Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel

<< < (14/18) > >>

Andropinis:
@ Darius - absolut. Gerade gestern hat in Siegen eine offensichtlich nicht ganz zurechnungsfähige Frau 6 Menschen mit einem Messer schwer verletzt, darunter auch mehrere lebensgefährlich. Mit einem Stein oder Stock hätte sie nicht den gleichen Schaden angerichtet, da bin ich mir recht sicher.

Raven Nash:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 31.08.2024 | 01:52 ---Klingenwaffen sind absolute Deppenwaffen im Sinne das sie das Ausbildungsniveau um ein Gegenüber in reale Bedrängnis zu setzen extrem weit hinunterziehen.
--- Ende Zitat ---
Jede Waffe ist dazu gedacht, die Verteidigungsfähigkeit zu senken. Das ist ihre Natur. Eine Pistole tut das höchst effizient - jeder kann damit töten (zumindest auf geringe Entfernung). Sogar Dreijährige, wie man in den USA schon gesehen hat.

Messerangriffe sind aber sehr direkte, sehr persönliche Angriffe. Man muss nahe ran, dem Opfer direkt ins Gesicht sehen. Dazu braucht es eine Menge Wut oder Kaltschnäuzigkeit - deshalb enden Messerstechereien im Milieu meist mit leichten bis mittelschweren Verletzungen. Die Typen wollen was klarstellen, so wirklich umbringen wollen sie den Gegner nicht.

Tödliche Messerangriffe sind aber zum überwiegenden Teil Aktionen aus rasender Wut, Fanatismus oder psychischem Ausnahmezustand. Die Täter verletzen sich dabei zumeist selbst, weil die verwendeten Messer eigentlich auch nicht für den Kampf gedacht sind.

Ist ein Messer harmlos? Sicher nicht - aber das ist auch eine Eisenstange nicht. Oder eine Axt. Oder eine abgebrochene Flasche. Ein Angreifer mit einer Waffe ist immer brandgefährlich - und ihn unbewaffnet abzuwehren, funktioniert nur in Hollywood wirklich gut.

--- Zitat von: Andropinis am 31.08.2024 | 08:19 ---Mit einem Stein oder Stock hätte sie nicht den gleichen Schaden angerichtet, da bin ich mir recht sicher.
--- Ende Zitat ---
Sicher? Ich erinnere mich da an einen Fall in Wien, in der einer mit einer Eisenstange eine Frau getötet und mehrere Menschen schwer verletzt hatte. Auf offener Straße.
Im Bus konnten die Menschen nicht ausweichen - das ist der entscheidende Faktor.

Aber ich habe jetzt fertig. Ich bin es leid, mich mit Tastaturkriegern und YT-Experten zu streiten.

Outsider:

--- Zitat von: Andropinis am 31.08.2024 | 08:19 ---@ Darius - absolut. Gerade gestern hat in Siegen eine offensichtlich nicht ganz zurechnungsfähige Frau 6 Menschen mit einem Messer schwer verletzt, darunter auch mehrere lebensgefährlich. Mit einem Stein oder Stock hätte sie nicht den gleichen Schaden angerichtet, da bin ich mir recht sicher.

--- Ende Zitat ---

Leider wahr.

Es hat einen Grund warum Brockstedt, Mannheim, Southport, Solingen und jetzt Siegen Angriffe waren die mit einem Messer ausgeführt wurden. Das Verletzungspotential selbst bei kurzen Klingen ist immens hoch, es ist einfach, leicht und ohne das hier immer wieder groß zitierte Training einzusetzen (kurze Bewegung, Wirkung ohne weit auszuholen usw.), es hat eine faktische Allverfügbarkeit und ist erst sehr spät zu erkennen.

Die Banalität des Bösen beim Messer ist, egal wie man es dreht und wendet, ein Messer funktioniert einfach und tötet.

Der einzige Aspekt in dem Video im Eingangspost ist, dass es so dargestellt wird, als wäre der Messerkämpfer immun gegen jegliche äußeren Einwirkungen. ESK, Schusswaffe usw. entfalten auch Wirkung und können ebenfalls sofort einen Angriff unterbinden. Der Polizist in Mannheim hat nur einen einzigen Schuss abgegeben und den Angreifer damit sofort Handlungsunfähig gemacht. Das in einer chaotischen Situation mit einer Menge beteiligter Personen die alle in Bewegung waren auf einem belebten Platz.

Aber es gibt eben auch solche Beispiele:

https://www.kn-online.de/lokales/neumuenster/neumuenster-mann-verletzt-drei-polizisten-und-wehrt-sich-trotz-taser-PFWOXYLD3FG5JGCANCVK4B4PWM.html

Wenn dem gegenüber ein 30kg Malinois den Arm abkaut dann wird die Widerstandshandlung in der Regel eingestellt. Aber Ausnahmen gibt es immer!

Das eingangs gezeigt Video soll eins verdeutlichen, Messer sind ein Problem und sie sind gefährlich. Der Aufhänger war ja "Warum habt ihr den Angreifer erschossen, ein Warnschuss hätte doch gereicht..."

Und das ist eben nicht immer ausreichend. Mehr will das Video uns nicht zeigen. Es gibt Situationen in denen der Eigenschutz und der Schutz dritte keine anderen Optionen zulässt als der Gebrauch der Dienstwaffe.

Gegen ein Messer gibt es halt nur eine richtige Gegenmaßnahme, Distanz und Schusswaffe. 

Andropinis:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.08.2024 | 08:51 ---Aber ich habe jetzt fertig. Ich bin es leid, mich mit Tastaturkriegern und YT-Experten zu streiten.

--- Ende Zitat ---

Ist vermutlich auch besser so.  ::)

Andropinis:

--- Zitat von: Outsider am 31.08.2024 | 08:54 ---Leider wahr.

Es hat einen Grund warum Brockstedt, Mannheim, Southport, Solingen und jetzt Siegen Angriffe waren die mit einem Messer ausgeführt wurden. Das Verletzungspotential selbst bei kurzen Klingen ist immens hoch, es ist einfach, leicht und ohne das hier immer wieder groß zitierte Training einzusetzen (kurze Bewegung, Wirkung ohne weit auszuholen usw.), es hat eine faktische Allverfügbarkeit und ist erst sehr spät zu erkennen.

Die Banalität des Bösen beim Messer ist, egal wie man es dreht und wendet, ein Messer funktioniert einfach und tötet.

--- Ende Zitat ---

So ist es doch. Jede Waffe kann potentiell großen Schaden anrichten aber Messer sind da eben nochmal was anderes. Wie Darius schreibt, ich hätte vor einem Kiddy mit einem Messer deutlich mehr Sorgen als mit einem Knüppel und es hat auch seine Gründe, warum Gun- und Knife Crime nochmal extra erfasst werden und aus der Masse der Waffen herausstechen. Für Feuerwaffen braucht man dann aber auch wieder ein mehr an Training. Ich bewege mich auch seit 30 Jahren im Kampfkunst Umfeld und von ernst zu nehmenden Kampfkünstlern, -sportlern und Security Leuten werden Messer einfach auch ernst genommen. Ja, theoretisch und gut trainiert kann alles gefährlich sein, John Wick kann auch mit dem Kugelschreiber 3 Leute töten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln