Wow, da sind ja plötzlich zwei BRP-ORC-Produkte erschienen, die richtig gut aussehen!
Ein weiteres der 10 Finalisten von Chaosiums "Basic Roleplaying Design Challenge 2024" hat es zur Veröffentlichung geschafft:
The Prince of Masks von Steven Devaney
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zugute kommt.)
Ein surrealistisches Renaissance Fantasy Setting.
240 Seiten PDF für $ 15,00, oder Hardcoverbuch für $ 30,00
Die Preview ist auf jeden Fall beeindruckend originell, erinnert mich schwer an die Mischung aus Symbolismus und einfach Crazy Trash, die die originelleren Werke von Moorcock und auch vieles von Zelazny auszeichnen. Dadurch (und durch das Design) auch irgendwie sehr nostalgisch ... ein bisschen schade, dass es kein vollständiges RSP ist, so habe ich nach der Lektüre der Preview ein bisschen Sorge, dass sich das als Rollenspiel in der Optionsvielfalt von BRP in Kombination mit der Abgedrehtheit des Settings verliert ...
Ein neues BRP-basierendes Rollenspiel ist erschienen:
Of Hearth & the Harrowing von Jared Twing (InCharacter Games)
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zugute kommt.)

Der Subtitel "Fantasy Survival Horror Roleplaying" beschreibt schon worum es hier geht:
- Ein vollständiges, für sich selbst stehendes, Fantasy-Rollenspiel-Regelwerk
- Beschreibung der Wildbis von Eragion (mit mittelalterlichem/renaissanceartigem Wildwest-Flair)
- Wie man in Eragion Abenteuer erlebt
- Wie man in Eragion seine eine Siedlung erbaut und diese Gemeinschaft vergrößert
- Ein erstes Sandbox-Abenteuer um die Kampagne zu starten
192 Seiten PDF für $ 29,99, oder Hardcoverbuch (Premium Color) für $ 59,99 bzw. $ 59,99 für beides zusammen.
Ganz schön teuer, aber überlege nach dem Preview vor allem wegen der Regeln, ob ich mir das anschaffen soll. Sieht ein bisschen Dragonbane-inspiriert aus, die eingedampfte Fertigkeitenliste mutet gut an, das Powers-System auch, sieht nach einer BRP-Variante aus, die nicht auf Teufel komm raus alles anders machen will, aber auch keine Angst hat, Änderungen vorzunehmen.