Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten

<< < (12/13) > >>

1of3:

--- Zitat von: Zed am 10.05.2025 | 13:57 ---Die "Initiative als spontaner Reißverschluss" von The Dungeon Coach" wirkt auf mich auf den ersten Blick als großer Wurf: Insbesondere die Dynamisierung des Kampfes, das spontane Reagieren auf das, was im Kampf geschieht, finde ich sehr spannend.

--- Ende Zitat ---

Die Methode nennt sich gemeinhin Popkorn. Frag mich nicht, warum. Gibt einige Spiele, die das machen.

Zed:

--- Zitat von: 1of3 am 10.05.2025 | 20:32 ---Die Methode nennt sich gemeinhin Popkorn. Frag mich nicht, warum.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht, weil Du nicht weißt, welches Maiskorn als nächstes poppt. Und beim “spontanen Reißverschluss“ wird ja auch immer spontan entschieden, wer als nächstes dran ist. 🤔

Und hast Du‘s auch schon mal ausprobiert?

nobody@home:

--- Zitat von: 1of3 am 10.05.2025 | 20:32 ---Die Methode nennt sich gemeinhin Popkorn. Frag mich nicht, warum. Gibt einige Spiele, die das machen.

--- Ende Zitat ---

"Popcorn-Initiative" ist meines Wissens die "Mach deine Aktion und benenn deinen Nachfolger"-Methode. Das ist schon deshalb nicht dasselbe, weil dabei kein fixer SC-NSC-Wechsel vorgeschrieben ist; so was wie den finde ich ansatzweise eher in der BattleTech-Initiative, wobei da allerdings wiederum noch eine Aufteilung nach dem Verhältnis der Einheitenzahlen beider Seiten stattfindet und nicht bloß "Eins zu eins und wenn einer Seite die Leutchen ausgehen, kommt der Rest der Gegenseite dran" angesagt ist.

1of3:

--- Zitat von: nobody@home am 10.05.2025 | 20:40 ---"Popcorn-Initiative" ist meines Wissens die "Mach deine Aktion und benenn deinen Nachfolger"-Methode. Das ist schon deshalb nicht dasselbe, weil dabei kein fixer SC-NSC-Wechsel vorgeschrieben ist; so was wie den finde ich ansatzweise eher in der BattleTech-Initiative, wobei da allerdings wiederum noch eine Aufteilung nach dem Verhältnis der Einheitenzahlen beider Seiten stattfindet und nicht bloß "Eins zu eins und wenn einer Seite die Leutchen ausgehen, kommt der Rest der Gegenseite dran" angesagt ist.

--- Ende Zitat ---

Oh, entschuldigung. Ich war beim Lesen mit den Personen durcheinander gekommen. Ja, Popkorn entscheidet, wer dran ist, wer als nächstes dran ist. Gibt auch Varianten, wo du zwingend einen Gegner nominieren musst.

Was Zed beschreibt ist, ist schlicht abwechselnd Partei A, Partei B mit interner Aushandlung, wer von der Partei.

Also Popkorn habe ich einmal gespielt. Ich glaube Marvel... Heroic? Fand ich unauffällig. A/B dürfte noch häufiger sein.

Galatea:

--- Zitat von: Zed am 10.05.2025 | 13:57 ---Die "Initiative als spontaner Reißverschluss" von The Dungeon Coach" wirkt auf mich auf den ersten Blick als großer Wurf: Insbesondere die Dynamisierung des Kampfes, das spontane Reagieren auf das, was im Kampf geschieht, finde ich sehr spannend.
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist halt das alternierende ziehen, das man aus diversen Tabletopsystemen kennt (viele machen das gut z.B. Battletech, Babylon5 ACtA zeigt wie man es nicht macht).

Ich würde das noch durch eine Reaktionskomponente ergänzen - wenn jemand im Nahkampf angegangen wird, haut der ungeachtet seiner Initiative als Nächsthandelnder zurück.
Sonst kann das schnell in Buchhaltungsalbtraum ausarten, bei dem die Nahkampfgegner mancher SCs vergessen werden, wenn zwischendurch 8 andere Kampfteilnehmer abgehandelt wurden.

Auch eine interessante Option ist bestimmen Gegnern (und ggf. auch Spielern) Kommandopunkte (oder eine ambientig passend benannte Fähigkeit) zu geben, mit der sie mehrere Kampfteilnehmer ihrer Seite auf einmal aktivieren können - also z.B. der Räuberhauptmann lässt mal 3 Räuber auf einmal handeln/angreifen.
Das kann richtig interessant werden, wenn man bei größeren Kämpfen (die aber wahrscheinlich die Grenzen der meisten RPG-Regelwerke sprengen) Subkommandanten hat und die Kommandanten ihre Kommandopunkte an ihre Unterkommandanten weitergeben können, die damit richtig viele Akteure zusammen aktivieren können - da hat man dann die Wahl zwischen träger Befehlskette oder eher unkoordiniertem aber schnellem/flexiblem Handeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln