Autor Thema: Arena - D&D Kämpfe für Abende an denen das normale Spiel ausfällt  (Gelesen 457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Unser SL hat 2 Abende keine Zeit. Um uns die Zeit zu vertreiben habe ich ein Arena-Spielchen entworfen. Dabei erschafft man sich Charaktere und läßt diese gegen zufällige Monster antreten. Das Ziel ist es möglichst weit zu kommen. Wir haben die Alpha-Version letzte Woche getestet und es war recht spaßig. Morgen wird die leicht überarbeitete neue Version ausprobiert.

Diese Spielweise erfordert keine Vorbereitung und erlaubt den Spielern die Kampfkraft von wilden Charakterkonzepten auszuprobieren. Theoretisch geht das natürlich mit jeder Stufe, die Tabelle im Regelwerk geht derzeit jedoch nur bis Stufe 6. Ich habe dabei eine Spielerzahl von 3-5 angesetzt, für mehr oder weniger Spieler muss man die Boss-Monster anpassen (die anderen Monster werden automatisch von der Zahl her an die SCs angepasst).

Kurze Erklärung des Spielablaufs:
Die SCs erschaffen sich eine Heldengruppe und werden in die Arena geworfen. Hier müssen sie 2 x zufällige Monster bekämpfen. Danach können sie wählen zwischen Schätzen (man Würfel auf die Hort-Tabelle im DMG), Händler (hier kann man kaufen, verkaufen und identifizieren) oder kurze Rast.

Man startet in den markierten Feldern auf einer Seite der Arena (die Monster auf der anderen Seite). Die SCs dürfen Ausrüstung nach Belieben in der Hand halten, aber vor Kampfbeginn dürfen keine Zauber gewirkt werden oder Fähigkeiten benutzt werden.

Danach gibt es zwei weitere Kämpfe und abermals die genannten Wahlmöglichkeiten.
Nun kommt der "Endkampf" gegen starke Monster. Schafft man diesen, so steigen alle SCs eine Stufe auf und bekommen einen Schatz, dürfen den Händler besuchen und machen eine lange Rast bei der sich auch die Inspiration wieder auffüllt (die SCs beginnen das Spiel mit Inspiration).
Danach geht der Spass von vorne los.

Falls es Relevant sein sollte kann man davon ausgehen das die jeweils 2 aufeinander folgenden Kämpfe binnen einer Stunde absolviert werden, und alle 5 Kämpfe innerhalb von 8 Stunden (wichtig für Zauber die 1 Stunde oder länger wirken).

Die einzige Aufgabe die SL machen muss ist, sich aus seinem "Vorrat" an Monstern eine Tabelle für die jeweiligen CRs zusammen zu stellen.

PS: Im Text nicht erwähnt, aber ich habe meinen Spielern klar gesagt das im Spiel nur noch folgende Fertigkeiten relevant sein werden:
Acrobatics - Kann bei schwierigem Gelände zum Einsatz kommen (gleichgewicht, abrollen bei stürzen etc.)
Arcana - Monsterwissen für Aberrations, Monstrosities, Constructs, Oozes und Dragons
Athletics - Kann bei schwierigem Gelände zum Einsatz kommen (klettern, schwimmen, laufen etc.)
History - Monsterwissen für Humanoids & Giants
Medicine - Zum Stabilisieren für Helden
Nature - Monsterwissen für Beasts, Plants & Fey
Perception - Monster entdecken wenn diese Versteckt sind
Religion - Monsterwissen für Celestials, Fiends, Undead & Elementals
Stealth - Schleichen / Verstecken

Derzeit habe ich drei Karten. Diese sind noch nicht in die Würfeltabelle eingearbeitet. Letztes Mal haben wir nur mit der "Rolling Hills" Karte gespielt. Dabei hatten wir 2x "Kaltes Wetter". Dabei habe ich dann das Wasser zu einer Eisfläche erklärt. Ohne Akrobatik-Probe konnten die SCs und Monster sich da nur mit halber Geschwindigkeit bewegen.

Ich habe auch eine Karte mit Plattformen und Hängebrücken über einem Lavasee, aber mir wurde bewußt das das ein ganz doofe Konstellation ist, da hierbei die SCs viel zu leicht sterben können. Das werde ich zu einer Karte mit Plattformen und Hängerbrücken über rauhem Boden abändern. Dann kann man die Höhe der Plattformen (und damit den Sturzschaden) ein wenig an das Stufe der SCs anpassen damit Stürze nicht den sofortigen Tod bedeuten.

Genug gelabert... wir hatten letztes Mal viel Spaß und vielleicht ist das ja eine Idee die der ein- oder anderen Person hier im Forum als Ideenanreiz dienen kann.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Die Karten sind 50x50 und zu groß als das sie in voller Qualität hier hochladen kann.
Deswegen einzeln und mit niedrigerer Qualität.

Hier "Chasm". Die Arena ist durch einen Abgrund in 2 Hälften geteilt. Der Abgrund sollte gefährlich aber nicht Tödlich sein (Vorschlag: Stufe +1 an W6 Sturzschaden). Mit Seilen oder guten Athletikwürfen können SCs und Monster wieder hinausklettern. Mit Akrobatik kann man den Abgrund auch über die umgestürzten Baumstämme überqueren. Diese kann man natürlich mit Athletikwürfen auch komplett in den Abgrund befördern...
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Die Karte "Swamp". Wie der Name andeutet ist die Mitte der Karte hierbei schwieriges Gelände.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Zuletzt unser Einstiegskarte "Rolling Hills". Bietet einiges an Gelände und zwei kleine Bäche die man an ihren Engstellen überspringen kann, ansonsten durchschwimmen oder -waten muss.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
2. Abend. Hat diesmal sehr gut funktioniert. Allerdings sind "Horden" mit CR 0 Gegnern noch verbesserungswürdig weil die meisten CR 0 Gegner absolut keine Bedrohung darstellen. Da muss ich mal gucken ob man die nicht vielleicht doch lieber durch weniger CR 1/8 Gegner ersetzt oder in Ruhe mal die Liste durchgehen und Gegner raussuchen die zumindest eine kleine Bedrohung darstellen. Gerade bei CR 0 gibt es schon krasse Unterschiede zwischen der Gefährlichkeit der Gegner.

Wir hatten heute von 5 Kämpfen 3 Horden mit CR 0 Kreaturen die je Kampf maximal 3 Schaden verursacht haben, sowie eine Gruppe mit CR 1/4 Kreaturen die ebenfalls kaum was gerissen hat, was in diesem Fall aber an absolut miesen Würfen meinerseits lag. Der Endkampf ging dann gegen eine Horde aus Xvarts (CR 1/8) und der war brenzlig (diesmal würfelten die Spieler mies). Von den 4 Helden sind 2 getötet worden und ein weiterer Lag am Boden. Der letzte Held konnte dann jedoch den letzten Gegner besiegen und 1000 Gold später (für 2 Revivifys) war die Gruppe dann wieder gerettet. Das hat zumindest dafür gesorgt das die Gruppe ihrem Krieger immer noch keinen Plattenpanzer kaufen konnte.

Jetzt ist die Gruppe auf Stufe 3 und die meisten freuen sich über ihre Subklassen. Allerdings wird das nächste Spiel erst in unbestimmter Zeit stattfinden da nächte Woche voraussichtlich die Reguläre Kampgne weitergehen wird.

Insgesamt jedoch ein spaßiger Zeitvertreit für Zwischendurch.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Heute doch noch einmal gespielt. Nach einigen leichten Siegen ging es in den Endkampf wo die Gruppe komplett von Quicklingen Massakriert wurde.

Mein Fazit: Das Encounter-System ist insgesamt überraschend gut gelungen. Mittlere Kämpfe kosten selten mehr als ein paar Lebenspunkte. Tödliche Kämpfe hingegen können auch mal Tödlich sein ;)

Man kann unmöglich alle Eventualitäten bei den Charakteren berücksichtigen und mit anderen Zaubern / Fähigkeiten wären die Quicklinge auch schaffbar gewesen (hätte der Warlock z.B. Armor of Agathys benutzt oder wäre jemand in der Lage gewesen Magic Missiles zu werden). Es gibt auf jedem Challenge Rating immer eine Spanne innerhalb der Kategorien die darauf basiert wie die Gruppenkonstellation ist. Dazu kommen noch Unwägbarkeiten durch den Schauplatz und natürlich spielt auch Würfelglück / Pech mit rein.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Schöne Idee. Werde ich mal für Warhammer 4th überlegen, da man doch einige Skepsis mit dem neuen Kampfsystem hat. Da waren die Hinweise auf die Maps auch sehr gut.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Schön wenn es dich inspiriert hat.

Wenn wir das mal erneut spielen würde ich die Karten noch ein wenig umarbeiten. Ich glaube z.B. das die "Chasm / Abgrund" Karte noch besser wird wenn in der Mitte der Karte statt der Brücke ein Baumstamm den Abgrund überspannt und man stattdessen die Baumstämme an den Seiten durch Brücken ersetzt. So wie sie ist, wird halt immer die Brücke in der Mitte benutzt was langweilig ist. Es gibt kaum einen Anreiz die Baumstämme an den Seiten zu benutzen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")