Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Balancing von Zauberwirkern und Kämpfern - Optionen + Sinn und Zweck
KhornedBeef:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 22.12.2023 | 10:32 ---Es klingt immer mehr so, als ob eigtl. 4e meine Lieblingsversion von D&D sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich hat 13th Age viel von dem. Ansatz übernommen. Immerhin ein halbwegs lebendes System...
ThinkingOrc:
Hatte ich nach anderen Posts im Forum auch shcon vermutet und mir das SRD angeschaut. Leider waren dann Einzelheiten so stark gegen meinen Geschmack, dass ich es erstmal wieder weggeschoben habe.
Tatsächlich muss es sehr starke Reize ausgelöst haben, da ich mich nicht mal mehr daran erinnere, welche Aspekte das waren.
Orlando Gardiner:
Ich spiele schon eine Weile regelmäßig Pathfinder 2e, dort ist das Problem zwar gelöst, aber die Zauberer-Spieler (kennen Pathfinder 1e) sind mindestens etwas unglücklich. Das kann ich verstehen, denn irgendwie ist das psychologisch nicht so schlau umgesetzt, wenn man zwar mit seinen Zaubern meist einen gewissen Erfolg erzielt, aber eher selten einen vollständigen, weil die Gegner sehr häufig ihren Save schaffen. Da dauern aber die Kämpfe auch deutlich länger als in 3.5/Pf1e (in Runden, nicht in RT) und als Nichtzauberer hat man auch mal Runden, in denen man keine Erfolge erzielt. Wer davon überzeugt ist beim Würfeln immer Pech zu haben, sollte lieber 1e spielen, da kann man seine Figur schon so bauen, dass mittelfristig die 2 für den Erfolg reicht.
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 22.12.2023 | 14:48 ---Allerdings sollte man zur Ehrenrettung dazu sagen, dass deine Rechnung ein paar Kleinigkeiten weglässt, denn während der 3.5 Magier seine Zauber vorab aussuchen muss und genau diese einprägen muss welche er zu brauchen glaubt (und daher manche auch umsonst einprägen wird) handelt es sich beim 5e Magier um die reinen Slots, die nicht vorbelegt werden müssen und spontan gefüllt werden können ohne Voraussetzung.
--- Ende Zitat ---
Stimmt im Prinzip, aber vergleichen wir Sorceror. Der hätte in 3.5 8 8 8 7 5, und mehr Spells known. Und Sorceror gilt in 3E als schwächer als der Wizard.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2023 | 14:52 ---Der 5E Wizard-11 hat also insgesamt immer noch 16 Slots pro Tag, ohne Consumables / Wands und dazu unendliche Cantrips.
5E sieht 6-8 "Medium" Encounter vor, das heisst du kannst immer noch 2 Spellslots auf jeden einzelnen davon rausblasen.
--- Ende Zitat ---
Also ich sehe nicht wie man mit Grad 1 Zaubern ein Encounter rumreissen kann.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2023 | 14:52 ---Dabei sind Medium-encounter für jede halbwegs vernünftig geskillte Gruppe sowieso so pillepalle, dass man im Regelfall maximal einen davon braucht.
--- Ende Zitat ---
Das liegt aber dann weniger an den Magiern. Zumindest ist ein CR 4 Gegner nur mit Cantrips nicht leicht zu besiegen.
--- Zitat von: Feuersänger am 22.12.2023 | 14:52 -----> wenn diesem Wizard(11) die Zauber ausgehen, hat entweder der SL sein XP-Budget weit überzogen, oder der Spieler hat wirklich dumme Dinge getan (wie einen Scorching Roy auf einen Eisengolem zu schmeissen). Anders kann ich mir das nicht erklären.
--- Ende Zitat ---
Deckt sich nicht mit meiner Spielerfahrung. Und die XP pro Tag sind auch keine absolute Obergrenze.
--- Zitat von: Arldwulf am 22.12.2023 | 14:48 ---Bei einer kurzen Rast bekäme der 5e Magier auch nochmal sechs Zauberslots zurück und er hat viel mehr Zauber die überhaupt keine Zauberslots benötigen, sondern kostenlos gewirkt werden können.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Aber 1. Grad. Überzeugende Zauber sind es eher 1 oder 2. Sorceor hätten auch noch Slots. Kleriker allerdings nicht.
--- Zitat von: Arldwulf am 22.12.2023 | 14:48 ---Und auch wenn es Zauberwirker mit Int 24 auf Level 11 gibt, so ist das eigentlich nicht zwingend die Regel.
--- Ende Zitat ---
Es ist tendentiell Standard, denn es gibt wenig was so gut ist wie Boni auf dem Zauberattribut. Und in 3E kann man ja ein +4 Item einfach kaufen. Und die Aussage hägt nun nicht an einem einzelnen 3. Grad Slot.
--- Zitat von: Arldwulf am 22.12.2023 | 15:00 ---22, wenn der Magier zufällig ein Diviner ist auch noch mehr. Plus halt die kostenlosen Zauber welche früher Spellslots kosteten. Identifizieren, Wasser Atmen oder dergleichen, Divination oder Leomunds Tiny Hut. Geht halt alles inzwischen ohne Spellslot.
--- Ende Zitat ---
Vergessen wir die ursprüngliche Frage nicht: es geht darum ob Magier in 5E in derselben Weise Encounter (also vor allem Kämpfe) dominieren können. Die ganzen Rituals und Divinations sind zwar sehr praktisch, hauen aber keine Gegner um.
nobody@home:
Ich merke, daß ein guter Teil der Diskussion hier ziemlich direkt an zumindest mir vorbeigeht. Liegt vermutlich daran, daß ich die Frage nach dem Gleichgewicht zwischen Zauberern und Nichtzauberern weniger vom Standpunkt "Welche D&D-Variante macht das am besten?" betrachte als von einer "Ich habe eigentlich noch gar kein 'offizielles' Magiesystem -- wie baue ich mir eins so, daß unter anderem die Magier den Rest nicht gnadenlos in den Schatten stellen?"-Position aus.
Mag vielleicht auch für System- und Settingeigenbauer die interessantere Frage sein. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln