Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Umgang mit inaktiven/desinteressierten Spieler

<< < (3/8) > >>

Maumbra:
Danke euch allen für die schnellen Antworten!

Mein Mann versucht ihn aktuell mitzuschleppen und hofft, dass er irgendwann von sich aus sagt, dass er nicht mehr kann/möchte. Da das aber schone eine Zeit lang so geht, sehe ich da keine große Hoffnung, dass dieser Plan klappt.
Der Spieler selbst hat keine Probleme damit, auch damit, dass ich ihn inzwischen IC ignoriere, weil keine gescheite Interaktion möglich ist. Ich finde es befremdlich, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, worin er den Spaß aus den Sessions für sich zieht, aber mir als Spieler ist es relativ egal, solang es mein Spielerlebnis nicht negativ beeinflusst. Vermutlich ist es das, was Boba Fett mit Casual Player meint, was einfach nicht mein Spielstil ist.

Zur Kommunikation ist es leider schwer, was rauszubekommen. Zwischen einzelnen Missionen unseres Spiels erstellt mein Mann fast jedes Mal Umfragen, die man ausfüllen kann, wie man bestimmte Aspekte des Spiels wertet und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Auch außerspielerische Aspekte, wie Organisation, Dauer der Sessions, Teamfähigkeit untereinander und wenn unser Problemspieler die Umfragen ausfüllt (meist erst nach mehrmaligen nachfragen), dann meist nur das Nötigste ohne viel Kommentar und alles ist super. Die Ergenisse sind nur von meinem Mann einsehbar, damit jeder sich frei äußern könnte.

Was ich weiß, ist, dass um die Zeit, wo er weniger aktiver wurde, Probleme mit seiner Ex hatte, was auch in eine Trennung geendet hat. Wir hatten damals alle Verständnis und er hat auch für sich nach einer Auszeit gefragt (etwa 1 Monat für die Dauer einer Mission), wo er sich komplett rausgenommen hat und das war auch gut so. Er wollte aber irgendwann unbedingt wieder einsteigen und ich meinte, dass es zu früh war. Dass er noch zu sehr mit sich beschäftigt war und deswegen nicht so gesprächig und geistesabwesend war. Aber in seiner Situation konnte ich es verstehen, er hat außerhalb des Spiels nur von seiner Ex geredet und es hat ihn stark mitgenommen. Seine aktuelle Freundin hat er kurz darauf kennengelernt und da hat er sich oft entschuldigt, weil er mit ihr weggehen wollte, was wir auch verstanden haben. Die beiden sind jetzt aber schon seit über einem Jahr zusammen und wenn wirklich seine Freundin der Grund ist, weswegen er Termine nicht einhalten kann und lieber mit ihr evtl. nebenbei chattet als auf die Session zu achten, wäre das zumindest ein Grund, aber er meinte, das ist nicht so. Für mich ist es seltsam, weil durch die ganze Zeit hinweg, von der Trennung der Ex bis heute sein Engagement in der Gruppe und seine Zuverlässigkeit konstant schlecht waren. Keine Phasen, wo es mal Täler gab und dann wieder besser war oder wo er für ein paar Monate wieder mal aktiver und motivierter war. Mein Mann hat mir gesagt, dass er seinen Charakter während der ganzen Zeit nicht einmal hochgelevelt hat, weil er meinte, er müsse das jetzt nicht unbedingt machen und er will noch XP sammeln. Deswegen sehe ich langsam Handlungsbedarf, denn dass jemand bei einer Trennung und in der Honeymoonphase einer neuen Beziehung sich nicht aufs Spiel konzentrieren kann und will, ist klar. Aber auch jetzt, wo eigentlich seit einem Jahr sein Leben wieder eine Konstante hat (was wir mitbekommen haben) und sich gar nichts tut, hat für mich dann nichts mehr mit Lebensumständen, sondern eher Motivation zu tun.

Ich glaube ehrlich gesagt, er würde lieber die Zeit mit seiner Freundin verbringen, statt mit uns. Das wäre für mich und wohl auch alle anderen kein Problem, aber als mein Mann ihn darauf ansprach meinte er, dass Samstag ja ihr gemeinsamer Tag ist und er das Spiel unbedingt weiter verfolgen will. Mein Mann meint inzwischen, dass er uns vielleicht eher als eine soziale Verpflichtung sieht und er halt dabei ist, weil wir schließlich Freunde sind und da mein Mann und ich in Deutschland sind, kann er mit uns anderweitig keine Zeit verbringen. So etwas haben ja auch Zed und Megavolt schon vermutet, aber auch hier, wenn mein Mann das anspricht, meint er: ja, er will Zeit mit uns als Freunde verbringen und er hat so viel Spaß bei den Sessions, deswegen tut er sein bestes sich Zeit für uns zu nehmen, auch wenn es für ihn nicht immer ausgeht.

Und die Gespräche zwischen meinem Mann und diesem Freund und Spieler, die ich beschreibe, waren alle privat unter den beiden. Mein Mann hat mir nur die Zusammenfassungen gegeben a lá, ich habs versucht und er hat wieder das Gleiche gesagt.

Und danke für das herzliche Wilkommen, @flaschengeist. :)

@Skaeg: Ja, ich und mein Mann sind in Deutschland, der rest der Gruppe ist über zwei Länder in Südostasien verstreut. Wir sind aber allesamt Nerds und mein Mann zockt online mit den anderen auch öfters oder sie ratschen einfach über Serien und Animes, aber zu den Zeiten ist unser Problemspieler selten on. Das Problem ist also weniger, dass die Gruppe sonst keinen Kontakt hätte oder Hobbies außerhalb pflegen könnte, sondern dass der eine Freund keine Zeit für uns aufbringen kann/will, um online zu kommen. Oder sich eventuell wirklich inzwischen mehr offline orientiert und deswegen die Sessions als letztes Bindeglied sieht?

Fillus:

--- Zitat von: Feuersänger am  3.01.2024 | 14:27 ---Filthy casuals!

Ja, da gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit: hinnehmen, dass diesen Personen das Spiel einfach nicht besonders wichtig ist. Daraus kann man nun zwei Konsequenzen ziehen:
A ) diese Leute halt als optionalen Spielerbestand mitschleppen, wenn sie da sind ist es gut, wenn nicht auch egal; die Casuals werden nicht mehr enger ins Abenteuer eingebaut und auch nicht mehr besonders angespielt.
B ) ihr beendet diese Runde und zieht eine neue auf, mit Spielern die auch Bock haben. Das ist dann auch noch rücksichtsvoller als ein direkter Rauswurf der Delinquenten.

--- Ende Zitat ---

Ich finde B noch viel schlimmer als ihn einfach aus der bestehenden Gruppe zu werfen. Denn es wird rauskommen, dass die anderen trotzdem zusammen weiterspielen und damit ist es auch irgendwie noch eine Form von Hintergehen. Sowas belastet die Freundschaft viel mehr.

Was ich raten würde, wäre trotzdem nochmal zu versuchen unter vier Augen (Dein Mann und er, ohne dich weil sie die längere Beziehung zueinander haben) mit ihm zu reden. Ihm klar zu machen, dass er unter der Situation leidet wie sie gerade ist. Also defensiv eigene Schwächen und Probleme zugeben, statt ihm offensiv etwas vorzuwerfen. Ihm klar machen, das die Runde selbst nichts mit der Freundschaft zu tun hat und diese auch außerhalb bestehen kann. Da es schon anders war, ihn vielleicht mal vorsichtig hinterfragen was die Gründe für sein Verhalten sind. Komplett ohne Vorwürfe, aber dann auch irgendwann klar machen, dass es belastet und es so nicht ewig weiter gehen kann.
Bringt es nichts, steht nur zur Auswahl ihn aus der Gruppe zu nehmen, bevor alle keinen Spaß mehr haben oder dein Mann die Lust am leiten verliert.

unicum:
Asiaten sind, was solche Dinge betrifft, etwas anderst gestrickt als wir Deutschen. Ich kenne auch so einige aus der Gegend.
Damit denke ich liegt der schwarze Peter deutlich bei deinem Mann.

Als alternative könnte man noch anbieten die anderen Spieler mit ins Boot zu hohlen und mit denen besprechen was los ist, vieleiucht haben die einen besseren Draht zu dem Spieler - aber eben auch hier vorsicht - vieleicht sehen sie das Problem nicht oder an anderer Stelle. Vieleicht können die ein gespräch besser führen.

manbehind:
@Maumbra: Was sagt denn der 4-te zu der Situation?

pharyon:
Hallo Maumbra,

Willkommen im Tanelorn.

Zu deinem/eurem Problem: Wäre es denn machbar, dass ihr noch einen Spieler/eine Spielerin in die Gruppe nehmt? Dann kann der Spieler mit seinem SC eine Nebenrolle einnehmen, ohne dass dein Mann sich noch so viel um Unwägbarkeiten Gedanken machen muss (vorausgesetzt der Zuwachs nimmt einen SC, dessen Kompetenzen den Rest der Gruppe - Casual Player SC ausgenommen - ergänzen). So könnte die Gruppe auch bestehen und euer Druck trotzdem etwas nachlassen.

Grüße,
p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln