Shawn Walgreen - Kassandra, Messe
Das hat sie gerade nicht gesagt! Hat die den Verstand verloren?! Shawn beruhigte sich, versuchte zügig einen Weg zu finden, die Situation wieder zu beruhigen, ohne dass es bald Tote gab. Er räusperte sich und versuchte, in möglichst ruhigem Ton, aber mit lauter, fester Stimme zu sprechen. "Das klingt aber ziemlich unchristlich, M'am. Bevor jetzt jemand irgendwas entscheidet, sollten wir ein paar Fakten klären. Damit nachher keiner irgendwelche Fehlentscheidungen bedauert. 1. Möglicherweise ist Mr. Rollmans Prämisse nich' korrekt. Vielleicht sind wir gar nich' mehr 7, die das Ganze überleben könnten. Vielleicht ham wir uns was eingefangen, sind zu verstrahlt oder sonstwas. Ich brauch keinen Platz, wenn ich dann während des Flugs krepiere. Daher sollte uns der Doc, und sich selbst auch, vorher untersuchen. Besser wär das auf der Nexus. Aber nur, wenn es nich' zuviel Zeit kostet. 2. Noch ist die Kassandra nich' ausreichend sicher. Klar, Arnold, Mr. Rollman und ich konnten den Reaktor stabilisieren, und die Leitungen zu flicken ging bislang auch schneller als befürchtet. Aber wir sind damit noch nich fertig. Und selbst wenn: vielleicht ist die MU/TH/ER hier gefährlich oder lügt oder versucht uns im Schlaf umzubringen. Ein paar Vorkehrungen sollten wir da schon treffen, bevor sich die Glücklichen in Stase legen. Im Moment sieht es so aus: Auf der Nexus wartet in ein paar wenigen Tagen der sichere Tod, hier auf der Kassandra aber bei weitem noch nich das sichere Überleben."
Shawn atmet kurz durch, das kommende zu formulieren strengt ihn an. "Und dann: Klar wär es ziemlich sinnvoll, wenn Isi, der Doc und Mr. Rollman auf der sicheren Seite sind. Scheiße, wenn die ein kürzeres Holz ziehen würden, würd ich ihnen ziemlich sicher meins geben! Und - mindestens - ein weiterer Mechaniker wäre auch sinnvoll. Aber ich will hier noch niemanden verdammen. Wenn wir uns hier, jetzt, zerfleischen, überlebt vermutlich keiner. Ich hab keinen Bock zu sterben. Aber noch weniger will ich meine Menschlichkeit wegen so nem Scheiß opfern. Wenn ich sterben sollte, würde ich mir nur gerne aussuchen, wie, und euch Überlebenden bitten, meiner Familie eine Nachricht von mir zu überbringen. Im Moment gibt es hier noch ein paar Sachen zu erledigen. Und wir brauchen noch alle - gerade auch die, die sich bisher etwas zurückgehalten haben. Ich weiß, ich bin einer der jüngsten hier, und war nich beim Militär, nich an ner Uni oder in ner Manager-Schulung. Aber sollten wir uns gerade jetzt nich wie Profis verhalten? Nicht wegen unserm Arbeitgeber. Der hat uns für Tod erklärt - weshalb ich nich weiß, wie wertvoll ihr Wort noch is, M'am." Shawn schaut Weeks an, un bemüht sich, weder zu weich noch zu herablassend zu wirken. "Wenn es die meisten von uns schaffen wollen, diesen Scheiß zu überstehen, MÜSSEN wir jetzt noch Profis sein. Noch haben wir die Zeit. Lasst uns die nicht verschwenden. Oder unsere Luft. Oder usnere Seele."
Shawn senkt den Blick. Im Moment befürchtet er, zu weit gegangen zu sein. Entweder hab ich jetzt das Klügste gesagt, was mir je eingefallen ist. Oder die anderen schütteln nur den Kopf und belächeln oder bemitleiden mich wegen meiner 'Naivität'. Und Rollman wird stinksauer, weil ihm das hätte einfallen können.
Mit gesenktem Blick dreht sich Shawn wieder Richtung Evanko. "Wie Sie meinen Doc, testen Sie mich, egal wo. Aber ich glaube, Mr. Rollman ist zuerst dran."