Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten

<< < (7/13) > >>

ThinkingOrc:
Weils eben in der Sammlung genannt wurde
Das Phasensystem von HERO ist doch eigentlich nur ein anderes Labeling oder?
Ich meine wenn man jetzt sagen würde, es gibt eine Runde und du darfst so viele Aktionen durchführen wie du SPEED hast, käme es doch aufs selbe hinaus oder?

1of3:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 31.07.2024 | 10:45 ---Weils eben in der Sammlung genannt wurde
Das Phasensystem von HERO ist doch eigentlich nur ein anderes Labeling oder?
Ich meine wenn man jetzt sagen würde, es gibt eine Runde und du darfst so viele Aktionen durchführen wie du SPEED hast, käme es doch aufs selbe hinaus oder?

--- Ende Zitat ---

Kannst du das noch mal für nicht-heroisch Veranlagte im Detail erklären?

Zed:
Ich brüte nicht nur an meiner Sommergrippe herum, sondern an einer weiteren Initiativeidee, die etwas für die Taktiker sein sollte, die zudem das Chaos eines Kampfes im Spiel fühlen wollen.

Das Ganze läuft ohne festgelegte Reihenfolge, um live entscheiden zu müssen, was der Charakter macht. Damit sollte die Idee mehr „Gefühl des Im-Jetzt-Seins“ einfangen als andere Varianten und also zudem immersiv. Natürlich gibt es einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass niemand die vollständige Action an sich reißt.

Das Ganze wird eher komplex und für Spielende sicher herausfordernder als zB die DnD-Initiative, aber hoffentlich ohne zu kompliziert zu sein.

Ob diese Idee ein glücklicher Treffer ist oder nur ein nächtlicher Fieber-Halbschlaf-Scheintreffer, das könnt Ihr heute beurteilen, wenn ich es später ausformuliert habe. 😅

ThinkingOrc:

--- Zitat von: 1of3 am 31.07.2024 | 11:23 ---Kannst du das noch mal für nicht-heroisch Veranlagte im Detail erklären?

--- Ende Zitat ---
Ich ging darauf ein:

--- Zitat von: nobody@home am 31.07.2024 | 08:38 ---Hero System: Es wird gar nicht gewürfelt (oder höchstens mal, um Gleichstände aufzulösen). Statt dessen hat jeder Charakter pro Zwölf-Sekunden-Kampfrunde so viele Aktionsphasen, wie sein Speed-Attribut angibt, und die verteilen sich nach einer festen Tabelle über die zwölf "Segmente" (jemand mit SPD 4 ist also in jeder Runde in Segment 3, 6, 9, und 12 dran), und innerhalb eines Segments geht die Reihenfolge dann über Dexterity.
--- Ende Zitat ---

...und meine, das Phasen einfach nur eine Bezeichnung ist, für den Zeitpunkt wo die n-te Aktion, die einem Charakter aufgrund seiner Eigenschaft Speed zusteht stattfindet.
Man könnte auch sagen, alle handeln mit ihrer 1. Aktion entsprechend ihrer Geschicklichkeit absteigend, danach nochmal alle, mit der 2. Aktion, so sie das können usw.
Kommt mir weniger kompliziert vor als Speed 3 handelt bei Phase 4, 8 und 12, Speed 4 bei 3, 6, 9 und 12 und Speed 2 bei 6 und 12.
Das einzige was man bei meiner "Vereinfachung" nicht abbilden kann ist das Speed >4 mehrere Aktionen vor einem langsameren Char durchführen kann. Also Bsp. Speed 6 handelt in Hero bei 2, 4, 6, 8, 10 und 12 hat also zwei Aktionen bevor jemand mit Speed 2 wieder dran ist. Gleicht sich ja aber rundenübergreifend aus. Aber vielleicht wollte man das nicht, also das zu lange Aktionsketten ohne jegliche Unterbrechungsmöglichkeit stattfinden. Man muss dazu sagen, dass Speed 5 oder 6 in Runden, die kein Superhelden-Setting bespielen, eher selten sind (Speed über Startwert zu steigern kostet 5 mal soviel wie DEX und 10 mal soviel wie alle anderen Primärattribute).

Außerdem etwas nitpicky:
Unter Phase würde ich normalerweise einen Abschnitt der Runde verstehen in dem etwas der Art nach anderes durchgeführt wird.
Also z.B. wie bei anderen vorgestellten Mechaniken: erst Bewegung, dann Fernkampf, dann Nahkampf, dann Magie oder eine beliebige andere Reihenfolge.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Gunthar am 31.07.2024 | 13:07 ---Eine Idee, die mir für D&D Initiative durch den Kopf ging und gleichzeitig die Intelligenz aufwertet: 1W6+((Int-Bonus+Ges-Bonus)/2 abr.). Die Attribute haben so höheres Gewicht, ohne das die Geschicklichkeit dadurch zu einem Überstat wird.

--- Ende Zitat ---

Wird? Ich kenne kaum jemanden (vielleicht mit Ausnahme der "Volldosen") die sich Dex als Dump-Stat leisten, aber viele (auch Rogues) die auf Int "verzichten". (Besonders in O5E wo Int nur für die Klasse(n) interessant ist die damit zaubern können)

Der Rogue mit Dex 16 und Int 8 geht mit der Regelung von +3 runter auf +1.

Aber ich sehe eher ein Problem der fehlenden Spanne bei 1d6 randomizer. Die Ergebnisse liegen da vermutlich im Bereich von 0-9 (und die 8 und 9 auch nur bei gleichermassen guter Int und Dex)
Also tummelt sich der Großteil der am Kampf beteiligten zwischen 0 und 7, bei 4 Charakteren braucht es also gerade mal 5 Gegner und es ist immer mindestens ein "Stechen" nötig um zu sehen wer in der konkreten Initiativezahl zuerst kommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln