Autor Thema: [Basic Roleplaying] Erschienene und zukünftige Produkte  (Gelesen 8912 mal)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: [Basic Roleplaying] Erschienene und zukünftige Produkte
« Antwort #50 am: 17.04.2026 | 07:50 »
Die erste Rezi bei drivethru liest sich schon mal ganz interessant:

How to desctibe it ? Think of a combination of Runequest, WHFRP, Forbidden Realms and OSR RPG vibes and rule sensibilities with a dash of Mutant year Zero and Frosthaven community building. Its a little of all those but at the same time it is clearly its own thing.

The game world is cohesive and consistent with sensible mechanics that are fun to play. Gameplay favors heroic but thoughtful game play. For sure be a big darn hero trying to survive and fight back the darkness and corruption, but be smart about how you do it; or you'll end up monster food or become corrupted yourself. The mechanics very nicely support the theme of heroic fantasy but in a survival horror fantasy setting.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #51 am: 28.04.2026 | 10:13 »
Wow, da sind ja plötzlich zwei BRP-ORC-Produkte erschienen, die richtig gut aussehen!

Ein weiteres der 10 Finalisten von Chaosiums "Basic Roleplaying Design Challenge 2024" hat es zur Veröffentlichung geschafft:

The Prince of Masks von Steven Devaney
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zugute kommt.)

Ein surrealistisches Renaissance Fantasy Setting.

240 Seiten PDF für $ 15,00, oder Hardcoverbuch für $ 30,00

Die Preview ist auf jeden Fall beeindruckend originell, erinnert mich schwer an die Mischung aus Symbolismus und einfach Crazy Trash, die die originelleren Werke von Moorcock und auch vieles von Zelazny auszeichnen. Dadurch (und durch das Design) auch irgendwie sehr nostalgisch ... ein bisschen schade, dass es kein vollständiges RSP ist, so habe ich nach der Lektüre der Preview ein bisschen Sorge, dass sich das als Rollenspiel in der Optionsvielfalt von BRP in Kombination mit der Abgedrehtheit des Settings verliert ...

Ein neues BRP-basierendes Rollenspiel ist erschienen:

Of Hearth & the Harrowing von Jared Twing (InCharacter Games)
(Dies ist ein Affiliate-Link, der der 100 Questen Gesellschaft e.V. zugute kommt.)

Der Subtitel "Fantasy Survival Horror Roleplaying" beschreibt schon worum es hier geht:

- Ein vollständiges, für sich selbst stehendes, Fantasy-Rollenspiel-Regelwerk
- Beschreibung der Wildbis von Eragion (mit mittelalterlichem/renaissanceartigem Wildwest-Flair)
- Wie man in Eragion Abenteuer erlebt
- Wie man in Eragion seine eine Siedlung erbaut und diese Gemeinschaft vergrößert
- Ein erstes Sandbox-Abenteuer um die Kampagne zu starten

192 Seiten PDF für $ 29,99, oder Hardcoverbuch (Premium Color) für $ 59,99 bzw. $ 59,99 für beides zusammen.

Ganz schön teuer, aber überlege nach dem Preview vor allem wegen der Regeln, ob ich mir das anschaffen soll. Sieht ein bisschen Dragonbane-inspiriert aus, die eingedampfte Fertigkeitenliste mutet gut an, das Powers-System auch, sieht nach einer BRP-Variante aus, die nicht auf Teufel komm raus alles anders machen will, aber auch keine Angst hat, Änderungen vorzunehmen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #52 am: 28.04.2026 | 10:44 »
Die Preview ist auf jeden Fall beeindruckend originell, erinnert mich schwer an die Mischung aus Symbolismus und einfach Crazy Trash, die die originelleren Werke von Moorcock und auch vieles von Zelazny auszeichnen. Dadurch (und durch das Design) auch irgendwie sehr nostalgisch ... ein bisschen schade, dass es kein vollständiges RSP ist, so habe ich nach der Lektüre der Preview ein bisschen Sorge, dass sich das als Rollenspiel in der Optionsvielfalt von BRP in Kombination mit der Abgedrehtheit des Settings verliert ...

Ja, es ist "nur" ein Sourcebook und kein eigenständiges Rollenspiel. Und ja, es ist "anders".
Ich bin noch unentschieden, ob ich es mag oder nicht.

Ganz schön teuer, aber überlege nach dem Preview vor allem wegen der Regeln, ob ich mir das anschaffen soll. Sieht ein bisschen Dragonbane-inspiriert aus, die eingedampfte Fertigkeitenliste mutet gut an, das Powers-System auch, sieht nach einer BRP-Variante aus, die nicht auf Teufel komm raus alles anders machen will, aber auch keine Angst hat, Änderungen vorzunehmen.

Ja, es hat von Feeling her etwas mit Dragonbane gemein.
Und es hat eigenständige Lore, aber das Rollenspiel in dieser Welt steht im Vordergrund.

Zum Preis: Der Autor hat sich für "Premium Color" entschieden, was das Buch unnötig teuer macht, aber es wollte anscheinend unbedingt die kräftigeren Farben.
Die PDF only und die  Buch+ + PDF Kombi sind meiner Meinung nach aber okay.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #53 am: 28.04.2026 | 13:07 »
Zum Preis: Der Autor hat sich für "Premium Color" entschieden, was das Buch unnötig teuer macht, aber es wollte anscheinend unbedingt die kräftigeren Farben.
Die PDF only und die  Buch+ + PDF Kombi sind meiner Meinung nach aber okay.

Auf drivethru gibt's aber doch noch gar kein PoD+PDF, oder? Bisher nur entweder pdf einzeln oder PoD einzeln bei Amazon ...

Ich finde den Preis auch prinzipiell gerechtfertigt, insofern ich es jedem Rollenspieldesigner gönne, zumindest ein bisschen was am Hobby zu verdienen. Wenn das 100 Euro kosten würde, empfände ich das auch nicht als unangemessene Geldschneiderei ... am Ende ist aber immer die Frage, ob ich gerade bereit bin, so viel auszugeben. Bei meiner aktuellen Politik der schwarzen Rollenspiel-Null heißt das: Ich muss erst wieder ein paar alte Sachen verkaufen, bevor ich mir die beiden Bände holen (auf die Art bleibt die Sammlung kostenneutral und wird langsam kleiner, beides wünschenswerte Effekte. Und wenn ich in Rente gehe, sind hoffentlich die zehn besten, unverkaufbaren Werke herausdestilliert.)
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #54 am: 28.04.2026 | 16:16 »
Auf drivethru gibt's aber doch noch gar kein PoD+PDF, oder? Bisher nur entweder pdf einzeln oder PoD einzeln bei Amazon ...

Als ich die News geschrieben habe gab es die PoD-Option.
Wurde anscheinend wieder gelöscht.
Soll aber bald wieder da sei.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #55 am: 9.06.2026 | 22:44 »
Ein neues BRP-basierendes Rollenspiel ist erschienen:

Of Hearth & the Harrowing von Jared Twing (InCharacter Games)

Der Subtitel "Fantasy Survival Horror Roleplaying" beschreibt schon worum es hier geht:

- Ein vollständiges, für sich selbst stehendes, Fantasy-Rollenspiel-Regelwerk
- Beschreibung der Wildbis von Eragion (mit mittelalterlichem/renaissanceartigem Wildwest-Flair)
- Wie man in Eragion Abenteuer erlebt
- Wie man in Eragion seine eine Siedlung erbaut und diese Gemeinschaft vergrößert
- Ein erstes Sandbox-Abenteuer um die Kampagne zu starten

192 Seiten PDF für $ 29,99, oder Hardcoverbuch (Premium Color) für $ 59,99 bzw. $ 59,99 für beides zusammen.

Jetzt gibt es dazu auch einen Spielleitersichtschirm:

Of Hearth & the Harrowing GM Screen von Jared Twing (InCharacter Games)

8 Seiten (Einleger für einen Universalsichtschirm) PDF für € 4,99 oder in gedruckter Form für $ 9,99

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #56 am: 11.06.2026 | 21:51 »
Ein weiteres Abenteuer für "Gateways Into Madness" ist erschienen:

God Above The Devil Below

58 Seiten PDF für $ 9,99

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Legend
« Antwort #57 am: Gestern um 22:21 »
Der Schnellstarter für ein weiteres BRP-basierendes Rollenspiel ist erschienen:

NUNA RPG Quickstart von Theodore Bonnah (Tedankhamen)

Ein postapokalyptisches Setting in Labrador (Kanada) in dem Inuit, Wikingern und Wissenschaftlern nach dem Fall der Zivilisation eine neue Gemeinschaft aufzubauen und dabei Magie, Monster und andere Wissenschaftler bekämpfen müssen.

64 Seiten PDF für $ 1,99

Ende des Jahres soll das vollständige RPG erscheinen.