Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge
Wie beliebt ist DSA heute noch?
Gunthar:
Interessant. DSA war in der Schweiz unter ferner liefen gelaufen . Und doch jetzt scheint das Interesse an DSA in letzter Zeit wieder zuzunehmen. Das wird auch von den Spielehändlern bestätigt. Es werden auch neulich wieder vermehrt DSA-Gruppen angeboten.
Carus:
--- Zitat von: Gunthar am 3.05.2025 | 17:45 ---Interessant. DSA war in der Schweiz unter ferner liefen gelaufen . Und doch jetzt scheint das Interesse an DSA in letzter Zeit wieder zuzunehmen. Das wird auch von den Spielehändlern bestätigt. Es werden auch neulich wieder vermehrt DSA-Gruppen angeboten.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele in zwei Gruppen, die sich aber aus erweitertem Bekanntenkreis zusammensetzen, also nicht so vernetzt sind in der Szene. Von daher weiss ich nicht, ob wir repräsentativ sind. Habe aber auch von der ein oder anderen Gruppe über Ecken gehört. Mit welchen Händlern hast du denn gesprochen? :)
Eismann:
Für den Einzugsbereich einzelner Händler reichen schon zwei, drei aktive SLs, um mit den bespielten Systemen zumindest einen kleinen Trend vorzugeben.
Gunthar:
Vorher war das System in der Schweiz quasi tot. Etwa wie Midgard, das auch unter ferner liefen läuft und nur von ganz wenigen Gruppen bespielt wird. Letzthin sagte mir ein Barkeeper von dem Lokal, wo wir D&D spielen, dass er ein paar Gruppen kenne, die neulich mit DSA 5 angefangen hatten. Mir ist es durch einen lokalen Event gelungen, in eine ebenfalls frisch gegründete DSA 5 Gruppe reinzurutschen.
Hotzenplot:
Sind ja immer Momentaufnahmen, aber was ich so mitbekomme, ist schon ordentlich was los, was gespielte DSA-Gruppen angeht. Ob man es nun auf verschiedenen Discord-Servern sieht oder so mitbekommt: Ich habe den Eindruck, dass DSA 5 viel gespielt wird. Vor allem sehe ich auch immer wieder, dass Neueinsteiger zu DSA 5 kommen bzw. die Rede von Neulingen ist, die gerade erst angefangen haben. Das freut mich persönlich, trotz meiner Ablehnung, DSA 5 Rollenspieleinsteigern empfehlen zu wollen. Aber hey, wenn es doch gelingt, ist doch super.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln