Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel
Andropinis:
Es gibt viel graphisches Material und Videos zum Thema "Knife wounds", kann jedem der an SV interessiert ist und einen starken Magen hat nur empfehlen, sich das anzuschauen.
Bei der Abwehr mit Armen gegen Messer fängt es schon damit an, ob man mit der Innen- oder Außenseite agiert und wo Verletzungen auftreten.
Das alles auch nur, wenn ein Messerangriff überhaupt bzw. rechtzeitig bemerkt wird.
Outsider:
--- Zitat von: Raven Nash am 30.08.2024 | 09:59 ---Ich mach jetzt lange genug militärischen Messerkampf (Fairbairn-System) um zu wissen, dass die "unverletzte Abwehr" 1 mal in 100 gelingt - mit einem Messer in der Hand, wohlgemerkt. Ohne sieht es noch schlechter aus.
--- Ende Zitat ---
Keiner spricht davon das man nicht verletzt wird.
Du solltest dir Gedanken machen ob zwei freie Hände zur Kontrolle einer Messerhand nicht besser sind als nur eine freie Hand. Selbst wenn man selber ein Messer hat. Was man im Angrifsfall ja auch erst mal ziehen musst.
Was du beschreibst ist zu kurz gedacht.
First Orko:
--- Zitat von: AlucartDante am 29.08.2024 | 19:17 ---Soweit würde ich das auch ähnlich einschützen, aber vielleicht hilft das Video doch bestimmte Ingame Situationen zu beschreiben.
--- Ende Zitat ---
Die Bezugnahme auf reale Situationen bricht ja bei vielen Systemen schon an der Stelle, wo die Bewertung der eigenen Reaktion/Handlung anhand von maximalen Lebenspunkten/Wunden in Relation zum (meist kümmerlichen) Durchschnittsschaden eines Messers stattfindet.
Oder anders: "Nur ne Fleischwunde!" ;D
Den will ich sehen, der im realen Leben mit der Einstellung in nen Messerkampf geht. Macht man wahrscheinlich nicht sehr oft dann....
Ansonsten haben wiederum die meisten Systemen Regeln zur Abbildung der besten Reaktion: Flucht aus dem Nahkampf.
Zed:
Wenn mir wichtig wäre, die in dem Video dargestellte Situation in DnD-artigen Systemen abzubilden, würde ich die Regeln so umformen:
<Edit, weil sich dieser Thread für mich umso geschmackloser anfühlt, je mehr ich über ihn nachdenke. >
PS: Ich würde gut finden, wenn AlucartDante sich zu den Möglichkeiten 1-3, die schneeland gegeben hat, äußern würde.
OldSam:
Bzgl. Zahlen: Interessant wäre mal hier, ob irgendwelche real erhobenen Statistiken aus dem Bereich Polizei, Militär, privates Sicherheitswesen o. ä. vorliegen, wie oft es tatsächlich in Nahkampfsituationen gelungen ist, ohne oder mit nur oberflächlichen Verletzungen, einen Angreifer mit Messer erfolgreich zu "neutralisieren", in irgendeiner Form...?
Daten, die man dazu in regulären Trainings a la Sparring etc. gewinnt, bzw. in konventionellen Simulationen, sind meines Erachtens kaum hilfreich, da die realen psychischen Einflüsse und diverse situative Faktoren so extreme Wirkungskraft aufweisen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln