Aktuell mach ich das so. Von Microlite74 entlehnt läuft eine Probe:
W20 + Mod. + Stufe wenn die Handlung was ist das der Charakter gut kann ( Diebesfertigkeiten beim Dieb, Athletik beim Kämpfer, Religionskunde beim Kleriker etc) >= SG ( standard ist 12, schwer ist 18)
Ist es etwas was er so mittel kann, z.B. Boote lenken als ehemaliger Seemann oder ähnliches, dann addiert er die halbe Stufe.
Kann er es gar nicht, gibts keinen Stufenbonus.
Schleichen lass ich z.B. in der Regel auf die Rüstungsklasse der physischen Rüstung proben. Ein Dieb würfelt dann 1W20+ Stufe + GE Mod. gegen RK 12 ( Leder).
Der Kämpfer in dem Fall darf 1W20 + halbe Stufe + GE Mod gegen RK 16 würfeln.
Beim Dieb bin ich da aber in der Regel sehr großzügig, wenn der auf eine normale Mauer klettern will oder ein pups Schloss einer Haustür knacken will und das nur unnötig aufhält, lass ich mittlerweile gar nicht mehr würfeln, sondern der kann das halt.