Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Messerkämpfe in Realität und Rollenspiel

<< < (15/18) > >>

JollyOrc:
bitte denkt daran, dass dies der ROLLENSPIEL Bereich ist. Eure Diskussion verliert langsam jeglichen Bezug dazu.

Zudem bitte ich um einen freundlichen Umgang auch mit anderen Meinungen.

Outsider:

--- Zitat von: Andropinis am 31.08.2024 | 09:38 ---So ist es doch. Jede Waffe kann potentiell großen Schaden anrichten aber Messer sind da eben nochmal was anderes. Wie Darius schreibt, ich hätte vor einem Kiddy mit einem Messer deutlich mehr Sorgen als mit einem Knüppel und es hat auch seine Gründe, warum Gun- und Knife Crime nochmal extra erfasst werden und aus der Masse der Waffen herausstechen. Für Feuerwaffen braucht man dann aber auch wieder ein mehr an Training. Ich bewege mich auch seit 30 Jahren im Kampfkunst Umfeld und von ernst zu nehmenden Kampfkünstlern, -sportlern und Security Leuten werden Messer einfach auch ernst genommen. Ja, theoretisch und gut trainiert kann alles gefährlich sein, John Wick kann auch mit dem Kugelschreiber 3 Leute töten...

--- Ende Zitat ---

Verstehe ich nicht? Habe ich irgendwas anderes geschrieben?

JollyOrc:
Letzte Warnung: Ab hier haben Eure Posts Rollenspielbezug, anderes könnt Ihr per PN weiterdiskutieren.

Outsider:
Bisher lese ich aus den ganzen Beiträgen mit Rollenspielbezug mehrere Möglichkeiten Messer (oder alle Stich- und Schnittwaffen) im Sinne des eingangs geteilten Videos gefährlicher zu machen:

- TP unabhängige Überlebensressource wie "Blut" die angetriggert werden kann (durch Krit und Ähnliches) und endlich ist!

- Effektlisten wie bei Rolemaster oder Against the Darkmaster

Hier wäre es interessant, wenn es für die jeweilige Waffe evt. eigene Listen geben würde. AtD geht in die richtige Richtung sortiert aber auch wieder ein wenig nach der Größe in dem es die Klassen der Waffenefekte nach Größe sortiert und so kleine Waffen zum Teil selbe Effekte erzielen können, aber ab einer bestimmten Stufe nicht mehr höher steigen können in den Effekten. Wenn dann z.Bsp. "Strike to the Armpit" oder "Strike to the Eye" für Messer / Dolche nicht möglich ist weil zu "klein" einsortiert schreit sowas in meinen Augen nach einer Anpassung und daher nach Waffenspezifischen Listen damit man nicht zu viel zusammenwirft und versucht allem gerecht zu werden.

- Gleichzeitiges abhandeln von Nahkampfangriffen mit Boni für den Initiativegewinner in der eigenen Angriffsrunde.

Nicht als Parade gedacht, aber so wird deutlicher das man sich in der Reichweite einer Waffe immer in Gefahr befindet.

Das wären so meine Erkenntnisse grob skizziert und nicht bis ins letzte Detail gebalancet oder für alle Regelsysteme überdacht  ~;D

nobody@home:
Daß ein großer Teil der Gefahr beim Messer anscheinend im schlichten Überraschungsmoment liegt, weil man mit so einem Ding halt leicht nahe an jemanden herankommen kann, bevor der überhaupt weiß, daß man ihm was will...ist aus meiner Sicht etwas, das sich weniger über "Messer sollten tödlicher sein!" abbilden läßt als über "Überraschungsangriffe sollten allgemein gefährlicher sein!". Also nicht beispielsweise D&D-mäßig "Sneak Attack ist 'ne Sonderfähigkeit nur für Schurken", sondern "Einem hinreichend abgelenkten Ziel kann jeder ordentlich eins reinwürgen -- und das auch mit so ziemlich jeder Waffe".

Denn mal im Ernst -- wenn mir einer von hinten eins überziehen wollte, dann würde ich mir auch schon über einen Angriff mit einem bloßen Stein so meine Sorgen machen. Wenn ich davon denn wüßte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln