Autor Thema: Selbst bestückbarer Spielleitersichtschirm?  (Gelesen 549 mal)

Online AndreJarosch

• Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Selbst bestückbarer Spielleitersichtschirm?
« am: 20.03.2026 | 12:28 »
Hallo Tanelornis

Ich bin auf der Suche nach einem Spielleitersichtschirm (A4, 3 Seiten, Querformat) welchen ich auf BEIDEN Seiten mit eigenen Bildern bzw. Tabellen bestücken kann.
Also ein Papp- oder Kunststoff-Sichtschirm der auf beiden Seiten mit durchsichtigen Folien bestückt ist in die ich meine insgesamt 6 selbst gedruckten A4 Seiten einschieben kann.

Tipps wo ich so einen "selbstbestückbaren Universalspielleitersichtschirm" zu einem bezahlbaren Preis erwerben kann?

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline sockenschuss

• Experienced
  • alter(rollenspiel)sack
  • Username: sockenschuss
Re: Selbst bestückbarer Spielleitersichtschirm?
« Antwort #3 am: 20.03.2026 | 13:01 »

Hm, aus der Produktbeschreibung im f-shop:

3. Auflage - Geeignet für A4 und US-Letter Einleger!
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #4 am: 20.03.2026 | 13:09 »
ah ... ham se es mal geupdated :) in der alten Version war das noch rein US Letter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #5 am: 20.03.2026 | 13:17 »
Und wo wir gerade dabei sind, wenn dann noch jemand einen solchen universal SL-Schirm mit einer Größe für 4 hochkant A4 Blätter hat, freue ich mich auch. Dann könnte mein beklebter Runequest SL Schirm endlich in den Ruhestand gehen.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer

Online AndreJarosch

• Legend

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #8 am: 20.03.2026 | 15:20 »
Danach hatte ich Threadcrasher ja auch gefragt  ~;D

Vielen Dank @HEXer. Das ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Bin verliebt. Bleibt nur die Frage ob die nach Germany schicken. Etwas seltsam die Seite, aber genau das was ich gesucht habe.  :d

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #9 am: 20.03.2026 | 15:59 »
Ich bin auf der Suche nach einem Spielleitersichtschirm (A4, 3 Seiten, Querformat) welchen ich auf BEIDEN Seiten mit eigenen Bildern bzw. Tabellen bestücken kann.

Frage: Wäre selber bauen eine Option?

Weil, deine Anforderung ist ja relativ einfach. Man kann "Holzbretter" im A4 Format kaufen. Ich hab zuerst 3mm Stärke probiert, da kann man aber nicht wirklich Schaniere reinschrauben. Jetzt hab ich hier 10mm liegen, die sind zwar gefühlt kugelfest, aber drei Stück davon mit nem Klavierband zu verschrauben dürfte kein großes Problem sein. Dann gibt es selbstklebende Eisenfolie auch im A4 Format. Damit könntest du beide Seiten bekleben und deine ausgedruckten Bögen mit Magneten anpinnen.

Beispielauswahl:
Holz
Folie
Schanier

---

Ich selber bin noch dabei, dieses Konzept in ähnlicher Form nachzubauen, wobei ich die beiden innen angebrachten Elemente durch Ringbuchhalter ersetzen will: Amazon Link

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #10 am: 20.03.2026 | 16:07 »
Frage: Wäre selber bauen eine

In der Ausgabe 87 vom Trodox gibt es gleich zwei Bauanleitungen: https://trodox.de/aktuelleausgabe.html

Online AndreJarosch

• Legend
« Antwort #11 am: 20.03.2026 | 16:34 »
Frage: Wäre selber bauen eine Option?

Weil, deine Anforderung ist ja relativ einfach. Man kann "Holzbretter" im A4 Format kaufen. Ich hab zuerst 3mm Stärke probiert, da kann man aber nicht wirklich Schaniere reinschrauben. Jetzt hab ich hier 10mm liegen, die sind zwar gefühlt kugelfest, aber drei Stück davon mit nem Klavierband zu verschrauben dürfte kein großes Problem sein. Dann gibt es selbstklebende Eisenfolie auch im A4 Format. Damit könntest du beide Seiten bekleben und deine ausgedruckten Bögen mit Magneten anpinnen.

Wir (die 100 Questen Gesellschaft e.V.) für gerne einen Spielleitersichtschirm herausgeben.
Doch die Herstellungskosten für so ein Ding in einer überschaubaren Auflage machen das Ding fast unerschwinglich.
Daher kam uns die Option in den Sinn nur die 6 Einlegeblätter für den Sichtschirm (zusammen mit einem weiteren Booklet oder zum Download, das wissen wir noch nicht) anzubieten. Dazu müssen wir aber sicher sein, dass es solch einen Universalsichtschirm auch gibt und eventuell eine par davon bei Con- und Messeständen da zu haben.

Wenn es nur für mich selbst privat wäre, dann wäre selbst bauen eine gute Option, aber nicht für den Zweck den ich anstrebe.
Ich suche eine käuflich zu erwerbende Version.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #12 am: 20.03.2026 | 17:19 »
Hm, ich schau gerade die GM Screens auf Etsy durch. Vielleicht könntet ihr da ja einen Partner für die Herstellung einer Kleinserie finden? :think: Die meisten sind da zwar so brachiale Holzdinger, aber ich seh hier auch ein zwei einfachere und günstigere Ausführungen.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #13 am: 20.03.2026 | 18:42 »
Ganz schnell und günstig ist man eigenbautechnisch mit dieser Methode dabei. Und hier nochmal dasselbe, aber mit etwas mehr Aufwand.