch so ein, dann habe ich zwar ein gut ausgearbeitetes Psycologisches Schema aber eben eines das "gut ausgearbeitet" ist - und nebenbei in Werte "zementiert" an denen im laufe des Spieles wenig zu rütteln ist. Einmal Angsthase, immer Angsthase, selbst wenn es zwischenzeitlich ab und an mal klappt. (eine Karthasis kann es mit solchen Systemen - RAW nicht geben)

Überspizt formuliert kann ich bei sowas als SL auch zum Spieler sagen "Du kannst eigentlich nach hause gehen, die Würfe für deine Figur kann ich auch noch übernehmen, ich mach das ja auch alles schon für meine NSC."

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ghoul am  9.10.2023 | 09:47 ---Kannst du entscheiden (Stichwort "harte Entscheidung"). Ist ja deine Personnage.

--- Ende Zitat ---
mache ich normalerweise auch aber für Graubereiche, finde ich Würfel ganz nützlich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln