Autor Thema: Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen  (Gelesen 7659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
@Eiserne Maske: Das Setting, das ich plane (Arbeitstitel "Globaler Frühling"; der Roman, der dort spielt, soll aber "Kipppunkt" heißen), ist keine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Welt. Es spielt vielmehr in der Zeit, in der der Umbruch im vollen Gange ist, und anfangs sieht es gar so aus, als würden Autokratie und Ausplünderung des Planeten triumphieren; aber dann kippt die ganze Geschichte, und es kommt zu einer Welle friedlicher demokratischer Revolutionen, die um den ganzen Erdball läuft. Die SCs im Globalen Frühling könnten beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. Dank eines Kalten Krieges zwischen einer Allianz von Demokratien, die die Klimaproblematik angehen (wenn auch zum Teil nicht mutig genug), und einem Bündnis von Autokratien, die das Problem leugnen, gibt es genug Raum für Spionage, Diplomatie und verdeckte Operationen. Auch "klassische" Cyberpunk-Plots sind drin (die kann man ja mittlerweile auch schon in der Gegenwart ansiedeln, es ist ja eigentlich alles bereits da, was man dazu braucht). Also viele Möglichkeiten für Abenteuer!

Was Blue Planet betrifft, scheint mir das ein Szenario zu sein, wo die Menschen es auf einem Planeten B noch mal probieren, und im Begriff sind, auch den in die Pfeife zu reiten. Das ist ganz bestimmt nicht das, was ich haben will!

"Friede, Freude, Eierkuchen" war nicht meine Wortwahl. Und Blue Planet tust Du meiner Ansicht nach Unrecht, man kann den finsteren Teil mit der kaputten Erde weglassen, die Zukunft auf Poseidon hingegen ist keineswegs vorbestimmt, sondern von den Spielern abhängig. Ich zumindest habe es als ein Spiel mit überwiegend optimistischer Stimmung in Erinnerung, wenn es auch eine Welt mit zahlreichen Problemen beschreibt.

Naja, viel Erfolg mit deinem Spiel.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
"Friede, Freude, Eierkuchen" war nicht meine Wortwahl. Und Blue Planet tust Du meiner Ansicht nach Unrecht, man kann den finsteren Teil mit der kaputten Erde weglassen, die Zukunft auf Poseidon hingegen ist keineswegs vorbestimmt, sondern von den Spielern abhängig. Ich zumindest habe es als ein Spiel mit überwiegend optimistischer Stimmung in Erinnerung, wenn es auch eine Welt mit zahlreichen Problemen beschreibt.

Naja, viel Erfolg mit deinem Spiel.

OK, dann bitte ich für die Missverständnisse um Entschuldigung.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.345
  • Username: Gunthar
Gibt es eigentlich ein System, das den 2. Weltkrieg ins Mystische, Horror und Fantasy zieht? Quasi die Na Zis hatten es effektiv geschafft, Supersoldaten, Magieanwender, mysteriöse und Horror Kreaturen und andere mystische Gerätschaften wie Flugscheiben usw. zu erzeugen und jetzt geht es für die Spieler als Mitglied der Alliierten darum, gegen solches anzukämpfen. Sei es im Angriff, als Stealthoperationen, Sabotageaktionen usw.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.014
  • Username: AndreJarosch
Gibt es eigentlich ein System, das den 2. Weltkrieg ins Mystische, Horror und Fantasy zieht? Quasi die Na Zis hatten es effektiv geschafft, Supersoldaten, Magieanwender, mysteriöse und Horror Kreaturen und andere mystische Gerätschaften wie Flugscheiben usw. zu erzeugen und jetzt geht es für die Spieler als Mitglied der Alliierten darum, gegen solches anzukämpfen. Sei es im Angriff, als Stealthoperationen, Sabotageaktionen usw.

Ist das nicht die Richtung die "Achtung Cthulhu!" in der 2D6-Version eingeschlagen hat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Gibt es eigentlich ein System, das den 2. Weltkrieg ins Mystische, Horror und Fantasy zieht?

Godlike, Gear Krieg, Weird War II (Savage Worlds), GURPS Weird War II, Achtung! Cthulhu, DUST Adventures, Operation Whitebox (Optionalregeln/-settingmodifikation).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Godlike, Gear Krieg, Weird War II (Savage Worlds), GURPS Weird War II, Achtung! Cthulhu, DUST Adventures, Operation Whitebox (Optionalregeln/-settingmodifikation).

Neben Achtung! Cthulhu gibt es auch noch World War Cthulhu / Darkest Hour für CoC.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Smoothie
Eat the Reich
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.345
  • Username: Gunthar
Heute Tiny Tina's Wonderland gespielt und mich dabei gefragt, ob es dieses abgedrehte Fantasyshooter-RPG-Spektakel eigentlich auch als richtiges RPG geben könnte und welches System käme da in Frage?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Heute Tiny Tina's Wonderland gespielt und mich dabei gefragt, ob es dieses abgedrehte Fantasyshooter-RPG-Spektakel eigentlich auch als richtiges RPG geben könnte und welches System käme da in Frage?

Es gibt direkt das offizielle Bunkers & Badasses

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Sieht cool aus, nutzen die ein eigenes System?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Sieht cool aus, nutzen die ein eigenes System?

Soweit ich weiß schon, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Stück weit an 5e erinnert. Ich hatte heute eine Werbemail für einen kostenlosen Quickstart für das Spiel. Den schaue ich mir mal an.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.345
  • Username: Gunthar
Post-Apokalyptische RPGs gibt es viele, aber wie sieht es mit Pre-apokalyptische Spiele aus? So kurz vor einer Apokalypse und die Spieler müssen diese verhindern, diese erst recht verursachen  >;D oder sonst was machen. Gefundene Systeme bis jetzt: Shadow of the Demon Lord und Shintiara.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also meiner Meinung nach ist es wie beim Fußball - nach der Apokalypse ist vor der Apokalypse  >;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.449
  • Username: Kurna
Da gab es einen schönen Dialog in einer späteren Staffel von Buffy (wahrscheinlich Staffel 5), wo sie diskutieren, wie viele Apokalypsen sie schon verhindert haben und was eigentlich der Plural von Apokalypse ist.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Post-Apokalyptische RPGs gibt es viele, aber wie sieht es mit Pre-apokalyptische Spiele aus? So kurz vor einer Apokalypse und die Spieler müssen diese verhindern, diese erst recht verursachen  >;D oder sonst was machen. Gefundene Systeme bis jetzt: Shadow of the Demon Lord und Shintiara.

Fate of Cthulhu ist so ein bißchen beides: die (Mythos-)Apokalypse hat in der nahen Zukunft bereits stattgefunden, aber ein kleines Häuflein Freiwilliger wurde in unsere Gegenwart zurückgeschickt werden, um sie doch noch zu verhindern oder wenigstens abzumildern -- und da spielt man dann als eben diese Zeitreisenden und/oder gegenwärtige Verbündete derselben.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.449
  • Username: Kurna
Gibt es ein Terminator-Rollenspiel? Das wäre ja auch vor der Apokalypse, sofern man nicht nach Judgment Day spielt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Lovecraft
Gibt es ein Terminator-Rollenspiel? Das wäre ja auch vor der Apokalypse, sofern man nicht nach Judgment Day spielt.

Gibt es tatsächlich. Von Nightfall Games. Gab es letztes Jahr einen Kickstarter zu, meine ich ... oder war es vor 2 Jahren? Jedenfalls erst vor kurzem.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
50 Fathoms ist Mid-Apocalypse ;)
Und Warhammer 40000 ist jederzeit sowohl Pre- als (Long-)Post-Apocalypse, je nachdem wo man stationiert ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Ich habe dafür zwar schon ein eigenes Thema gestartet, aber es passt auch hier hin.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass es so gut wie keine Settings gibt, die klassische EDO-Fantasy mit einer Welt verknüpfen, die moderner ist als das ausgehende 19. Jahrhundert und noch nicht in den Bereich der Science Fiction erreicht hat.

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 347
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Ich habe dafür zwar schon ein eigenes Thema gestartet, aber es passt auch hier hin.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass es so gut wie keine Settings gibt, die klassische EDO-Fantasy mit einer Welt verknüpfen, die moderner ist als das ausgehende 19. Jahrhundert und noch nicht in den Bereich der Science Fiction erreicht hat.

Wäre ZEITGEIST, was die Industrialisierung einer EDO-Fantasywelt darstellt nicht dein Setting? Oder meint ausgehende 19te Jahrhundert 1890 mit EDO, weil das doch Castle Falkenstein wäre, oder?
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Wäre ZEITGEIST, was die Industrialisierung einer EDO-Fantasywelt darstellt nicht dein Setting? Oder meint ausgehende 19te Jahrhundert 1890 mit EDO, weil das doch Castle Falkenstein wäre, oder?
Nein, es sollte moderner sein, also, wie im anderen Thread schon geschrieben, mindestens 1920er, also nicht mehr Steampunk sondern Dieselpunk, Atompunk und moderner.

SteamFantasy (= Steampunk + Fantasy) gibt es, siehe Castle Falkenstein, Victoriana usw., aber DieselFantasy (= Dieselpunk + Fantasy) oder AtomFantasy (= AtomPunk + Fantasy) ist mir bisher nicht untergekommen. Dann gibt es zwar Contemporary Fantasy und Urban Fantasy, aber hier geht es dann doch meistens eher in die Richtung geheime Parallel-Gesellschaften (wie z.B. Harry Potter oder Lost Girl) und eher selten in die Richtung Gegenwart mit deutlich sichtbaren Fantasy-Elementen (wie z.B. Bright).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Ich hätte viel Interesse an einem Französische Revolution Setting. Gerne fiktionalisiert in einer ebensolchen Nation.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.232
  • Username: Isegrim
Ich hätte viel Interesse an einem Französische Revolution Setting. Gerne fiktionalisiert in einer ebensolchen Nation.

Würdest du da eine Revolutions-Kampagne spielen wollen (auf welcher Seite auch immer), oder eher "klassische" Abenteuervor diesem Hintergrund?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Würdest du da eine Revolutions-Kampagne spielen wollen (auf welcher Seite auch immer), oder eher "klassische" Abenteuervor diesem Hintergrund?

Beides. Aber ich habe jetzt nicht an " wir machen selbständig Revolution im Setting" gedacht, denn das kann man ja prinzipiell überall machen, solange man einen tollen Spielleiter hat. (Obwohl die passenden In-Game-Tools für den Spielleiter ja trotzdem sehr toll und hilfreich wären.)

Es ging mir eher um ein dynamisches Stadt/Staat-Setting, wo sich unabhängig davon, was die Charaktere jetzt genau mache, weitreichende Veränderungen in einem eher kurzen Zeitraum abspielen, die viele Anknüpfungspunkte für noch nicht x-mal erlebte Abenteuer bieten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Für CoC gibt es ein Setting während der franz. Revolution:

https://www.chaosium.com/reign-of-terror-pdf/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin