Autor Thema: [Alien] Fade Away OT  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
[Alien] Fade Away OT
« am: 13.04.2024 | 16:55 »
Schön, dass wir nun einen eigenen Bereich haben. Hier ist der Out Time Bereich in dem alles reingeschrieben werden kann was rund ums Spiel so passiert. Gastkommentare, wenn sie positiv verfasst sind, Spieler für ihre Beiträge loben oder allgemein etwas konstruktives Beizutragen haben sind immer erwünscht. In erster Linie ist das hier aber der Bereich für die Mitspieler!

Wie geht’s weiter?

Ich erstelle ein paar essentielle Themen für das Spiel, wie Postingregeln und Beispiele und dann ein Thema für jeden ausgewählten Charakter. In dem darf sich der jeweils zugehörige Spieler dann austoben, Listen oder Notizen verfassen und es ist generell euer Bereich.

Wenn das Gerüst steht werde ich mit Akt I Anfangen, sobald dort der initiale Post steht ist das Spiel auch schon freigegeben. Wieviel ich davon heute noch schaffe weiß ich nicht, da ich später noch Besuch bekomme aber spätestens morgen sollte das alles fertig sein!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Abenteuer und freue mich auf eine gute gemeinsame Zeit mit dem Forenspiel!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #1 am: 13.04.2024 | 18:47 »
Geil, Danke für die Orga - ich freue mich schon!!

Offline darkeye

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: darkeye
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #2 am: 13.04.2024 | 21:51 »
Cool, freue mich und bin gespannt, wie das läuft 
SL: V5
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #3 am: 13.04.2024 | 23:56 »
So,

ich habe die Beiträge für die Charaktere erstellt, falls irgendwas nicht passen sollte bitte bescheid geben. Wer mit den Talenten nichts anfangen kann, bitte ebenfalls bescheid sagen, da ergänze ich dann die Regeltexte.

Ihr solltet die Beiträge verändern können. Wer also die Fertigkeiten gleich den Attributen zuordnen will kann das machen. Sollte jemand ohne Regelwerk das nicht können, sagt bescheid dann passe ich das zeitnah an :D

Oder ihr helft euch als Spieler untereinander.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #4 am: 14.04.2024 | 00:44 »
Der Einstiegspost steht auch.

Ich würde vorschlagen, das Hinxe oder klatschi einfach den ersten Post setzen damit die anderen ein InGame Beispiel haben. Die zwei sind mit meinen Wünschen zu den Postingformatierungen vertraut.

Von meiner Seite aus wurde erst mal alles geschrieben und das Thema gehört euch.

Viel Spaß in der Leere des Weltalls.

Jeweils zu Schlüsselmomenten in den Akten erhält jeder von euch eine PN mit der Motivation eures SC´s. Diese Motivation ist nur für euch und sollte nicht geteilt werden. Außer ihr spielt sie InGame an!

Handelt ihr entsprechend eurer Motivation gibt es dafür nach jedem Akt einen Story-Punkt. Mit dem Story-Punkt kann nach einem Wurf (auch nach einem misslungenen Wurf) ein Erfolg gekauft werden. Story-Punkte gehören dem Spieler, nicht dem Charakter. D.h. solltet ihr Story-Punkte ansammeln und wir spielen nach diesem Szenario ein weiteres Abenteuer dürft ihr alle nicht verbrauchten Story-Punkte auf den neuen Char übertragen. Ein Spieler darf niemals mehr als 3 Story-Punkte anhäufen.

Ob eure Handlungen einen Story-Punkt wert sind entscheidet der SL also ich.

Das Abenteuer wird von Akt zu Akt schwieriger und verzeiht weniger Fehler. Es gibt keinen riesigen Pool an NSC´s aus denen ihr bei dem Verlust des Chars einen neuen übernehmen könnt. Passt also auf was ihr macht und geht nur Risiken ein, wenn es sein muss. Wer Tod ist, ist raus. Ich gehe nicht davon aus, dass in Akt I und II bereits Charaktere ausfallen. Aber letztendlich fällt und steht das Geschehen mit euren Handlungen, ich moderiere nur den Rahmen. In Akt III (dem letzten Akt) gibt’s dann kein Netz oder doppelten Boden mehr. 

Ich bin als SL kein Arschloch und lege es nicht absichtlich darauf an eure SC zu töten, aber es wird offen gewürfelt und das Ergebnis kann ich nicht ändern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #5 am: 14.04.2024 | 09:10 »
Klingt sehr gut, ich bin gespannt, was uns allen geschehen wird :-) Ich hab gleich mal den ersten Post gesetzt.




Outsider, soll ich mal uf Medizinische Hilfe mit Verstand würfeln um die Datenkolonnen zu interpretieren? Habe das extra offen gelassen

Edit: Nachfrage zu den Würfelwürfen gelöscht
« Letzte Änderung: 14.04.2024 | 09:23 von klatschi »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #6 am: 14.04.2024 | 10:52 »
@Klatschi

Bei Aliens sind die Fertigkeiten leider fest einem Attribut zugeordnet. Ich würde eine Variante wo man frei mixen kann, d.h. je nach Art der Probe frei ein Attribut auswählen und frei eine Fertigkeit (solange das begründet werden kann), bevorzugen.

Dieses One Shot spielen wir da aber strikt nach Regeln (ausnahme die Panikwürfe).

Ja nachdem ob nach diesem Abenteuer noch Lust besteht was anderes in dem System zu spielen würde ich gerne die Kampagne / Sandbox aus dem Band „We Build better Worlds“ anbieten und dort werde ich das so handhaben, dass die Kombi aus Attribut und Fertigkeit frei gewählt werden kann solange der Spieler es mir als Game Mutter :D begründen kann.

Ich habe die Charakterbögen ergänzt und die Zuordnung vorgenommen. D.h. für Medizinische Hilfe ist das Empathie + Medizinische Hilfe.

Und ja du kannst gerne einen Wurf machen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #7 am: 14.04.2024 | 11:14 »
Ich habe bei den Chars die Beschreibung der Talente ergänzt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #8 am: 14.04.2024 | 11:25 »
@Klatschi

Bei Aliens sind die Fertigkeiten leider fest einem Attribut zugeordnet. Ich würde eine Variante wo man frei mixen kann, d.h. je nach Art der Probe frei ein Attribut auswählen und frei eine Fertigkeit (solange das begründet werden kann), bevorzugen.

Dieses One Shot spielen wir da aber strikt nach Regeln (ausnahme die Panikwürfe).

Ja nachdem ob nach diesem Abenteuer noch Lust besteht was anderes in dem System zu spielen würde ich gerne die Kampagne / Sandbox aus dem Band „We Build better Worlds“ anbieten und dort werde ich das so handhaben, dass die Kombi aus Attribut und Fertigkeit frei gewählt werden kann solange der Spieler es mir als Game Mutter :D begründen kann.

Ich habe die Charakterbögen ergänzt und die Zuordnung vorgenommen. D.h. für Medizinische Hilfe ist das Empathie + Medizinische Hilfe.

Und ja du kannst gerne einen Wurf machen.

Ah, ich hatte das dann nur falsch abgespeichert, sorry. Ich gelobe Besserung, da in Zukunft stärker auf mein Cheat Sheet zu schauen :-)
Aber ich finde die freie Kombination eigentlich auch sinnvoller - finde es aber dennoch gut, dass wir mal nach den originalen Regeln spielen.  :d

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #9 am: 14.04.2024 | 11:31 »
1 Erfolg, ich bin noch ziemlich durch vom FTL Jump :-)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #10 am: 14.04.2024 | 11:32 »
Ah, ich hatte das dann nur falsch abgespeichert, sorry. Ich gelobe Besserung, da in Zukunft stärker auf mein Cheat Sheet zu schauen :-)
Aber ich finde die freie Kombination eigentlich auch sinnvoller - finde es aber dennoch gut, dass wir mal nach den originalen Regeln spielen.  :d

Für die mögliche Kampagen entwicklen wir die Hausregeln fort...versprochen!  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #11 am: 14.04.2024 | 11:33 »
Für die mögliche Kampagen entwicklen wir die Hausregeln fort...versprochen!  ;)

Ich hab die Alien Regeln bisher nur einmal gelesen vor langer Zeit, daher hatte ich auch das mit Stress erst einmal falsch abgespeichert, aber grundlegend gefällt mir diese Variation der YZE eh ganz gut

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #12 am: 14.04.2024 | 11:35 »
1 Erfolg, ich bin noch ziemlich durch vom FTL Jump :-)

Es ist ja mehr die lange Zeit des wartens, einen Jump hat die Station ja nicht gemacht. Es ist nur wirtschaflicher und besser für eure geistige Gesundheit  :cthulhu_smiley: euch lieber x Monate in den Kälteschlaf zu schicken als die Station zu heizen, euch mit Wasser und Essen zu versorgen usw.  >;D

1 Erfolg reicht vollkommen aus.

Alle Crewmitglieder sind im grünen Bereich. Keine Auffälligkeiten, keine Abweichungen von der Norm.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #13 am: 14.04.2024 | 11:38 »
Ich hab die Alien Regeln bisher nur einmal gelesen vor langer Zeit, daher hatte ich auch das mit Stress erst einmal falsch abgespeichert, aber grundlegend gefällt mir diese Variation der YZE eh ganz gut

Ich finde wir haben zu wenige Fertigkeiten (ist aber eigentlich immer mein Problem), die freie Kombi aus Attribut und Fertigkeit würde das ein wenig flexibler gestalten und verwischen das es ja eigentlich nur ganz wenige starre Kombinationen sind die man würfeln kann.

Der Kampf könnte ein wenig detaillierter sein. Aber das passt schon so.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #14 am: 14.04.2024 | 11:53 »
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #15 am: 14.04.2024 | 11:55 »
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.

Kann meinen post auch gerne noch anpassen, wenn wir uns für Gegenwart entscheiden :)
Mir ist es Wurst

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #16 am: 14.04.2024 | 11:56 »
Ah, wie gut! Es geht los  ;D

1. Frage: klatschi hat mit der Vergangenheitsform vorgelegt. Sollen wir uns daran anpassen? Bisher war ich es gewöhnt, Präsens zu nutzen.
Ist beides kein Problem, wollte mich nur mit euch abstimmen, damit wir da einen einheitlichen Fluss finden.

Das würde ich euch überlassen, wie ihr es lieber habt. Solltet ihr euch für Präsenz entscheiden muss klatschi seinen ersten Post aber nicht umschreiben!!!  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.205
  • Username: Shihan
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #17 am: 14.04.2024 | 12:12 »
Ok, ich würd jetzt einfach mal mit Präsens weitermachen, bis die anderen Mitspieler ihre Meinung geäußert haben  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #18 am: 14.04.2024 | 12:13 »
Ok, ich würd jetzt einfach mal mit Präsens weitermachen, bis die anderen Mitspieler ihre Meinung geäußert haben  ;)

 :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #19 am: 14.04.2024 | 12:28 »
Unter Regeln habe ich das wichtiste kurz angeschnitten so dass jeder auch ohne Regelwerk eine grobe Idee davon bekommt wie das Spiel funktioniert. Alle tiefergehenden Details zu Stress, Panik, Wunden usw. ergänze ich nach und nach wenn wir Situationen im Spiel haben welche diese Teilbereiche betreffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #20 am: 14.04.2024 | 17:49 »
Danke für die ganze Arbeit :)
Und Shihan: sehr schöner Start!  :headbang:

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #21 am: 14.04.2024 | 19:30 »
Danke für die ganze Arbeit :)
Und Shihan: sehr schöner Start!  :headbang:

Für so eifrige Spieler immer!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.143
  • Username: Hinxe
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #22 am: 15.04.2024 | 07:21 »
Ich schreib dann heute Nachmittag nach der Arbeit, dann sind alle wach...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.730
  • Username: Outsider
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #23 am: 15.04.2024 | 10:12 »
Wann immer du Zeit hast, lass dich nicht hetzen! Das Spiel soll nicht in Stress ausarten!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.553
  • Username: klatschi
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #24 am: 15.04.2024 | 19:05 »
Wann immer du Zeit hast, lass dich nicht hetzen! Das Spiel soll nicht in Stress ausarten!

Was, ein Alienspiel wird nicht in Stress ausarten?  ~;D