Autor Thema: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?  (Gelesen 597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Namo
Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« am: 5.03.2024 | 09:13 »
Ohne NSC geht in einem Rollenspiel nichts. Da sie aber nur imaginäre Figuren sind, ist es die Aufgabe des Spielleiters diese in den Köpfen der Spieler zum Leben zu erwecken und zu greifbaren Figuren zu machen. Das mag durch Beschreibungen von Aussehen und gewissen Eigenarten gehen. Aber im Wesentlichen auch über das, was wir letzten Endes kommunizieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich schon häufig auf gewisse Archetypen zurück greife. Etwas kurz gefasst, damit man versteht was ich meine, fallen mir da folgende Typen ein die immer wieder vorkommen:

Da ist natürlich der Klassiker und einer der ersten "Standard" NSCs die das Rollenspiel mit sich gebracht hat. Der vor Arroganz und Selbstüberzeugung triefende Endboss bzw. Hauptantagonist ohne einen Hauch von Selbstzweifel.

Da ist der leicht deperrte aber nette Wirt/Halbling/sonst wer NSC. Kann natürlich auch mal der Diener eines Antagonisten sein.

Da ist der ernste zu keinem Lachen bereite Bedenkenträger/Auftrag- oder Hinweisgeber

Da ist der nervöse, offensichtlich etwas verbergende NSC Hinweis- oder Questpunkt NSC

Und da ist einfach der relativ normale "langweilige" NSC mit dem man einfach eine Unterhaltung führt, ohne das die durch dessen Eigenart irgendwie einprägsam wäre.

Wahrscheinlich gibt es da noch ein paar mehr bzw. Nuancen (polternder und feilschender Händler/Zwerg, in Rätseln sprechender und nicht so ganz anwesender Magier etc.).

Auf welche besonderen NSC Arten greift ihr im Spiel regelmäßig zurück bzw. stellt diese durch Stimmänderung bzw. Sprachänderung dar? Lasst uns unseren Horizont und das NSC Portfolio erweitern  ;D


spielt: mit den Gedanken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #1 am: 5.03.2024 | 09:17 »
Ich würfle Persönlichkeiten wichtiger NSCs nach DMG aus, da kommen auch regelmäßig schräge Kombination heraus, ohne dass ich durch meine eigene schöpferische Faulheit beschränkt bin.
Manchmal mache ich auch "funny voices".
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #2 am: 5.03.2024 | 10:24 »
Dabei habe ich festgestellt, dass ich schon häufig auf gewisse Archetypen zurück greife

Das ist mir vor einigen Jahren auch mal aufgefallen - insbesondere bei Fantasywelten hatte ich da noch diverse Klischees, auf die ich immer wieder zurückgegriffen habe, die auch zT zu den von dir genannten passen: dicker, patziger Wirt, mürrischer Eigenbrötler, leicht verrückte Kräuterfrau/Hexe, (zu) neugieriges Kind... sowas. Je nach Setting, Gruppe und persönlicher Verfassung gehe ich da einfach mit und nutze die "Schablonen" in meinem Kopf, wenn es schnell gehen muss. Manchmal würfle ich aus, wenn ich das passende Werkzeug dazu an der Hand habe - da ist das Problem, dass ich eher viele kurze Runden mit unterschiedlichen Settings bespiele und einfach nicht für alle gute Tabellen auf Halde liegen hab.
Mittlerweile versuche ich, die Klischeefiguren absichtlich zu brechen: Sei es Geschlecht, Alter - manchmal überlege ich auch kurz, ob die Person evt. eine körperliche Einschränkung hat (=>Veteran·in aus einem Krieg oder so? Oder angeboren?) oder eine andere Besonderheit, die im Setting passt (Mutation? Cyberware?). Das kostet aber tatsächlich gewisse gedankliche Leistung und die hab ich nicht immer übrig. Was ich auch gerne mache: Zwei Personen, die ich real kenne zu einer zu "verschmelzen": Aussehen von einer, Persönlichkeit von der Anderen. Manchmal verballhorne ich auch Namen, funktioniert auch mit Prominenten aber die Chance, dass es jemandem auffällt, ist natürlich größer  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #3 am: 5.03.2024 | 10:52 »
Wenn bei mir jemand in dunklen Gassen nach einem Händler für Drogen, Gift oder sonstiges illegales Zeugs sucht wird er immer fündig bei "Johny Switchblade" mein Klischee düstere Gassen Dealer. Der existiert bei mir Settingübergreifend, immer und überall. In jeder Stadt. Muss ein Dimensionsreisender sein, aber wer weis das schon so genau, denn Johny macht nur Geschäfte, wer zu viele Fragen stellt bekommt sein Klappmesser zu süren!   ~;D

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #4 am: 5.03.2024 | 10:54 »
Manchmal mache ich auch "funny voices".

Jepp. Gnome sind bei mir oft Schwaben  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.432
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #5 am: 5.03.2024 | 10:57 »
Mir ist neulich aufgefallen, dass eine bestimmte Art NSC bei mir immer wieder vorkommt: Eine Art Kriegerin/Monsterjägerin/Wildnisführerin mit Veteranenstatus und gutem Ruf, meist sichtlich vernarbt und entweder mit gewissen Aggressionsbewältigungsproblemen oder einfach mit einer No-Nonsense Einstellung, die ihre Meinung zur Gruppe immer ungefiltert vorträgt. Ich bin nicht sicher, warum ich zu diesem NSC tendiere und warum er (fast) immer weiblich ist, aber dieser Archetyp wird von meiner Gruppe immer respektiert. Der letzte NSC dieser Art war eine Heilerin/Kräuterfrau, vor der die Gruppe (die auf ihre Heilfähigkeiten überhaupt nicht angewiesen war) förmlich zu Kreuze gekrochen ist.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #6 am: 5.03.2024 | 11:01 »
Ich überlege mir die wichtigen NSC meist im Vorfeld und versuche deshalb auch immer wieder neue Typen zu bringen.

Ich kann die alle deshalb auch schwer beschreiben und in Worte fassen.

Womit ich aber gerne arbeite sind Karikaturen und Übertreibungen.

Edit folgt.
Sprich: Das sind meist Typen, über die man auch schmunzeln kann (Selbst über die Bösewichte)

Ernstzunehmende NSC gibt es natürlich auch, wobei ich denen gerne Charakter Eigenschaften verpasse, die zum Arche-Typ passen: Krieger (jähzornig), Narr (naiv, tollpatschig), Weiser (zerstreut, chaotisch),....etc.

Oder es gibt Charaktere wo was anderes drauf steht als drin ist.
(Furchteinflössender Waffenträger, der sich in Wahrheit vor jeder Maus fürchtet)
(Damenhaft wirkende Lady, die sich viel lieber mit jemandem Prügeln würde)

Die Möglichkeiten sind groß.
Letztlich sollen die Figuren unterhalten

« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 11:13 von Issi »

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #7 am: 5.03.2024 | 11:15 »
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, die zufällige NSCs generiert. Mit nur einem Klick liefert sie nützliche Beschreibungen, Namen und Eigenschaften für NSCs, die mir spontan vermutlich nie eingefallen wären.

Ich persönlich finde die Verwendung dieser Tabelle immer noch sehr praktisch und unterhaltsam und ich werde nicht müde sie selbst zu benutzen. Die NSCs, die dabei entstehen, überraschen mich oft selbst, und es entstehen immer wieder ungewöhnliche Kombinationen von Eigenschaften. Dadurch bleiben die NSCs im Gedächtnis und sind alles andere als farblos.

Damit könnte ich hier also in ein paar Sekunden hunderte NSC's erstellen ohne mich großartig anstrengen und verkopfen zu müssen.

So schaut das dann aus:

Beispiel 1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beispiel 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beispiel 3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Edit: Natürlich gibt es im Netz verschiedene Tools und Websites, die sich mit der Erstellung von NPCs befassen und ähnliche Funktionen bieten.
Dennoch ziehe ich meine eigene Excel-Liste für NPCs vor.  :headbang:
« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 11:26 von PayThan »


🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Namo
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #8 am: 5.03.2024 | 11:28 »
Deine Tabelle habe ich mir tatsächlich letzte Woche zusammen mit dem Buch dazu gekauft.  ;D


Wenn bei mir jemand in dunklen Gassen nach einem Händler für Drogen, Gift oder sonstiges illegales Zeugs sucht wird er immer fündig bei "Johny Switchblade" mein Klischee düstere Gassen Dealer. Der existiert bei mir Settingübergreifend, immer und überall. In jeder Stadt. Muss ein Dimensionsreisender sein, aber wer weis das schon so genau, denn Johny macht nur Geschäfte, wer zu viele Fragen stellt bekommt sein Klappmesser zu süren!   ~;D

Finde ich Klasse. So Kult NSC müssen sein auch wenn natürlich manchmal unlogisch. Aber man selbst will ja auch seinen Spaß haben und oft überträgt der sich auch auf die Spieler.
« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 11:30 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #9 am: 5.03.2024 | 11:33 »
Deine Tabelle habe ich mir tatsächlich letzte Woche zusammen mit dem Buch dazu gekauft.  ;D

Ah !  Du warst das also !  ~;D

Ich hoffe, dass du genauso viel Spaß damit hast wie ich.
Das Buch ist allerdings nicht von mir, sondern vom Marc Geiger.
« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 11:49 von PayThan »


🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #10 am: 5.03.2024 | 12:19 »
Jepp. Gnome sind bei mir oft Schwaben  ;D

Verdammt, das ist gut! Leider habe ich die Stadt Hochgnomschreining nun bereits ohne Schwäbeln eingeführt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #11 am: 5.03.2024 | 12:22 »
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, die zufällige NSCs generiert. Mit nur einem Klick liefert sie nützliche Beschreibungen, Namen und Eigenschaften für NSCs, die mir spontan vermutlich nie eingefallen wären.

Ich persönlich finde die Verwendung dieser Tabelle immer noch sehr praktisch und unterhaltsam und ich werde nicht müde sie selbst zu benutzen. Die NSCs, die dabei entstehen, überraschen mich oft selbst, und es entstehen immer wieder ungewöhnliche Kombinationen von Eigenschaften. Dadurch bleiben die NSCs im Gedächtnis und sind alles andere als farblos.

Damit könnte ich hier also in ein paar Sekunden hunderte NSC's erstellen ohne mich großartig anstrengen und verkopfen zu müssen.

So schaut das dann aus:

Beispiel 1:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beispiel 2:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Beispiel 3:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Edit: Natürlich gibt es im Netz verschiedene Tools und Websites, die sich mit der Erstellung von NPCs befassen und ähnliche Funktionen bieten.
Dennoch ziehe ich meine eigene Excel-Liste für NPCs vor.  :headbang:

"Hat immer eine Ausrede parat. Ihm/Ihr wurde die Zunge herausgeschnitten."
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.926
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #12 am: 5.03.2024 | 12:30 »
Grundsätzlich versuche ich, allen NSCs, mit denen die Spieler auch wirklich interagieren, einen sprachlichen Background zu verpassen. Die gehören dann z.B. mal einer Volksgruppe an, die einen bestimmten Dialekt oder zumindest Akzent hat (die Dörfler in einem entlegenen Bergtal sprechen z.B. Schweizerisch, in einer anderen Gegend gibt es slawische Akzente, usw.). Eine Magierin, die inzwischen als Burgverwalterin der SCs arbeitet, hat ein sehr rollendes R in ihrem Sprachmuster, das auch konstant bleibt.
Die Persönlichkeit steht bei "settingfesten" Personen von vorne herein fest. Bei anderen überlege ich mir meistens spontan, wodurch sich Händler A von Händler B unterscheidet. Das mag dann auch Gestik oder Mimik sein, vielleicht ein Tick (häufiges Blinzeln, Schweiß abwischen, Hände reiben, etc.).

Und ja, ich hab auch meine Archetypen, meistens Abwandlungen mir im RL begegneter Personen.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #13 am: 5.03.2024 | 12:46 »
Ich habe mal eine Excel-Datei erstellt, die zufällige NSCs generiert. Mit nur einem Klick liefert sie nützliche Beschreibungen, Namen und Eigenschaften für NSCs, die mir spontan vermutlich nie eingefallen wären.

Coolio. Was da raus kommt, ist ja echt nicht schlecht.

Magst du die Liste in Gänze teilen?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline boeseMuh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: boeseMuh
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #14 am: 5.03.2024 | 13:37 »
Coolio. Was da raus kommt, ist ja echt nicht schlecht.

Magst du die Liste in Gänze teilen?

Die kannst du bei drivethrurpg kaufen. Link ist in seiner Signatur.
Hab ich grade gemacht. Das Ding ist super.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #15 am: 5.03.2024 | 14:11 »
"Hat immer eine Ausrede parat. Ihm/Ihr wurde die Zunge herausgeschnitten."
 ;D
Ich nehme mal an in Zeichensprache.... ~;D

Edit.
Wenn die Helden keine Zeichensprache verstehen, ist es Zeit für Pantomime
« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 14:18 von Issi »

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.549
  • Username: klatschi
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #16 am: 5.03.2024 | 14:17 »
Ah !  Du warst das also !  ~;D

Ich hoffe, dass du genauso viel Spaß damit hast wie ich.
Das Buch ist allerdings nicht von mir, sondern vom Marc Geiger.

Wunderbar, genau sowas habe ich gesucht - ich will mir dann die NSCs auf kleine Karteikarten drucken, um die schnell griffbereit zu haben und weitere Notizen zu verewigen. Vielen Dank, werde ich mir mal holen!

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #17 am: 5.03.2024 | 14:38 »
Ich nehme mal an in Zeichensprache.... ~;D

Edit.
Wenn die Helden keine Zeichensprache verstehen, ist es Zeit für Pantomime

  :o ;D Ja da musste ich vorhin selber schmunzeln, als ich das gelesen habe.

Man könnte es natürlich auch so interpretieren, dass Ezra die Zunge herausgeschnitten wurde, eben weil sie vielleicht „einmal zu oft“ versucht hat sich irgend wo herauszureden.

Die Ergebnisse geben auf den ersten blick nicht immer 100% Sinn.
Manchmal sind sie aber auch gerade deswegen spannend und oder Witzig und beflügeln die Kreativität.

Wenn es mal gar nicht passt, kann man ja mit einem Tastendruck in sekundenschnelle dutzende neue NSC erstellen.

Es sind halt Stichpunkte, Ideen die dem SL wie Bauklötze hingeworfen werden um daraus etwas zu basteln.

Bei mir funktioniert es.  :d


Wunderbar, genau sowas habe ich gesucht - ich will mir dann die NSCs auf kleine Karteikarten drucken, um die schnell griffbereit zu haben und weitere Notizen zu verewigen. Vielen Dank, werde ich mir mal holen!

Wenn ich Offline Spiele drucke ich mir meistens 5-6 Seiten aus a 5 NSC
Das hat bisher immer locker gereicht für eine Session.
« Letzte Änderung: 5.03.2024 | 14:41 von PayThan »


🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #18 am: 5.03.2024 | 14:58 »
Ich nehme mal an in Zeichensprache.... ~;D

Edit.
Wenn die Helden keine Zeichensprache verstehen, ist es Zeit für Pantomime
Ich würde sagen "hat immer eine Ausrede parat, warum sie deine Frage nicht beantworten will" passt doch ganz gut..
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche NSC Alter Egos nutzt ihr?
« Antwort #19 am: 5.03.2024 | 15:19 »
Uh, ich benutze einfach immer wieder die selben NSCs. Also exakt die selben nur mal Älter und mal jünger. Viele werden auch von meinen Mitspielenden beigesteuert und dann ggf. weiterverwendet. Habe gerade eine Figur wieder eingeführt, die vor Jahren ein Spieler mal in einer Hintergrundgeschichte hatte. Da ich sie älter werden lasse, verändert sich auch ihre Rolle relativ zu den SC. Azure Dragon ist jetzt nicht mehr die lebenslustige eventuelle Rivalin, sondern letzte Überlebende ihrer Linie, ziemlich verbittert und fragt sich, ob SC5 ein korrekter Kandidat ist, was noch übrig ist zu erben.

Insofern greife ich natürlich vor allem auf NSCs zurück, die bestellt werden. Und die Banana Gang. Die Banana Gang kommt immer irgendwie.