Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
Maarzan:
--- Zitat von: Sashael am 7.11.2023 | 04:54 ---...
Das macht auch deswegen keinen Spaß, weil der Twist "Der nette Typ war ein Verräter" komplett von der Liste fliegen kann. Diese Spielweise limitiert direkt die Optionen beim Abenteuerdesign und führt auch dazu, dass NSCs nicht als vollwertig angesehen werden.
...
--- Ende Zitat ---
SLs mit solchen "Twists" dürften eine der Ursachen für solches Verhalten sein.
Das andere dürfte mangelndes Downtimespiel sein, so dass "ausgespielt" halt auch direkt mit "die Scheiße fliegt gleich" gleichzusetzen ist.
unicum:
Ist deine Gruppe Selbstversorger?
Will sagen wenn sie auf dem Markt einkauft und alles und jeden hinterfrägt wären meine Händler dann auch irgendwann generft und würden das Verkaufsgespräch abbrechen "Ich muss euch nichts verkaufen sucht euch einen anderen."
Am Stadttor auch mal auf paranoide Wachen treffen lassen,... "Es ist dunkel, ihr kommt nicht rein, draussen ist eine Gruppe Mörderhobos unterwegs - ich darf garnicht das Tor aufmachen - Wie ihr wollt mich bestechen? Also seid ihr diese Mörderhobos! *Arlarm auslös*"
Paranoides Verhalten ist keine Einbahnstrasse, das kann jeder!
Xentor:
Hehe ne, bei Händlern und, sagen wir offiziellen Funktions NPC`s, machen sie das nicht. Die sind ja keine längerfristigen Storyelemente sondern (aus spielersicht) mehr oder weniger Einkaufsautmaten, die man nie wieder sieht (Auch wenn ich da gerne RP mit einbaue).
First Orko:
--- Zitat von: Xentor am 7.11.2023 | 14:24 ---Hm, denke so schlimm ist es nicht. Jedenfalls nicht bei allen.
Man muss hier allerdings bedenken, (jedenfalls in meinem Fall) scheinen entweder selbstbausysteme nicht sonderlich beliebt, oder von interesse zu sein. Oder ich habe es einfah nicht drauf, Leute zu motivieren.
...
Die anderen sind eher Konsumenten, die agieren auch nie wenn ich Updatediskussionen oder Änderungensankündigungen bei den Systembausteinen mitteile. Also nenn ich diese Leute eher "Konsumenten".
--- Ende Zitat ---
:o Wow. Also erstmal: Wer dir heutzutage angesichts des vielfältigen Markes an sehr guten, funktionierenden Rollenspielen in allen möglichen und unmöglichen Settings seine Freizeit schenkt, um ausgerechnet dein System mit dir zu testen ist ja wohl mal alles Andere als ein "Konsument" - zumindest in meinen Augen. Man kann einfach nicht erwarten, dass alle für die eigenen Ideen so sehr brennen, wie man selbst - auch wenn das ne bittere Pille ist.
Ich unterstütze selbst unregelmäßig bei einer Eigenentwicklung eines Bekannten mit Testspielen und als "Berater" - und was mich am Meisten dabei motiviert, sind die Feedbackgespräche nach den Runden und dann wiederum mitzubekommen, wie dieses Feedback sehr konkret in das Regeldesign eingeflossen ist. Meiner Ansicht nach ist wenig motivierender als das Gefühl, wenn die eigenen Ideen mit in ein Projekt einfließen. Also abgesehen mal von Bezahlung in Euro ;D
Sashael:
--- Zitat von: Maarzan am 7.11.2023 | 14:29 ---SLs mit solchen "Twists" dürften eine der Ursachen für solches Verhalten sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn das ständig und mit harten Folgen passiert, sicherlich.
Ansonsten handelt es sich um ein normales Trope, das mit entsprechend seltenem Einsatz das Spiel auch sehr bereichern kann.
Das Verhalten wird halt dann nervig, wenn ehrlich gemeinte Hilfe wegen Paranoia abgelehnt wird. "Der will uns nur in einen Hinterhalt locken!"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln