OK, ich habs mir angeschafft und mal durchgeblättert.
- SL soll grobes Thema vorgeben. Spielys sollen individuelle Ziele für ihre Charaktere ausarbeiten. Keine genaueren Hilfsmittel, wie man das überein bekommt.
- Man kann auf Stufe 1 nicht radiant sein. Generell scheint evozierte Powerlevel relativ gering. Viel liegt unter einem Feat Gate, man braucht z.B. explizit ein Talent um Knappen nehmen zu können.
- Ein relativ breites Kapitel zu Equipment inklusive Regeln für Crafting.
- Es gibt mechanisch zwei Völker, Menschen und Sänger. Sänger haben spezielle Talente, Menschen können mehr Talente so nehmen. Soll wohl forwärtskompatibel sein, für wenn man Drachen, Aimianer und Schatten hat.
- Man wird explizit daran erinnert, dass man mehr wissen könnte als der Charakter. Oder weniger, aber das soll kein Hindernis sein. Die Erklärung, warum das kein Hindernis sein soll, erscheint fadenscheinig.
- Clocks heißen hier Events. SL kann die machen. Charaktere können die mit Aktionen beeinflussen. Es gibt keine Hilfestellung, was ein Event sein soll. Beliebig kann es nicht sein, denn dann klappt das mit den Aktionen nicht mehr.
- Mehrfach als "innovativ" betont wird der Plot Die. Also ein Extra-W6, der bei wichtigen Würfen zusätzlich geworfen wird und entweder eine Opportunity oder eine Complication bringen kann. Interessant ist, dass eine Complication auch einen Bonus auf die eigentliche Aktion bringt. Die Basis-Fähigkeit für Agents (~ Rogues) ist, dass sie ihren Plot Die einmal pro Runde neu würfeln dürfen.
Abschließen würde ich sagen: Es bestärkt den Eindruck, den ich von lizensierten Rollenspielen regelmäßig habe. Viel wird wiederholt, was man als Fan sowieso weiß, rollenspielerisch viel rauszuholen ist da nicht.