Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Eine Frage der Stimme - oder wie hält eure Stimme den ganzen Abend durch?
Jiba:
--- Zitat von: Eleazar am 16.05.2024 | 11:36 ---Also ich muss beruflich auch viel reden und hatte bislang noch keine Probleme.
Viel trinken hilft, auch warmer Tee. Ein Trick bei Salbeitee: Nicht jeder verträgt den gut in den nötigen Mengen. Aber man kann damit auch gurgeln und den dann ausspucken. Vielleicht besser für zu Hause.
Eher nix mit Zucker oder Milch und auch keine Schokolade essen. Alles nicht so gut für die Stimme und die Aussprache.
Du kannst auch entsprechende Stimmübungen machen, um deine Stimme in Gang zu kriegen. Bringt viielleicht was, wenn man allein im Auto zum Spielen fährt. Oder wenn du beruflich viel sprichst und oft heiser bist, doch auch mal zum Arzt gehen? Vielleicht liegt was vor, was man behandeln kann, bevor es chronisch wird.
Vielleicht insgesamt darauf achten, dass es am Tisch nicht zu laut ist und man eine Grundlautstärke übertönen muss. Muss zum Beispiel Hintergrundmusik sein? Muss man seine Stimme erheben, um gehört zu werden?
--- Ende Zitat ---
Spannende Tipps. Hast du noch mehr in die Richtung? :D
Namo:
Gelorevoice kommt gleich mal auf die Liste. Meinen Tee in der Geschichte herum karren sehe ich mich noch nicht.
Da ich aber tatsächlich im Auto bin, wäre spannend, welche Stimmübungen da helfen könnten. Hab jetzt auf die Schnelle nur mal Zungenstärkungsübungen gefunden, aber ob die der Stimmthematik helfen weiß ich nicht.
Eleazar:
Nichts Bahnbrechendes mehr.
Aber Stimmbänder und der ganze Mundraum sind eben letztlich auch nichts anderes als Muskeln. Und wenn man seine Muskeln benutzt, schadet es nicht, sich vorher warm zu machen. Und wenn man klar sprechen will, dann sollte man seinem Mund und Rachen vorher nicht unbedingt vollschleimen.
Ich weiß, dass man vor Radioaufnahmen mindestens eine halbe Stunde vorher keine Schokolade essen und keinen Tee oder Kaffee trinken soll. Dabei gehe ich davon aus, dass vor allem Schwarzer Tee gemeint ist wegen der Gerbstoffe. Fruchtsäfte sind mit Sicherheit auch nicht optimal wegen der Säure.
Ich weiß, dass Räuspern eigentlich schlecht für die Stimmbänder ist. Man kriegt den Schleim kurzfristig runter, aber letztlich belastet man die Stimmbänder zu sehr.
Um die Muskulatur endgültig aufzuwecken sind tatsächlich verschiedene Zungenbrecher nicht schlecht. Und vorher Übungen wie man sie beim Sprechtraining oder beim Einsingen macht. Ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass das Einsingen quasi der Goldstandard wäre. Du brauchst bestimmt nicht alles zu Sprechen, was du zum Einsingen brauchst, aber die einleitenden Übungen und Lockerungen (!) helfen sicher auch fürs Sprechen. Einfach mal durch youtube klicken.
Insgesamt würde ich sagen: Wenn du beim "normalen" Reden ohne Infekt heiser wirst, dann ist entweder die Raumluft (der Klassiker) zu trocken oder du sprichst zu verkrampft und zu gequetscht und zu laut und an deiner natürlichen Tonlage vorbei oder du hast vielleicht tatsächlich ein grundlegenderes anderes Problem, zu dem ein Hals-Nasen-Ohrenarzt was sagen könnte. Letzte Vermutung: psychischer Stress schlägt ja auch gern auf die Stimme. Wenn du mit deiner Situation als Spielleiter unglücklich oder übermäßig angespannt bist, kann sich das natürlich auch auf die Stimme auswirken.
Wo das Problem liegt, muss jeder für sich allein rausfinden.
Und wenn es kein Problem gibt, dann sollte man das einfach auch mal locker angehen und munter drauflos quatschen. Wenn ich mir angucke, wie sich manche SängerInnen im Chor bei Aufführungen mit Trinkflaschen und Pastillen bewaffnen, dann frage ich mich schon: Braucht es das tatsächlich alles für die Stimme oder letztlich gegen die Nervosität? Ich meine, wer sich Sorgen um ein Kratzen im Hals macht, der wird es in dem Augenblick auch bekommen. Bekomme ich ja auch gerade jetzt ;) .
flaschengeist:
Ich nutze ebenfalls gerne gurgeln mit Salbeitee, wenn meine Stimme Pflege braucht. Gelorevoice hingegen wurde kürzlich auch im "Alles gesagt" Podcast von Zeit Online empfohlen. Sinngemäß hieß es dort "Alle Profis schwören drauf".
Sphinx:
Salbei trocknet den Hals ehr aus, ist dafür aber schleimlösend. Ich meine wem es hilft, weitermachen. Ansonsten lieber was anders testen.
Zum Glück bin ich da sehr resistent was überanstreng meiner Stimme angeht. Gut ich hab schon NPCs gehabt wo ich gemerkt hab, autsch die Stimmlage halte ich keine 10 min. durch. Aber ansonsten achte ich auch drauf die ganze Zeit zu trinken, ich bin wie ein Kamel. Leider auch was das drin behalten angeht, denn das Wasser wieder wegbringen vergesse ich beim Spielleiten komplett -> bis es schmerzlich voll ist.
Trinken ist auch mega für die Denkleistung, ich merke schnell wenn ich mal zu wenig getrunken hab wie viel träger mein Kopf arbeitet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln