Autor Thema: Black Powder and Brimstone (Free League, Benjamin Tobitt)  (Gelesen 669 mal)

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland

Free League haben gerade angekündigt, in Kooperation mit Benjamin Tobitt (den ich bisher nicht kannte), ein Rollenspiel unter dem Titel Black Powder and Brimstone rauszubringen.
Inhaltlich scheint es um eine düstere Fantasywelt zu gehen, die Anleihen an Warhammer Fantasy/der Alten Welt nimmt. Regelseitig soll wohl Mörk Borg das Fundament darstellen.

Ein Details gibt es in der Pressemeldung.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Re: Black Powder and Brimstone (Free League, Benjamin Tobitt)
« Antwort #1 am: 24.05.2025 | 22:00 »
Ich hab das ja schon etwas länger und muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Ich wundere mich ein wenig, dass das so gar nicht diskutiert wird. Hat das sonst noch jemand? Vielleicht sogar gespielt? Was haltet ihr davon?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2 am: 24.05.2025 | 22:52 »
Ich habs auf meinem Pile of Shame und hätte es schon längst gelesen, wären mir nicht andere Rollenspiele dazwischengekommen, die priorisiert werden mussten (weil sie zu aktiven Runden wurden). Optisch enttäuscht der Print jedenfalls nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #3 am: 25.05.2025 | 00:16 »
Tja, der Pile of shame - da liegt es bei mir auch noch. Habe es einmal angeblättert und ebenfalls für gut befunden. Habe mich zunächst über den schmalen Inhalt geärgert, war dann aber doch ganz froh eine komplette Welt zum bespielen vorzufinden und nicht wieder ein Wust an Details mit einer Beschreibung für den hinterletzten Dorfschergen zu bekommen. Angespielt leider auch noch nicht, da meine Runde im Moment nicht oft zusammenkommt und sich auch nicht sonderlich experimentierfreudig zeigt.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #4 am: 25.05.2025 | 00:47 »
Ich finde es gut - alle nötigen Infos in knackigen 1-Seiten-Portionen, nette Tabellen und Viecher, eine wahre Wut an Klassen (wenn auch nur mit sehr geringen unterschieden durch punktuelle Schwerpunkte) und ein nettes Einstiegsabenteuer  :d

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #5 am: 17.06.2025 | 23:34 »
Ich habe es nun ganz gelesen. Es folgt keine echte Rezension, sondern ein Eindruck:

Solides Hardcoverbuch, schönes Reliefcover, zwei Lesebändchen.
Für mich ganz wichtig: Es stinkt nicht nach toxischer Chemie! Großes Plus! Die Bindung knackt etwas unangenehm, wirkt aber bisher solide. Es basiert auf „Mörk Borg“ und die Innenseiten des Covers beinhalten schnelle Regelübersichten. Fast jede einzelne Seite behandelt einen Regel- oder Settingaspekt. Es übertreibt nicht, wenn es behauptet, es sei rules light und art heavy. Das Artwork ist in der Tat auch sehr schön und stimmungsvoll und im Stile von Mike Mignola (Hellboy) gehalten. Hin und wieder ist die Schriftart bei einigen Überschriften jedoch schwer lesbar. Manche Layoutspielereien hätten nicht gemußt, aber es ist erfreulicherweise kein Cy_Borg. Das erscheint mir hart chaotisch, wenn ich es aufschlage. (Das muss ich aber noch lesen.)

Zum Setting:
Man spielt in „Vaterland“ (bitte auf Englisch aussprechen), eine Art altertümliches Deutschland im 30 Jährigen Krieg, bzw. 17. Jahrhundert. Allerdings ist dieses „Vaterland“ auch mit allerlei Dämonen, Zombies, Geistern, Waldwesen, Monstern, Kannibalen, Mutanten, Hexen, Kulten, marodierenden Söldnern und religiösen Fanatikern besetzt. Mit dem „Torn Prophet“ gab es auch einen Messias, der getötet wurde. Zwei religiöse Strömungen stehen sich feindlich gegenüber: Die Orthodoxen und die abgespaltenen Puritaner, letztere von „Luther Martin“ (I kid you not) initiert. Dazwischen gibt es noch die Inquisition, mit Warhammer Fantasy artigen Agenten und Inquisitoren. Grundsätzlich könnte man das Setting mit „Warhammer Fantasy trifft auf den Mignola Artstyle, lässt aber den Fantasy-EDO-Kram weg und besäuft sich mit Märchen, Elend und Schwarzpulver“ pitchen. Eine winzige Prise 40K ist auch drin. Es wird auch eine Erklärung gegeben, warum alles so ist wie es ist und irgendwie ist das auch etwas Lamentations of the Flame Princess artig und cool. Vermutlich werden die SC das aber niemals aufdecken. Alles wird nur oberflächlich beschrieben, reicht aber meiner Meinung aus um sich darin voll auszutoben. Ein riesiges Potantial. Go nuts!
Manche Orts- oder Personennamen bringen auch eine Prise Humor mit. Also, nicht nur Luther Martin, sondern auch Namen wie z.B. „Dreadzden“ oder „Geheimeberg“. Das hält sich aber alles in Grenzen und wirkt nicht wie Blödelei, sondern ist einfach nett stimmig, in diesem Horror-Comic-Stil.

Reinschnuppern in Charaktere, Regeln und Handhabung:
Nur Menschen. Viele stimmungsvolle Klassen, da ist wirklich für jeden was dabei. Ein Charakter ist schnell gemacht. Am längsten dürfte die Auswahl dauern, was man sich aus der kurzen Ausrüstungsliste kauft.
Grundsätzlich leben die Charaktere gefährlich. Alle sieben Würfel werden benutzt und man würfelt in der Regel Attributsbonus + d20 vs. Zielzahl. Man hat recht wenig Hitpoints, ist man bei Null, wird gewürfelt. Schafft man es nicht, ist der Charakter tot. Schafft man es, kann man Glück oder Pech haben. Es gibt auch eine Wicked Wounds Tabelle. Magie ist gefährlich und ja, es kann einem echt schlecht bekommen, wenn man schlecht würfelt.
Grundsätzlich haben wir es hier mit dem Mörk Borg Regelsystem zutun, allerdings kann ich nicht sagen, wie weit sich diese Variante entfernt, weil dies das erste Mörk Borg kompatible Spiel ist, welches ich gelesen habe. Angriffe sagt der SL z.B. nur an und die Spieler würfeln Verteidigung. Misslingt das, würfelt der SL Schaden. Waffen und Gegner machen ordentlich Schaden. Rüstungswürfel reduzieren den Schaden. So wie es sich liest, sollte es relativ flott von der Hand gehen, aber ich habe noch keine Erfahrung. Dabei hilft auch das Layout und das ein-Regelelement-pro-Seite-Prinzip. Manchmal ist es aber nicht so leicht, sofort das zu finden was man sucht, aber am Ende des Buches ist ein kleiner Index der sehr hilfreich ist. So kommt man flott dahin wo man hin will.

Sonstiges:
In meiner gedruckten Version fallen einige doofe und manchmal auch lustige Typos auf, die im PDF korrigiert wurden. So ist die Klasse „Hexen“ im Printbuch als „Heren“ bezeichnet. Doof.
In einem Text indem es ausgerechnet um „Yes and“ und „No, but“ geht, nimmt „rollplay“ die Stelle von roleplay ein. Lustig. Wir betreiben hier anständiges ROLLplay, jawoll!  ~;D 

Es gibt viele nützliche Tabellen, um Namen oder passende Abenteuerideen zu generieren. Nichts tiefes, aber immerhin Ideen, die man ausbauen kann. Spaßig ist auch das man sich eine Kutsche holen kann und die dann fast shadowrunmäßig aufrüsten kann. Mit Panzerung, Ausguck, Labor, Fußangel-Dispenser um Verfolger loszuwerden etc. (Es gibt Regeln für Verfolgungen.) Alles wirkt aber nicht übertrieben, sondern Mignola-comicartig.

Es gibt auch ein Quasi-Abenteuer am Ende des Buches, aber das ist eher eine knappe Beschreibung von einem Gespensteranwesen, als ein vollwärtig ausgearbeitetes Abenteuer.

Soweit so gut. Kann man damit nun auch OSR-Abenteuer spielen? Ich denke ja, vor allem im niedrigstufigen Bereich. Man muss natürlich die Gegner anpassen.

Mein Fazit: Zumindest vom Lesen her ein schönes Spiel, mit viel Potential und Abenteuern. Das werde ich garantiert einsetzen, da ich gerne in dieser Epoche, bzw. in Varianten spiele. Es ist ein Abenteuer-Horrorspiel in dem man sich mit Klinge und Schwarzpulverpistole gegen Tod und Teufel stellt. Es kann im Prinzip so comichaft oder gritty werden, wie man es sich zurecht legt. Wenn man das mag, gibt es eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus.  :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Waldviech

• Legend
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Username: Waldviech
« Antwort #6 am: 18.06.2025 | 08:49 »
Nur kurz von meiner Seite dazu: Ich bin von BPaB auch sehr angetan und hoffe, das bei Zeiten auch mal anspielen zu können (der letzte Versuch wurde von Reallife-Zwischenfällen vereitelt, aber er wird nicht der einzige bleiben...).

Das Setting ist zwar vergleichsweise knapp beschrieben - aber auf eine durchaus ausreichende Art und Weise. Gut gefiel mir auch, dass der Autor dem SL ein zentrales Settinggeheimnis NICHT verschweigt und Andeutungen über weitere Mysterien so anbringt, dass man sich zumindest einigermaßen zusammenpuzzeln kann, was wohl dahinter stecken mag. (Und: Ja, BPaB ist unverhohlen so eine Art "Warhammer-mit-abgefeilter-Seriennummer", macht dabei in Puncto Settingmysterien aber ein paar Sachen auch recht anders als Warhammer....)

Und zum Abschluss hier noch ein Link zu passendem akustischen Inspirationsmaterial:

https://shop.holysoft.de/produkte/holy-horror-46-das-teufelsherz-331/

:)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !