ich hab jetzt mal SotDL geleitet, und wollte noch etwas rückmeldung geben, nachdem ich mir hier ja tipps geholt hab
also ich hatte für mich als hauptproblem identifiziert dass so wenig getroffen wurde, also habe ich eher schwache gegner genommen und dann eher mehr und ich bin auch etwas in richtung oldschool bzw. combat as war gegangen, das heißt es gab dann immer etwas komplexere situationen und je nach herangehensweise konnte man kämpfe vermeiden oder signifikante vorteile herausschinden
auch im sinne der OSR hat zumindest unser goblinprophet auch ein paar minions bzw. jünger bekommen, die ihm nicht nur im kampf helfen, sondern ihn und seine etwas eigenwillige interpretation des alten glaubens ganz toll finden
so wie es sich ergab waren es dann vor allem beastmen gegen die gekämpft wurde, viele fomors (ziegenköpfige) und wenige warge (wolfsköpfige) und durch die umstände hatte man schon öfter mal ne überraschungsrunde und meistens waren die gegner auch mehr oder weniger betrunken, so dass ich dann einen vorteil auf angriffe gegen sie gegeben habe
beim größeren kampf was es auch so, dass man sich tiermenschen zur brust nahm, die zuvor bereits einige verbündete der SC abgeschlachtet hatten und von dem kampf noch reduzierte lebenspunkte hatten
ausserdem habe ich die initiative im kampf etwas verschlankt
früher sind wir immer rumgegangen um nach fast bzw. slow turn zu fragen und haben dass dann irgendwie im turn tracker eingetragen
jetzt bin ich die leute durchgegangen, wer nen fast turn machen wollte konnte das direkt tun, und wer nen slow turn hätte machen wollen (was nicht vorkam) hätte halt sagen können "später"
das hat so einen zwischenschritt eingespart und es etwas flotter gemacht
zudem war es von meinem abenteuer her halt nicht nur kämpfe mit etwas drumherum, sondern wir haben nur etwa ein drittel der spielzeit gekämpft, es ist also noch viel sonst passiert
die kämpfe waren jetzt auch nicht so arg herausfordernd weil sich die SC halt via combat as war sprich anschleichen wenn der gegner gerade in einer ungünstigen position ist alle vorteile geholt haben
ich hatte aber den eindruck, dass es gut ankam und wir viel spaß mit der sitzung hatten
für demnächst stünde dann mal auf dem programm auch mal einen fordernden offenen kampf zu gestalten
wobei als sie gegen 5 warge und 20 fomors zu felde gezogen sind hatte ich gedacht das wird eng, aber sie haben halt angegriffen als alle ausser 2 wachen schliefen, haben dann die wachen sehr gekonnt ausgeschaltet und mit der überraschungsrunde haben sie dann quasi die hälfte schon ausgeknipst und in der ersten "richtigen" kampfrunde haben sie ja auch angefangen und dann war es am ende weniger ein kampf als eher eine sehr erfolgreiche massenmeuchelung (wobei sie halt auch 10 gefangene befreit und bewaffnet hatten, die haben halt vor allem gegen die fomors geholfen)