Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schwammigkeit von Regeltexten - Fehler oder "notwendige Hintertür für Freiheit"?

<< < (2/17) > >>

Zed:

--- Zitat von: klatschi am  5.08.2024 | 23:30 ---Und man kann klare Regeln schreiben, ohne dass es am Ende wie eine Waschmaschinenanleitung klingt.

--- Ende Zitat ---
Bei welchen Systemen gelingt das für Dich besonders gut?

Horsinand:
Bitte klare Regeln - kurz und knackig ohne Geschwafel.

YY:
Sehe ich genau wie unicum - was es an Regeln gibt, soll auch klar formuliert sein. Es bringt mir absolut keinen Mehrwert, wenn bei Regeln egal welchen Detailgrades überhaupt nicht klar ist, wie sie gemeint sind.

Idealerweise sind die Regeln dann auch noch so formuliert, dass man einen roten Faden erkennt, anhand dessen man Details ergänzen oder anderweitig Unvollständiges in der selben Weise handhaben kann. Designer's Notes sind da auh ganz nett, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

klatschi:

--- Zitat von: Zed am  5.08.2024 | 23:38 ---Bei welchen Systemen gelingt das für Dich besonders gut?

--- Ende Zitat ---

Ich kann ein Negativbeispiel aus einem anderen Metier nennen: Das Regelbuch von The Ninth Age, einem spirituellen Nachfolger von WHFB.
Es hat eigentlich alles was ich cool finde: Rank and File, das WHFB Feeling, Community-Driven. Aber das Regelbuch versucht, alle Eventualitäten gleich abzudecken, was gefühlt eine Katastrophe ist (und mit gebetteten Regeln dann auch echt unangenehm wird).

Sehr gut empfinde ich beispielsweise OSE.

Feuersänger:
Dürfte niemanden überraschen, dass ich mich dem Tenor anschließe. Regeln sollen präzise sein. Eine ungenaue, schwammige Regel ist das gleiche wie gar keine Regel.

Allerdings habe ich den starken Verdacht, dass manche Regeln schlicht aus dem Grund unklar veröffentlicht werden, weil die Autoren sich selber nicht darüber klar werden konnten, wie sie es eigentlich haben wollen. Und weil sie sich nicht entscheiden können, wird diese Entscheidung eben auf den SL bzw die Gruppe abgewälzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln