Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten
ThinkingOrc:
Würde dann eher Wisdom mit reinnehmen die Modifier aufaddieren (nicht Average) und dann doch wieder w20 nehmen.
Feuersänger:
Dex+Int +1d6 ist ja quasi die Shadowrun-Basisinitiative. XD
Allerdings ist iirc in SR Int für Wahrnehmung zuständig, was ja in D&D bekanntlich auf Wis geht.
Und ich stimme zu, dass 1d6 zu recht vielen Patts führen würde, aber ich hab ja auch schon weiter oben angeregt, 2d6 oder 3d6 zu nehmen.
BTW in Conan D20 ist der Ini-Wurf quasi ein Reflex Save. Dadurch wird erreicht, dass höherstufige Figuren in der Regel auch schneller handeln. Und natürlich geht da eine Schere auf zwischen Klassen mit gutem Ref-Save und ohne. Wir fanden es aber gar nicht schlecht. Mit unserer Gruppe aus Barbar, Temptress und Pirat (alle 3 guter Ref-Save, aber bestimmt reiner Zufall).
klatschi:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 31.07.2024 | 13:58 ---Wird? Ich kenne kaum jemanden (vielleicht mit Ausnahme der "Volldosen") die sich Dex als Dump-Stat leisten, aber viele (auch Rogues) die auf Int "verzichten". (Besonders in O5E wo Int nur für die Klasse(n) interessant ist die damit zaubern können)
Der Rogue mit Dex 16 und Int 8 geht mit der Regelung von +3 runter auf +1.
Aber ich sehe eher ein Problem der fehlenden Spanne bei 1d6 randomizer. Die Ergebnisse liegen da vermutlich im Bereich von 0-9 (und die 8 und 9 auch nur bei gleichermassen guter Int und Dex)
Also tummelt sich der Großteil der am Kampf beteiligten zwischen 0 und 7, bei 4 Charakteren braucht es also gerade mal 5 Gegner und es ist immer mindestens ein "Stechen" nötig um zu sehen wer in der konkreten Initiativezahl zuerst kommt.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es auch eigentlich sinnvoll, so viele Regeln wie möglich gleich zu machen.
Fast immer zu sagen: „Nimm einen w20, würfle hoch, addiere irgendwas“ ist in meinen Augen sinnvoller als „Nimm einen w20, außer bei Ini, da nimm einen w6, oder beim Gruppenkuscheln, da nimm 2w6 oder beim sozialen Interagieren, wenn der Gegner Alkohol getrunken hat, da nimm 4d4/2, würfle hoch, addiere irgendwas“
Tudor the Traveller:
Ich halte die Zuordnung von Initiative zu irgendwelchen Attributen sowieso für recht willkürlich.
Es ist z.B. imo nicht plausibel, dass ein Straßenschläger (Rogue) dabei per se besser sein soll, als ein erfahrener Krieger.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.07.2024 | 17:37 ---Ich halte die Zuordnung von Initiative zu irgendwelchen Attributen sowieso für recht willkürlich.
Es ist z.B. imo nicht plausibel, dass ein Straßenschläger (Rogue) dabei per se besser sein soll, als ein erfahrener Krieger.
--- Ende Zitat ---
Oh, es gibt so einige Dinge, in denen ein bloßer Straßenschläger eigentlich nicht per se besser sein sollte als ein erfahrener Krieger... <hust>Sneak Attack</hust> >;D
Initiative ist da aus meiner Sicht eigentlich eher ein Nebenschauplatz. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln