Autor Thema: Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen  (Gelesen 5819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Moin, liebes :t:,

welche Genres oder Genrekreuzungen fallen Euch ein, die noch nicht ausreichend oder gut durch Rollenspiele abgedeckt sind? Klar gibt es universelle RSPs, mit denen man theoretisch alles bespielen kann, aber es ist ja doch schöner, ein dezidiertes Spiel zu haben, das sich mit Herzblut einem Genre / einer Spielwelt / einem Prinzip widmet. Damit meine ich jetzt auch gar nicht zwingend ein Zehn-Seiten-Indie, das mit rudimentären Regeln eine ganz bestimmte Fragestellung oder ein enges Konzept bedient, sondern ein Rollenspiel im klassischen Sinne (aber nicht zwingend mit traditionellen Regeln) das eine eigene Spielwelt und passende Regeln mit sich bringt, um eben jenes Genre oder jene Genrekreuzung abzudecken.

Mir fällt es ehrlich gesagt, ziemlich schwer, ein Genre oder eine Geschmacksrichtung zu benennen, das/die noch nicht Kern eines Rollenspiels geworden ist. Euch?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.255
  • Username: nobody@home
Also, zumindest unterrepräsentiert scheinen mir die meisten Genres zu sein, die keine übernatürlichen Elemente, Hai-Tek-Gadgets, oder ähnlichen Firlefanz verwenden. Mal ganz abgesehen davon, daß mir zum Thema "Liebesroman" o.ä. gerade überhaupt kein Spiel einfallen will, das sich bewußt darauf zu konzentrieren bereit zu sein scheint, wird die Rollenspielluft auch bei Dingen wie Polizei-, Detektiv-, Arzt- und anderen Geschichten, die immerhin reichlich recht erfolgreiche Roman- und Fernsehserien hergeben, scheinbar überraschend schnell dünn.

Das mag eventuell mit daran liegen, daß unsere spezielle Art von Nerd schon ganz bestimmte Vorstellungen von Eskapismus hat und am liebsten möglichst gleich komplett aus der vertrauten Welt heraus will, anstatt nur in andere Rollen in dieser selbst zu schlüpfen...aber das ist meinerseits erst mal auch nur Spekulation. ;)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Username: Eiserne Maske
Sehe ich genauso. Es gibt verhältnismäßig wenig Rollenspiele, die sich mit der heutigen, modernen Welt auseinandersetzen und sie in einer wie auch immer gearteten Ästhetik (postmodern, romantisch, "realistisch", etc...) als Spielwelt aufbereiten. Das ist aber wohl auch die Königsdisziplin beim Rollenspiel schreiben, schwieriger gehts wahrscheinlich nicht.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Die meisten Romane/Filme/Serien kann man grob in 2 Gruppen aufteilen.

1) Diejenigen, bei denen man hinaus in die Welt zieht und Abenteuer erlebt.

2) Diejenigen, bei denen man zu Hause bleibt und es um Themen wie Liebe, Kinder, Beruf, Familie, Konkurrenz und ähnliches geht.

99% der Rollenspiele bedienen die erste Gruppe.

Da oben die Frage hochkam: Pasion de las Pasiones (Telenovela) ist ein Rollenspiel, das die zweite Gruppe bedient. Aber viel mehr kenne ich auch nicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Agenten und Spionage finde ich unterrepräsentiert, vor allem im Kontext des kalten Krieges.
Griechische Antike - die Wiege der heroischen Sage.
Im Reich der Insekten - Ants und Bees gibts als Film, aber Rollenspiele?
Bravestar, Galaxy Rangers, Saberrider und so weiter…
« Letzte Änderung: 14.02.2024 | 19:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.991
  • Username: AndreJarosch
Sehe ich genauso. Es gibt verhältnismäßig wenig Rollenspiele, die sich mit der heutigen, modernen Welt auseinandersetzen und sie in einer wie auch immer gearteten Ästhetik (postmodern, romantisch, "realistisch", etc...) als Spielwelt aufbereiten. Das ist aber wohl auch die Königsdisziplin beim Rollenspiel schreiben, schwieriger gehts wahrscheinlich nicht.

Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:
The Company (D101 Games, 2012)

Agenten, Military, Gangster:
Special Agency (Agencia Especial, 2022)

Detektivisches Rollenspiel im London der 1890er:
Private Eye – Basic Role-Playing (Redaktion Phantastik, 2017)

Romantisches Rollenspiel im England der 1810er:
Good Society - A Jane Austen Roleplaying Game (Storybrewers, 2018)

Romantik (Telenovela-Style):
Pasión de las Pasiones (Magpie Games, 2020)



Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.991
  • Username: AndreJarosch
Griechische Antike - die Wiege der heroischen Sage.

Klassische historische Settings gibt es viele, aber meist ist die Version "mit Fantasy Elementen" aber bevorzugt.

"Cthulhu Invictus" (für Call of Cthulhu) kann man auch ohne jegliche cthuloiden Monster und Bedrohungen spielen.
"Mythic Rome" (für Mythras) ist zu 95% ein rein historisches Setting, aber die Option römische Magie, oder römische mythologische Monster mit einzubauen sind vorhanden... man muss sie ja nicht nutzen.
"Mythic Babylon" (ebenfalls für Mythras) ebenso.

Bei den Griechen ist es ähnlich: Rollenspiel in der griechischen Antike wird wohl meist inklusive Magie, Fabelwesen und "Superhelden" angeboten. Man kann diese Elemente auch einfach weglassen und nur klassisches Griechenland spielen.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.991
  • Username: AndreJarosch
Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:
The Company (D101 Games, 2012)

Agenten, Military, Gangster:
Special Agency (Agencia Especial, 2022)

Detektivisches Rollenspiel im London der 1890er:
Private Eye – Basic Role-Playing (Redaktion Phantastik, 2017)

Jetzt muss ich mich selbst ergänzen. :-)

Militärisches RPG:
Milleniums End (Chameleon Eclectic Entertainment, 1991)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 216
  • Username: Eiserne Maske
Also Rollenspiele die keine Horror, Fantasy oder SciFi-Elemente haben?

Military Special Ops:
The Company (D101 Games, 2012)

Agenten, Military, Gangster:
Special Agency (Agencia Especial, 2022)

Detektivisches Rollenspiel im London der 1890er:
Private Eye – Basic Role-Playing (Redaktion Phantastik, 2017)

Romantisches Rollenspiel im England der 1810er:
Good Society - A Jane Austen Roleplaying Game (Storybrewers, 2018)

Romantik (Telenovela-Style):
Pasión de las Pasiones (Magpie Games, 2020)

Da sehe ich mich in meiner Einschätzung fast schon bestätigt. Du musstest 10 Jahre zurückgehen, um auch nur auf 5 Spiele zu kommen. Aber ich will hier gar nicht den Erbsenzähler geben, in Relation zu der Anzahl der in auch nur mittelmäßig beliebten Genres wie Cyberpunk beheimateten, erschienenen Spiele gibt es einfach sehr wenig.

Die Franzosen mit ihrer langen Film-Noir-Tradition und all den Kriminalromanen machen manchmal was. Ich warte ungeduldig auf One% (Facebook) oder auch Wallow Wide. Mal schaun.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Agenten und Spionage finde ich unterrepräsentiert, vor allem im Kontext des kalten Krieges.

Es gibt auf Basis von Cortex+ das Leverage RPG...

Griechische Antike - die Wiege der heroischen Sage.

Agon und Mazes&Minotaurs. Außerdem Land of Myth 5e.

Im Reich der Insekten - Ants und Bees gibts als Film, aber Rollenspiele?

Insectopia (auf französisch)

Bravestar, Galaxy Rangers, Saberrider und so weiter…

Masters of Umdaar, aber vor allem: Cartoon Action Hour. Man bekommt sogar EP für Präsentation der After Show Message. Und die Charakter-Erschaffung im Grundbuch entspricht dem Designen der Action-Figur für deinen Charakter...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.331
  • Username: Gunthar
Wie sieht es mit near future dystopischen Rollenspielen aus? ZB die Erde, wenn die Hölle über sie hereinbricht?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wie sieht es mit near future dystopischen Rollenspielen aus? ZB die Erde, wenn die Hölle über sie hereinbricht?

Rifts Chaos Earth wäre das erste was mir einfällt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Necropolis 2350 -Savage Worlds
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Interessantes Thema.

@Flamebeard
Leverage ist doch eigentlich mehr Heist und Cons. Würde ich jetzt nicht unter Agenten und Spionage verbuchen.

Zum Thema:
Ich nehme mal an, dass unterrepräsentiert nicht gleich zu setzen ist mit "es gibt kein System dafür"?

Und ich unterstelle mal, dass generische Systeme wie Fate, Cortex, Cypher usw. auch nicht zählen?

Seit ich mich mit Outgunned beschäftige, denke ich, dass Abenteuer, die sich an Action-Filmen a la Willis, Schwarzenegger und Stallone orientieren, tatsächlich wenig bedient sind.

Auch alles was mit Romantik und Beziehungen zu tun hat, scheint mir wenig abgedeckt. Damit meine ich so Sachen wie Rosamunde Pilcher, Mitten ins Herz, Pretty Woman oder Dirty Dancing.
Wobei sich das sicher mit Hillfolk bespielen lässt. Würde ich aber unter generisches System verbuchen.

Für Detektivgeschichten ohne Fantasy oder Horror, wie Miss Maple oder Knives Out, wüsste ich jetzt auch nichts.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.331
  • Username: Gunthar
Bei Bundle of Holding bin ich über Good Society gestolpert. Ein RPG über die gehobene Klasse. Sieht auch nach einem Gebiet aus, das nur rudimentär abgedeckt ist.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Bei Romantik gibt es Pasión de las Pasiones oder auch das Jane Austen-Rollenspiel.

Und für Detektivgeschichten ohne Fantasy oder Horror fallen mir Brindlewood Bay, Private Eye oder 1W6 Freunde ein.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Herr Moin
Wie sieht es mit near future dystopischen Rollenspielen aus? ZB die Erde, wenn die Hölle über sie hereinbricht?

Ich habe mir früher immer ein Rollenspiel zu den Dreibeinigen Herrschern aka Tripods gewünscht. Oder gibt es das?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.234
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich hätte ja gerne noch sowas wie Boston Legal oder Suits als Rollenspiel, aber damit scheine ich auch eher allein zu stehen.

Und ein System, welches Intrigen mal nicht nur auf Erzählebene, sondern auch richtig fühlbar mechanisch unterstützt wäre auch mal was..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.368
  • Username: Kurna
Bei Romantik gibt es Pasión de las Pasiones oder auch das Jane Austen-Rollenspiel.

Und für Detektivgeschichten ohne Fantasy oder Horror fallen mir Brindlewood Bay, Private Eye oder 1W6 Freunde ein.

Für Detektivgeschichten geht auch noch Abenteuer 1880 sehr gut, wenn man den Plausibilitätsindikator so setzt, dass es keine Magie, Übernatürliches oder nicht zeitgemäße Technik gibt. Habe ich schon oft genommen, wenn ich Private Eye-Abenteuer geleitet habe. (Es ist allerdings nicht nur auf Detektivgeschichten fokussiert. Ich kann damit auch Ausgrabungen in Ägypten oder eine Schatzsuche am Amazonas machen.)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich hätte ja gerne noch sowas wie Boston Legal oder Suits als Rollenspiel, aber damit scheine ich auch eher allein zu stehen.
Müsste man dafür nicht US-Recht studiert haben?  :o
(Btw, ich habe eine große Schwäche für US-Justiz-Filme und -Serien. Die 12 Geschworenen - kann ich jedes Jahr wieder sehen.)

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Bei Romantik gibt es Pasión de las Pasiones oder auch das Jane Austen-Rollenspiel.

Und für Detektivgeschichten ohne Fantasy oder Horror fallen mir Brindlewood Bay, Private Eye oder 1W6 Freunde ein.

Offenbar findet sich doch immer etwas  ;D

Bei Detektivgeschichten ist mir noch das Gumshoe-System eingefallen, aber das habe ich nie gespielt. Keine Ahnung ob das Fantasy oder Horror enthält.

Und ein System, welches Intrigen mal nicht nur auf Erzählebene, sondern auch richtig fühlbar mechanisch unterstützt wäre auch mal was..

Das System zum Game of Thrones Spiel (A Song of Ice & Fire RPG) hat dafür Regeln.
« Letzte Änderung: 14.02.2024 | 21:26 von haste nicht gesehen »

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Mir fällt es ehrlich gesagt, ziemlich schwer, ein Genre oder eine Geschmacksrichtung zu benennen, das/die noch nicht Kern eines Rollenspiels geworden ist. Euch?

Wenn es sowas gibt, gibt es alles  ;D

https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13850.phtml

https://www.amazon.de/Low-Life-Savage-Worlds-MOC100000/dp/0985659114/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Seit ich mich mit Outgunned beschäftige, denke ich, dass Abenteuer, die sich an Action-Filmen a la Willis, Schwarzenegger und Stallone orientieren, tatsächlich wenig bedient sind.

Extreme Vengeance ist schon recht alt und wenn man mehr in den asiatischen Raum möchte ist vielleicht Hong Kong Action Theatre interessant oder das dt. New Hong Kong Story das Richtige. Alle drei Spiele machen ungefähr das gleiche und ich überlasse es mal als Übung für den Leser dies herauszufinden.

Wenn man es etwas moderner und mit mehr D20 mag, dann ist vielleicht Everyday Heroes das Richtige. Die haben sogar die Lizenzen für ein paar 80er, 90er und modernere Actionfilme und dafür auch Umsetzungen.
Kurze klare Worte

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.331
  • Username: Gunthar
Mir fällt da noch Stargate ein. Was gibt es hier vergleichbares?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Mir fällt da noch Stargate ein. Was gibt es hier vergleichbares?

Da gibt es mindestens zwei offizielle Rollenspiele dazu.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne