Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten
gilborn:
Wie wird der Reißverschluss aufgelöst wenn auf einer Seite die Zähne ausgehen, also eine Ungleiche Zahl Kämpfender da ist?
(z.B. 10 gegen 4: Handeln dann die letzten 6 der 10 nach der Reihe am Schluss?)
Interessant, weil unintuitiv, dafür einfach, macht das das PC Spiel Banner Saga, da wird stur abgewechselt zwischen den Parteien - wenn auf einer Seite nur noch 10 übrig sind, auf der aneren nur noch einer, dann ist dieser eine 10 Mal so oft dran wie jeder Einzelne der 10!
Zed:
Zur ersten Frage sagt der Dungeon Coach nix, aber logisch erscheint mir, dass alle, die noch nicht dran waren, zum Schluss schlicht hintereinander handeln - so wie Du es auch annimmst.
Banner Saga gibt dem letzt übriggebliebenen Charakter aber viele Extraaktionen…
Galatea:
Im Idealfall gruppiert man dann Gegner so zusammen, dass es halbwegs aufgeht.
Sonst hat man das Problem, dass am Ende die Seite mit mehr Einheiten handelt, ohne dass irgend jemand drauf reagieren kann - das ist besonders toll, wenn man Waffen hat, die eine präzise Ausrichtung auf das Ziel erfordern und man Bewegungsphase und Schussphase trennt (looking at you, Babylon5 ACtA).
gilborn:
--- Zitat von: Zed am 11.05.2025 | 10:19 ---Banner Saga gibt dem letzt übriggebliebenen Charakter aber viele Extraaktionen…
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings.
Ich find das reichlich kurios, hat mit Realismus natürlich wenig zu tun, aber es fordert auf der anderen Seite wieder ganz andere Herangehensweisen - da kann es schonmal Taktik sein, schlechtere Gegner stehen zu lassen, damit die Bosse nicht andauernd dran sind.
Irgendwo hab ich es mir noch im Hinterkopf behalten weil ich es mal im Rollenspiel ausprobieren wollte, aber da stapelt sich recht viel mittlerweile.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln