Autor Thema: [OSR/Labyrinth Lord] Abenteuer in Silveron  (Gelesen 4016 mal)

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
Re: [OSR/Labyrinth Lord] Abenteuer in Silveron
« Antwort #25 am: 20.05.2026 | 23:40 »
Sitzung 20 - Endlich ein Drache !

Anwesende SC:
Ingalfur, einst ein Elf, aber jetzt ein Mensch, der von den Urgic (eine Art Wikingerkultur) aufgezogen wurde - KÄM 6
Skeeve, Magier ohne Weitsicht (Weisheit: 4) - MAG 5
Thorvion, Kleriker des Vator (ein Gott des Krieges) - KLE 6
Fennik, ein wortgewandter Die..äh Händler - DIE 5
Emma, eine Klerikerin des heiligen Othric (Patron der Kreuzritter, Inquisitoren und Hexenjäger) - KLE 4

Zerschlagen und Müde rastet man in der verlassenen Burg. Die Charaktere studieren die vergilbten Manuskripte aus den Gräbern der Stadtoberen
und finden schließlich einen Geheimgang im Thronsaal. Es handelt sich um eine lange Treppe, die immer weiter in die Tiefe führt.
Am Ende der Treppe erkennt man einen hellen Fleck, der zusehends größer wird.
Frische Luft schlägt den Abenteurern entgegen und nach kurzer Zeit treten sie aus einem kleinen Steingebäude auf einen festen aber nachgiebigen Boden.
Es scheint, als stünden sie auf einer riesigen Wolke. Über ihnen war der blaue Himmel, mit einigen weißen Wolken versetzt, ein kalter Wind pfiff um ihre Körper.
In einiger Entfernung erkennt man einen großen Palast aus weißem Gestein mit einer hellblauen Kuppel in der Mitte.

Man macht sich auf den Weg zu dem Gebäude um es zu erkunden. Es erweist sich als völlig verlassen. Die Räume sind alle riesig hoch und auf das Maß von Riesen zugeschnitten.
In einem großen runden Raum finden sie eine Säule in der Mitte die mit dutzenden von Edelsteinen besetzt ist.
Es scheint als würde das Drehen dieser Edelsteine einen Effekt auf die Wolkeninsel zu haben.
Schließlich gelingt es den Abenteurern die Wolkeninsel in Bewegung zu setzen.

Während sie alle Hände voll zu tun haben, die Wolkeninsel in Richtung von Velth zu manövrieren (was zu einem guten Teil an den mangelnden Orientierungsfähigkeiten der Gruppe liegt)
diskutiert man das weitere vorgehen.
Ursprüngliche heroische Pläne, die Himmelsfestung zu verwenden um einen letzten finalen Schlag gegen das unterirdische Riesenkönigreich zu führen,
wie zum Beispiel das ganze fliegende Bauwerk über Hag`s Tor zum Absturz zu bringen und die unterirdische Festung durch den Aufschlag zu verschütten, fallen rasch persönlicher Gier zum Opfer.

(Es gab einige gute Ansätze um ein furioses Finale gegen die Riesen zu spielen. Allerdings hat man sich dann verzettelt darin wen oder was man mit dieser fliegenden Festung erobern könnte.
Und einer der Spieler hatte angemerkt, wir hätten ja noch gar keinen Drachen gehabt, also gab ich ihnen was sie wollten.
)

Ein markerschütterndes Gebrüll erschüttert die Wolkenfestung. Ingalfur, Thorvion und Emma eilen nach draussen auf einen Balkon und sehen einen riesigen schwarzen Drachen auf der Wolkeninsel landen.
Die furchteinflößende Kreatur windet sich auf den Palast zu und faucht. "Wer herrscht über dieses fliegende Ungetüm und passiert einfach so mein Revier ?!"
Das animierte Ingalfur zu einer flapsigen Antwort, worauf der Drache einen Giftball auf den Balkon speit.

(In diesem Setting würfle ich Farbe, Odemwaffe und Zauberfähigkeiten von Drachen zufällig aus, das nimmt diesen die Berechenbarkeit. In diesem Fall war das ein schwarzer Drache mit dem Giftodem eines Meeresdrachen)

Thorvion und Emma misslingt ihr Rettungswurf. Das tödliche Drachengift frisst sich durch ihre Haut und tötet sie binnen Sekunden.
Es bleiben nur Ingalfur, mit der Axt der Ahnen und der Drache übrig, während Fennik und Skeeve sich im Kontrollraum verstecken und versuchen die Festung zu landen.
Der Drache versucht den mickrigen Menschen mit seinem tödlichen Giftodem zu vernichten, doch dier Krieger erweist sich als erstaunlich widerstandsfähig (jeden Rettungswurf bestanden).
Und dann greift die Spezialfähigkeit der Axt der Ahnen. Ingalfurs Spieler würfelt eine 20. Enthauptung ! Der Kopf des Drachen kracht auf den Balkon und Ingalfur geht als Sieger hervor.
Trauer über die toten Kameraden ist da, doch Ingalfur will sie ins Kloster bringen damit die Mönche sie wieder zum Leben erwecken.

Skeeve und Fennik manövrieren die Himmelsfestung an die Bergausläufer bei der Abtei von Herbstklamm und nehmen Lil`Liam und die Anderen auf.
Dann fliegt man zurück nach Irlendom. Das Erscheinen der Wolkeninsel beweist die Geschichte vom Riesenkönigreich und versetzt die Stadt in Alarm- und Verteidigungsberteitschaft.
Man geht über dem Kloster in Ruheposition und lässt ein Seil herab.
Die ganze Situation klärt sich mit Hilfe der Mönche und des Abtes und die Stadtwache und Miliz von Irlendom ziehen sich zurück.
Thorvion und Emma können aus dem Totenreich zurück geholt werden.
Unterdessen diskutiert Ingalfur mit Fennik und Skeeve wie man den Schatz des toten Drachen aufspüren könnte, denn dieser müsse ja existieren.
Schließlich meint Jemand das Zwerge doch Gold riechen könnten...alle Blicke richten sich auf Lil`Liam.

Schwenk über den Krankenflügel des Klosters zum strahlenden Schein. Gerda die Nonne stellt Thorvion und Emma, Beide blass, aber am Leben eine Krug mit frischem Wasser ans Krankenbett.
Durch die Fentserbögen im Hintergrund schwebt langsam die Wolkeninsel mit der Himmelsfestung ins Bild.
Schnitt. Fennik im Kontrollraum manövriert die Festung und ruft "Wohin jetzt ?" Skeeve auf dem Balkon gibt die Frage an Ingalfur weiter und brüllt  "Wohiiiiin ?"
Zoom out. Ingalfur steht am Rand der Wolke, eine 3 m Stange haltend, in den Boden der Wolke gestemmt. Der Zwerg Lil`Liam hängt an einem Strick, wie ein Wurm an der Angel und macht Schnüffelgeräusche. Seine Hand deutet nach Rechts. "Mehr nach Osteeeeeeen !" brüllt Ingalfur während die Abspanntitel von unten nach Oben ins Bild laufen.

Das war das Ende unserer Hexcrawl Labyrinth Lord Kampagne. Fühlte sich nicht ganz so episch an wie ich mir gewünscht hatte, war aber ein schöner und witziger Abschluss.

SL: Labyrinth Lord, Dolmenwood
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [OSR/Labyrinth Lord] Abenteuer in Silveron
« Antwort #26 am: 21.05.2026 | 01:35 »
Also ich fands verdammt episch  :d

spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök