Bilder sagen halt leider nicht mehr als Tausend Worte.
Tun sie nicht? Ich finde schon, dass die jeweiligen Bilder einen 1. Eindruck zum jeweiligen System/Setting vermitteln.
Klar, könnte man jetzt alles googlen, aber mir fehtl es da ehrlich gesagt etwas am Kick.
Wenn dir da(für) schon der Kick fehlt, dann kann ich dir auch nicht helfen. Mir ist es ehrlich gesagt ein bisschen viel Aufwand, angesichts von 12 möglichen Systemen, jedes gesondert & einzeln vorzustellen. Das versteht du vielleicht.
Und warum sich gerade dieses oder jenes Rollenspiel für das Forum eignet.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe meine bisherigen Forenspiele nie unter dem Aspekt angeboten, ob sich ein System besonders gut & schlecht für ein Forenspiel eignet. Sondern mich interessieren in 1. Linie das Setting und die Regeln. Das Experimentelle (daran). Ich will es ausprobieren, es austesten. Und nicht erst eine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen, ob - und aus welchen Gründen- sich ein System für ein Forenspiel eignet, oder nicht.
Genau deswegen verwende ich ja auch Schnellstarter- die sind ideal zum (mal) Ausprobieren.
Und wenn eh nur Schnellstart-Charaktere gespielt werden, dann kann auch das auch gleich am digitalen tisch tun.
Das kann man am digitalen Tisch tun, vorausgesetzt man findet eine Runde dafür. Was angesichts der angebotenen Systeme eher schwierig werden dürfte, da es sich um keine Mainstream-Systeme handelt.
Abgesehen davon finde ich das (und vermutlich nicht nur ich) eine höchst seltsame Argumentation, der ich nicht folgen und die ich nicht nachvollziehen kann. Ich sehe absolut keinerlei kausalen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass Schnellstart-Charaktere verwendet werden und der Tatsache, dass man deswegen automatisch gleich nach einer Online-Runde danach suchen sollte ?!
Eventuell noch Subversion, das ist so ein Shadowrunklon, oder?
Nun
Subversion sieht schon aus wie ein Shadowrunklon, auch wenn die Jungs&Mädels von Fraggin Unicorn Games bzw. dem Polyfeder Verlag das vielleicht nicht so sehen oder stehen lassen würden (denn "Klon" klingt halt schon irgendwie "vorwurfsvoll").
Obwohl ich persönlich gar kein Freund von Shadowrun bin, habe ich Subversion trotzdem mal mit aufgenommen in die Liste der möglichen Systeme - einfach aus dem Grund, weil ich Leute aus dem Polyfeder Verlag persönlich kenne...und ihnen angeboten habe, das Teil (den Schnellstarter) mal zu leiten. Und dann Feedback zu geben, da sie an Feedback (zum Schnellstarter) interessiert waren bzw. nach wie vor sind.
Von Subversion konnte ich nirgends einen Quickstarter finden.
Den Schnellstarter findest du u.a.
hier.
Ich warte mal noch bis zum 15.1. und hoffe, dass sich bis dahin noch ein paar Interessenten finden.