Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rulings vs Rules

<< < (5/18) > >>

Tudor the Traveller:
Für mich gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Rulings und Rules. Rulings sind Rules, die nicht im Regelbuch stehen, also im Prinzip Hausregeln. Es sei denn, sie wären auch NACH dem Ruling unverbindlich. Das lehne ich ab, also heute so und morgen anders.

Aber da ich auch verstehe, wie es gemeint ist: ich möchte die Regeln bitte VOR dem Spiel kennen. Vor allem keine Überraschungen wie unangekündigte "in meiner Welt gilt das nicht bzw. ganz anders" Rulings. Mir ist völlig klar, dass Regeln umso schwieriger zu handhaben sind, je kleinteiliger und komplexer sie sind. Da muss man zwangsläufig eine Balance finden. Ich finde es aber auch oft interessant, wenn Details einen Unterschied machen. Das heißt, der Abstraktionsgrad der Regeln spielt eine große Rolle.

Ich brauche aber auch keine Regeln, die alles in Minischritte zerlegen wie z B. bei DSA. Aktuell ist PF2 für mich auf der guten Seite der Grenze. Noch kleinteiliger wäre mir zuviel  :)

JollyOrc:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.04.2024 | 14:10 ---Aber da ich auch verstehe, wie es gemeint ist: ich möchte die Regeln bitte VOR dem Spiel kennen. Vor allem keine Überraschungen wie unangekündigte "in meiner Welt gilt das nicht bzw. ganz anders" Rulings.

--- Ende Zitat ---

Für mich sind Rulings das, was man gerade nicht in den geschriebenen Regeln findet, bzw. das was da gar nicht steht, und deshalb "handgewedelt" bzw. spontan beschlossen wird.

felixs:

--- Zitat von: aikar am 18.04.2024 | 13:02 ---Klingt für mich irgendwie wie das Raum-auf-Fallen-und-geheime-Türen-Abklopfen in OSR-Spielen.
Wertfrei. Kann eine interessante Art zu spielen sein, aber wenn die SL das gar nicht erwartet sondern auf der "Sag mir was du willst und evtl. würfelst du mal oder evtl. klappt es einfach"-Schiene ist, wird es da zu Diskrepanzen kommen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht sicher, ob OSR wirklich so gespielt wird. Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass es diese Art des Spiels gibt.

Exzessive Umstandskrämerei kenne ich aber durchaus auch aus DSA-Runden. Übrigens ohne böse Absicht des SL oder der Spieler, sondern eher als Versuch, "richtig" zu spielen.

Auf jeden Fall stimme ich voll zu, dass es darauf ankommt, dass man gegenseitig versteht, was das Gegenüber eigentlich bezweckt. Das spart viel Zeit und Nerven.

--- Zitat von: JollyOrc am 18.04.2024 | 14:14 ---Für mich sind Rulings das, was man gerade nicht in den geschriebenen Regeln findet, bzw. das was da gar nicht steht, und deshalb "handgewedelt" bzw. spontan beschlossen wird.

--- Ende Zitat ---

Das wird Tudor auch gemeint haben (..."NACH dem Ruling"...).
Der entscheidende Punkt dürfte sein, ob "Rulings" in einen festen (Haus-)Regelkanon eingehen, oder ob man später anders entscheiden kann.
Ich würde da nach dem Gedächtnis gehen - wenn sich jemand erinnert, wie letztes mal entschieden wurde (und wenn niemand das so blöd fand, dass es diesmal aber anders gemacht werden sollte), dannn kann man es gern wieder so machen. Wenn es zwischendurch vergessen wurde, wäre es mir auch egal.

Zed:
Das sind noch zwei wichtige Aspekte, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte (Hervorhebung durch mich):

--- Zitat von: Smoothie am 18.04.2024 | 11:53 ---Bei Systemen, die extrem auf Rulings setzen fühlt es sich für mich immer wie ein einziger großer Pitch an. Ich muss meiner SL einfach die ganze Zeit verkaufen, dass das funktionieren wird/kann/muss. Extrem anstrengend.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Sashael am 18.04.2024 | 12:14 ---Rulings sind toll und ich nutze sie gern, aber nur in Systemen, die mir dafür auch ein vernünftiges Fundament liefern.

--- Ende Zitat ---

Mouncy:
Ganz ohne Rulings gehts nicht. Was auf alle Fälle hilft, ist wenn das System der Wahl nicht über hunderte Ausnahmen und Subsysteme verfügt, sondern durchgängig einheitliche Grundmechanismen verwendet. Damit lassen sich dann viel leichter aus dem Bestand der Rules entsprechende Rulings extrapolieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln