Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

In welcher Spielleitertyp-Rolle fühlst Du Dich am wohlsten?

<< < (4/6) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Zed am 13.02.2024 | 15:26 ---Dein System hat ein sehr eindrückliches Marketing, finde ich.  ;D

--- Ende Zitat ---

It's exactly that and a whole lot more!

Ich merke grade: Mein sweet spot ist wirklich zwischen 1 und 3. Bei 4 kann ich auch noch mitgehen, aber da wäre direkt meine Frage: Wer entscheidet denn "wenn es passt"? Und warum muss die Entscheidungsgewalt, wie die Dinge sind, allein der SL zufallen?

Zed:

--- Zitat von: Jiba am 13.02.2024 | 15:34 ---Ich merke grade: Mein sweet spot ist wirklich zwischen 1 und 3. Bei 4 kann ich auch noch mitgehen, aber da wäre direkt meine Frage: Wer entscheidet denn "wenn es passt"? Und warum muss die Entscheidungsgewalt, wie die Dinge sind, allein der SL zufallen?

--- Ende Zitat ---
Der Subtext der Antwort 4 "Ich sage, wie die Dinge sind. Das kann auch diskutiert werden, aber nur dann, wenn es passt." sollte schon sein: die SL entscheidet, wann es passt.

Ich bin auch auf die Diskussion zu dieser Frage gespannt, und meine Einschätzung ist, dass die Funktionalität der Gruppe stark darauf einwirkt, ob Du ein 4er-SL oder ein 1-3er bist.

felixs:
Ich verstehe den Unterschied zwischen den Antwortmöglichkeiten 3 und 4 nur teilweise.

Es ist doch eigentlich klar, dass nur diskutiert werden soll "wenn es passt"? Die Frage wäre ja eher, wer entscheidet, ob es "passt".

Ich würde mich als Spielleiter wahrscheinlich am wohlsten fühlen, wenn alle gemeinsam Welt und Szenarien gestalten würden. Habe ich aber noch nicht erlebt - der Spielleiter war immer der Märchenonkel, in irgendeiner Abstufung. Und die Spieler waren nie sonderlich aktiv an der Gestaltung beteiligt. Allenfalls mit Suggestivfragen; Vorschläge waren schon ziemlich selten.

Zed:

--- Zitat von: felixs am 13.02.2024 | 16:00 ---Es ist doch eigentlich klar, dass nur diskutiert werden soll "wenn es passt"? Die Frage wäre ja eher, wer entscheidet, ob es "passt".

--- Ende Zitat ---
Genau. Antwort 3: Alle entscheiden gleichberechtigt, ob es passt. Antwort 4: Die SL entscheidet, ob es passt (die Umfrage ist ja auch für Spielleitende geschrieben).

Raven Nash:

--- Zitat von: felixs am 13.02.2024 | 16:00 ---Habe ich aber noch nicht erlebt - der Spielleiter war immer der Märchenonkel, in irgendeiner Abstufung. Und die Spieler waren nie sonderlich aktiv an der Gestaltung beteiligt. Allenfalls mit Suggestivfragen; Vorschläge waren schon ziemlich selten.
--- Ende Zitat ---
Genau so.
Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen, Randbemerkungen, OOG-Kommentare, u.dgl. im Hinterkopf zu behalten und daraus Ideen zu generieren. So kommt auch einiges von den Spielern rein - sie merken es nur oft nicht.
Manchmal ergeben auch Fragen interessante Perspektiven, weil man grade keine Antwort parat hat - und später genau das dann festlegt.
Es hat aber auch ein wenig von Würmer aus der Nase ziehen - als Spieler will man sich wohl auch zu einem Teil unterhalten lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln