Autor Thema: [Rugby] Autumn Nations  (Gelesen 392 mal)

Skyrock und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
[Rugby] Autumn Nations
« am: 8.11.2024 | 23:13 »
Das Freitagsspiel war schon mal ein Kracher (nicht schön aber spannend).

Im Ergebnis Irland 13 - All Blacks 23

Klingt deutlich, war aber hart umkämpft und hat sich erst in der zweiten Hälfte der zweiten Halbzeit so richtig entschieden. Die Iren haben einfach zu viele Defensiv-Fehler begangen und damit 7 Straf-Kicks kassiert von denen 6 verwandelt wurden. Beide Mannschaften haben jeweils einen Versuch gelegt, in einem Match das durch das Wetter (Nieselregen) wirklich zerfahren war. Viele Ballverluste auf beiden Seiten.

Und morgen gehts weiter 7 Stunden Rugby :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: [Rugby] Autumn Nations
« Antwort #1 am: 9.11.2024 | 10:48 »
Ich habe es wegen Rollenspielrunde leider verpasst. ;D

Lustigerweise habe ich von meine Balkon direkten Blick aufs Aviva-Stadium und wir konnten während der Session das Publikum hören.

Als ich mal am Handy zwischendurch den Spielstand überpüfte war Irland noch knapp vorne.

Vorher wurde noch so in der irischen Press getönt: New Zealand are suffering an existential crisis of identity. All Blacks face favourites Ireland in Dublin knowing their era of global dominance is over  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #2 am: 9.11.2024 | 11:17 »
Ich habe es wegen Rollenspielrunde leider verpasst. ;D

Lustigerweise habe ich von meine Balkon direkten Blick aufs Aviva-Stadium und wir konnten während der Session das Publikum hören.

Jetzt bin ich ein bisschen neidisch  :d

Irland hat auch stark begonnen, den ersten Versuch gelegt aber leider zu viele Fehler gemacht die in Strafstößen für die All Blacks endeten. Die All Blacks haben das Spiel verwaltet will ich mal sagen. Zum Zeitpunkt des Versuchs waren die All Blacks wegen einem High Tackle (gelbe Karte) in Mann weniger auf dem Platz und die Iren bärenstark. Später dann haben die All Blacks ihnen das Spiel aus der Hand genommen, weniger Phasen zugelassen, das führte zu Hektik und Fehlern und dann ganz klassisch, alles auf eine Seite gezogen und mit schnellen Pässen / Offloads die Flanke gewechselt, da war dann nur noch 1 Ire gegen zwei All Blacks und das war der Versuch für Neuseeland. Erhöhungskick ging dann leider an den Stangen vorbei, kam ja auch fast von der linken Außenlinie.

Ich denke (leider) die Presse hat zum Teil recht. Es ist bei den All Blacks ein Generationenwechsel. Bei der Weltmeisterschaft 2015 hatten sie ihren Premiumkader mit Retallick, Whitelock, Read, Smith, Carter!!!, Savea!!! Nonu!!!, Milner-Skudder, Bill-Williams usw. 7 Spiele, 7 Siegen eine Dominanz ohne gleichen. Ich sage nur die Franzosen welche als Titelanwärter gehandelt wurden mit 49 Punkten Differenz geschlagen (62 - 13). Aber davon ist jetzt nicht mehr viel übrig.

Die Iren als Weltranglisten erster haben gegen die All Blacks bisher eine gute Serie gehabt. Wenn man bedenkt das bis 2016 die Iren 111 Jahre kein Spiel gegen die All Blacks gewonnen hatten, dann war das letzte Jahrzehnt verrichtend für die Neuseeländer  ~;D Allein gestern waren bei den Iren ich glaube 4 oder 5 Spieler mit mehr als 100 Länderspielen aufgelaufen und eine Handvoll die bereits gegen die All Blacks gewonnen hatten.

Aber wie heißt es so schön, lache niemals über Drachen solange sie noch lebendig sind  8)

Was den All Blacks zur Zeit an Erfahrung, Physis und Laufstärke fehlt und noch ran wachsen muss machen sie durch Taktik wieder wett. 
« Letzte Änderung: 9.11.2024 | 11:24 von Outsider »

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #3 am: 9.11.2024 | 11:26 »
Das waren die Highlights 2015

https://youtu.be/g3xrOzgze0Q

Gänsehaut pur :D

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #4 am: 9.11.2024 | 18:34 »
Uiuiui... England - Australien war mega spannend. Erst dachte man England hat das Spiel in der 79. Minute (von 80) entschieden. Und dann legt Australien in der 84. noch einen Versuch.

Die Serie der knappen Niederlage für England hält an.

Nun geht's weiter mit Italien - Argentinien.

:headbang:

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #5 am: 9.11.2024 | 22:10 »
Die Spiele Italien - Argentinien und Japan - Frankreich sind dann eher mähh.

Bei der ersten Paarung nannte es der Kommentator zu Recht Struktur gegen Instinkt. Was Argentinien einen 18 - 50 Sieg beschert hat. Erst war Italien von der Härte der Argentinier überrascht (lol) und hat dann strukturiert gegen eine Mannschaft gespielt welche jeden Fehler mit einem Versuch bestraft hat.

Japan liegt zur Halbzeit schon 31 - 0 hinten. Enttäuschend, da Spielen Männer gegen Jugendliche. Japan in allen Bereichen unterlegen. Kaum zu glauben das die in die Autumn Nations gehören.  :q

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #6 am: 9.11.2024 | 23:21 »
Endstand Frankreich - Japan 52 - 12

Wenn man die Statistiken lesen würde, könnte man denken das war ein Spiel auf Augenhöhe. Japan mehr Meter im Ballbesitz gelaufen usw. Wenn man es gesehen hat, dann war es eine japanische Mannschaft die erst dann punkten durfte (muss man fast sagen) als Frankreich keine 100% mehr gegeben hat.

Aber warum ich Rugby so liebe, Japan hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, die Fans haben die zwei Versuche gefeiert als wäre es der Siegversuch in der Nachspielzeit für Australien und trotz eklatant unsportlicher Einmischung des Videoschiedsrichters (aberkannter Versucht für Japan) gab es keinen Protest, kein Gestreite, keine Widerrede.

Das ist der Geist des Gentlemans Sport Rugby! Geil!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #7 am: 10.11.2024 | 22:49 »
Heute zwei Hammer Spiele im Programm.

Wales - Fidschi mit dem Endstand 19 - 24 für Fidschi. Was leider ein Negativrekord für Wales bedeutet. Das erste Mal in der Geschichte der Walisischen Rugby-Union gab es eine Serie von 10 Niederlagen in Folge. Das Spiel war eng und beide Mannschaften haben alles gegeben, aber gegen die Physis der Fidschianer hatte Wales am Ende keine Chance.

Das zweite Spiel war ebenfalls hart umkämpft und spannend auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lassen würde.

Schottland 15 - Südafrika 32

Dass die Schotten es gegen den amtierenden Weltmeister schwer haben würden war klar, aber das die Schotten es den Südafrikanern so schwer machen würden, haben diese wohl selbst nicht gedacht. Südafrika in den entscheidenden Angriffen aber mit mehr Glück. Schottland hat gut gespielt, mit viel Einsatz und Kreativität immer wieder kurz vor dem Malfeld aber am Ende gab es anstatt eines Versuchs immer einen Fehler. Ein Faktor war auch, dass die sogenannte „Bomb Squad“ (Südafrikas Ersatzbank) qualitativ so hochwertig ist, dass die eigentlich zwei A-Mannschaften stellen könnten die jede für sich, keinen Gegner zu fürchten bräuchte. Von Schottland kann man das leider nicht sagen, so dass deren Spiel nach den Auswechselungen leider erheblich an Qualität einbüßte.

Diese beiden Spiele waren aber um Längen besser als die die Partien von Italien und Japan gestern.

Jetzt weiß ich auch warum der Videoschiedsrichter sich so oft „ungefragt“ einmischt. Das Autumn Nations gilt als Test um zu sehen, ob dieser aktiver in die Entscheidungen des Feldschiedsrichters eingreifen sollte. Zwar waren alle Entscheidungen gegen Schottland heute richtig, aber in meinen Augen wurde zu einseitig nach Situationen gesucht die überprüft wurden. So wurde ein Versuch der Schotten im Nachgang nicht gegeben. Der erste Versuch Südafrikas, welcher sich faktisch auf der Auslinie abspielte und eigentlich hätte überprüft werden müssen, was zuerst den Boden berührte, der linke Arm jenseits der Auslinie (aka Spieler im Aus) oder der Ball das Malfeld (= gültiger Versuch) wurde nicht angeschaut.

Mal sehen ob sich das durchsetzt. Insbesondere da gestern ein Versuch Japans aufgrund der Einmischung des Videoschiedsrichters ebenfalls nicht gegeben wurde (hier sogar ohne dass der Videobeweis eindeutig war und man dann eigentlich bei der Feldentscheidung bleiben muss! Subjektiv hat der Videoschiedsrichter das Material jedoch als „…für mich ist das eindeutig…“ klassifiziert).

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #8 am: 11.11.2024 | 06:15 »
@Outsider. Ein dickes Dankeschön für den gesamten Thread! Ich hatte das Turnier nicht auf dem Schirm und konnte es aus beruflichen Gründen bisher nicht mal schauen. Um so mehr freuen mich deine Berichte und deine Begeisterung für den Sport finde ich wunderbar!  :d
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Hellcat

• Hero
  • Username: Hellcat
« Antwort #9 am: 11.11.2024 | 09:29 »
Hab nur das Spiel Schottland gegen Südafrika gesehen und muss sagen, das ich schon ein wenig enttäuscht war. Das Spiel selber war phasenweise nicht schön, aber spannend. Wie Outsider ja schon geschrieben hat haben die Schotten echt gut gegengehalten und bis zur Auswechslung ihrer ersten Sturmreihe auch die Bomb-Squad gut neutralisiert.
Was ich aber tatsächlich nicht gut fand, war die Leistung der Offiziellen. Mir kam das auch sehr einseitig vor - immer wieder gab es Situationen, in denen die Schotten relativ schnell bestraft wurden (z.B. das langsame Rausholen des balles nach dem "Use it"), gleichzeitig ähnlich schwere Vergehen der Südafrikaner aber nicht bestraft wurden wie beispielsweise das immer wieder aus Abseitspositionen heraus versucht wurde den Kicker zu Blocken oder der das die Südafrikaner gerne mal über Rucks rüberfallen, um das Spiel langsam zu machen. Gerade Letzteres fällt mir immer wieder auf (Faf de Klerk ist bekanntlich ein Meister darin) und da würde ich mir echt mal wünschen, dass das konsequenter von den Refs geahndet wird. Wenn du dich nicht binden willst, hast du aus meiner Sicht am Ruck auch nichts zu suchen und kannst drumherum laufen!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #10 am: 11.11.2024 | 12:50 »
@Outsider. Ein dickes Dankeschön für den gesamten Thread! Ich hatte das Turnier nicht auf dem Schirm und konnte es aus beruflichen Gründen bisher nicht mal schauen. Um so mehr freuen mich deine Berichte und deine Begeisterung für den Sport finde ich wunderbar!  :d

Danke, cool! Ich werde hier auch weiter die Spiele kommentieren die ich sehen kann  :)

Für mich sind es die Werte die dieser Sport ausdrückt, lebt und umsetzt welche ihn so faszinierend machen und die ich weder bei Fußball (schon garnicht beim Fußball) oder beim American Football finde.

Schiedsrichter Nigel Owens wird aufgrund seiner homosexualität von Fans angegangen, zack 2 Jahre Stadionsperre für die Deppen. Wohlgemerkt weil ein anderer Fan das meldet!!! In 92 Jahren habe die All Blacks nur dreimal eine rote Karte erhalten. 30 Leute auf dem Platz die sich auf härteste Art angehen, keinen Körperschutz tragen (außer Mundschutz) und es passiert wenig. Klar es gibt Verletzungen aber kaum (keine kann ich nicht sagen dafür schaue ich zu wenig Rugby) absichtliche schwere Fouls oder bewusst hartes "rangehen" bei dem man billigend in Kauf nimmt den Gegenspieler zu verletzen.

Der Schiedsrichter spricht nur mit den Kapitänen, kein anderer Spieler hat das Recht sich an ihn zu wenden. Klar wird mal ein Wort gewechselt, aber es wird nicht gepöbelt, es wird nicht bedrängt und selbst wenn der Schiri falsch liegen sollte wird die Entscheidung akzeptiert. Der besagte Nigel Owens ist körperlich gesehen ein Leichtgewicht und wenn dann ein 196cm 140kg Schwerer erste Reihe Stürmer vor ihm steht und nach einer Ermahnung nur "Yes, Sir" sagt, sich abwendet und geht ist das für mich fast einzigartig im Sport. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme.

Es gibt (soweit ich weiß) international keine Hooligan- oder Ultras-Szene. Mir ist klar, das ist alles ein wenig überromantisiert und es gibt überall schwarze Schafe aber international in hart umkämpften Spielen einfach deutlich weniger präsent als in anderen Sportarten.

Dazu kommt, die Leute verdienen keine Riesengehälter. Immer noch gut, aber Weltweit gibt es nur ein ganz paar wenige Spitzenverdiener die dann knapp über 1,5 Millionen Pfund im Jahr verdienen.

Bei dem folgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Maximalgehälter innerhalb zu mindestens der Rugby League in Groß Britannien festgelegt sind (oder das maximale Mannschaftsbudget), so dass es nicht das Phänomen gibt, dass finanziell starke Vereine die besten Spieler allein dadurch verpflichten können, dass sie eben mal „ne Millionen“ mehr bieten. Aber wie gesagt hier bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt weil ich das nur von einem Sportmoderator in einem laufenden Spiel am Rande gehört habe aka Smaltalk während der Pause und es ist schon Jahre her.

Hab nur das Spiel Schottland gegen Südafrika gesehen und muss sagen, das ich schon ein wenig enttäuscht war. Das Spiel selber war phasenweise nicht schön, aber spannend. Wie Outsider ja schon geschrieben hat haben die Schotten echt gut gegengehalten und bis zur Auswechslung ihrer ersten Sturmreihe auch die Bomb-Squad gut neutralisiert.
Was ich aber tatsächlich nicht gut fand, war die Leistung der Offiziellen. Mir kam das auch sehr einseitig vor - immer wieder gab es Situationen, in denen die Schotten relativ schnell bestraft wurden (z.B. das langsame Rausholen des balles nach dem "Use it"), gleichzeitig ähnlich schwere Vergehen der Südafrikaner aber nicht bestraft wurden wie beispielsweise das immer wieder aus Abseitspositionen heraus versucht wurde den Kicker zu Blocken oder der das die Südafrikaner gerne mal über Rucks rüberfallen, um das Spiel langsam zu machen. Gerade Letzteres fällt mir immer wieder auf (Faf de Klerk ist bekanntlich ein Meister darin) und da würde ich mir echt mal wünschen, dass das konsequenter von den Refs geahndet wird. Wenn du dich nicht binden willst, hast du aus meiner Sicht am Ruck auch nichts zu suchen und kannst drumherum laufen!

Ich glaube durch die Spiele von Italien und Japan war ich ein wenig abgetörnt, so dass mir Schottland – Südafrika wie ein Feuerwerk des Rugby vorkam :D von daher hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Möglicherweise auch weil ich von Schottland nicht diesen Widerstand erwartet habe. Wer hält schon die Bomb Squad in Schach!

Was den Unparteiischen angeht muss ich sagen, das alle seine Entscheidungen richtig waren ( aka kann man so machen, muss man aber nicht ) aber zu einseitig. Im letzten Aufbäumen der Schotten kurz vor dem Malfeld der Südafrikaner in der zweiten Halbzeit gabs einen Conterruck. Die Südafrikaner verlängern und geben den Ball nach hinten durch. Der Schiri sagt wieder an „Use it“ und ich zähle in Gedanken mit 21, 22, 23, 24 und denke wo bleibt der Pfiff wie gegen Schottland in der genau gleichen Situation. Zu lange mit der Ballaufnahme gewartet. Was Faf de Klerk angeht hätte es dem Schiri gut getan Ermahnungen und Gelbandrohungen auszusprechen. Aber auch hier muss ich sagen, ich habe gestern gelernt, dass das alles Schiri-Neulinge sind welche die Autumn Nations nutzen können um an große Spiele herangeführt zu werden. Am Ende geht’s ja nur um Einzeltrophäen wie bei England – Australien bzw. Weltranglistenpunkte und es ist kein Turnier nur eine Serie von Testspielen :D

Was man im Rugby dann so Testspiel nennt…
« Letzte Änderung: 11.11.2024 | 12:56 von Outsider »

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #11 am: 11.11.2024 | 13:16 »
Für mich sind es die Werte die dieser Sport ausdrückt, lebt und umsetzt welche ihn so faszinierend machen und die ich weder bei Fußball (schon garnicht beim Fußball) oder beim American Football finde.
Genau aus dem Grund hab ich Fußball vor etlichen Jahren den Rücken gekehrt. Für Rugbyspieler sind das wirkliche Werte und nicht nur Lippenbekenntnisse.

Dazu kommt, die Leute verdienen keine Riesengehälter. Immer noch gut, aber Weltweit gibt es nur ein ganz paar wenige Spitzenverdiener die dann knapp über 1,5 Millionen Pfund im Jahr verdienen.

Bei dem folgenden bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung gehört zu haben, dass die Maximalgehälter innerhalb zu mindestens der Rugby League in Groß Britannien festgelegt sind (oder das maximale Mannschaftsbudget), so dass es nicht das Phänomen gibt, dass finanziell starke Vereine die besten Spieler allein dadurch verpflichten können, dass sie eben mal „ne Millionen“ mehr bieten. Aber wie gesagt hier bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt weil ich das nur von einem Sportmoderator in einem laufenden Spiel am Rande gehört habe aka Smaltalk während der Pause und es ist schon Jahre her.
In der Premiership gibt es einen Salary Cap, der weitesgehend das Budget für die Gehälter deckelt. Warum weitesgehend? Zum einen kann man durch den Einsatz eigener Jugendspieler den Cap vergrößern, zum anderen hat man eine bestimmte Anzahl an Spielern, deren Gehalt man nicht gegen den Cap zählen lassen kann. Also nicht völlige Chancengleichheit, aber zumindest in weiten Teilen. Allerdings haben nicht alle Liegen so einen Cap, weswegen beispielsweise in Frankreich deutlich höhere Gehälter gezahlt werden und viele gute Spieler von der Insel dahin abwandern und dann auch nicht mehr für England auflaufen können.

Was den Unparteiischen angeht muss ich sagen, das alle seine Entscheidungen richtig waren ( aka kann man so machen, muss man aber nicht ) aber zu einseitig. Im letzten Aufbäumen der Schotten kurz vor dem Malfeld der Südafrikaner in der zweiten Halbzeit gabs einen Conterruck. Die Südafrikaner verlängern und geben den Ball nach hinten durch. Der Schiri sagt wieder an „Use it“ und ich zähle in Gedanken mit 21, 22, 23, 24 und denke wo bleibt der Pfiff wie gegen Schottland in der genau gleichen Situation. Zu lange mit der Ballaufnahme gewartet. Was Faf de Klerk angeht hätte es dem Schiri gut getan Ermahnungen und Gelbandrohungen auszusprechen. Aber auch hier muss ich sagen, ich habe gestern gelernt, dass das alles Schiri-Neulinge sind welche die Autumn Nations nutzen können um an große Spiele herangeführt zu werden. Am Ende geht’s ja nur um Einzeltrophäen wie bei England – Australien bzw. Weltranglistenpunkte und es ist kein Turnier nur eine Serie von Testspielen :D
Jepp, da hab ich in der Situation auch drauf gewartet. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der Südafrikaner tatzsächlich nicht so lange gewartet hat wie Ben White, um den Ball rauszuholen.
Na ja, sagen wir mal, er ist auf dem Level nicht so erfahren. In der Premiership und der URC kommt er schon auf eine bachtliche Anzahl Einsätze. Hab zwar keine aktuellen Zahlen, aber er müsste jetzt irgendwo zwischen 70 und 100 Spielen liegen, die er im professionellen Rugby gepfiffen hat. Davon aber wohl nur eines auf der großen internationalen Bühne, nämlich dieses Jahr bei den Six Nations.

Wer hält schon die Bomb Squad in Schach!
Ich frag mich ja immer, ob das wirklich die beste Taktik ist, mit dem eigenen Sturm dagegenhalten zu wollen. Ich würde als Coach eher darauf setzen, die gegnerischen Backs von Anfang an mit harten Tackles auszulaugen, die kann man dann nämlich nicht mehr ersetzen, wenn die platt sind. und wenn die Bombsquad auf dem Feld ist muss man halt versuchen weg von den Standards ins offene Spiel zu kommen. Da machen die Stürmer nämlich mal so gar nichts, wenn ein Flanker erstmal auf und davon ist. Aber wahrscheinlich ist das in der Theorie auch einfacher gesagt als es dann umzusetzen ist...

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #12 am: 11.11.2024 | 13:26 »
Genau aus dem Grund hab ich Fußball vor etlichen Jahren den Rücken gekehrt. Für Rugbyspieler sind das wirkliche Werte und nicht nur Lippenbekenntnisse.

Amen!

Zu deiner Taktik-Idee, ich glaube die Schotten haben nicht die Qualität auf dem Platz um das umzusetzen. Man hat ja mit den schottischen Auswechselungen schon gesehen, dass die (sorry) eben typische Ersatzspieler waren. Könnten ein Spiel verwalten aber eben nicht qualitativ aufwerten oder drehen.

Was mich gewundert hat, dass Schottland anstatt "all in" zu gehen zu oft Straftritte auf die Stangen gesetzt haben, anstatt zur Gasse kurz vor dem Malfeld. Das kann man machen, wenn man wie die All Blacks gegen Irland in Führung liegt, bzw. der Gegner zuverlässig so viele Fehler macht, dass man damit keine Versuche mehr braucht :D aber wenn man einen Versuch legen muss um mitzuhalten oder gar in Führung zu gehen, waren die Schotten mir da zu zurückhaltend. Klar sieht es besser aus, immer nahe dran zu sein als aus einem Angriff mit 0 rauszugehen, aber damit kann man Südafrika auf ihrem jetzigen Niveau (mit der zweiten A Mannschaft auf der Ersatzbank :D )nicht schlagen, da muss man Versuche legen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #13 am: 15.11.2024 | 22:08 »
Irland 22 - Argentinien 9 (Halbzeitstand)

Unglaublich chaotischer Start. In den ersten ca. 33 Minuten drei Versuche für Irland. Man könnte sagen die Iren haben aus dem Spiel gegen die All Blacks gelernt. Sie setzen auf Ballbesitz.

Was weiterhin auffällt, die Iren sind extrem Anfällig für Straftritte. Ständig unsauber, so dass kurz vor der Halbzeit vom Schiedsrichter angemahnt wurde der nächste Straftritt (in der Angriffsphase der Argentinier) wird eine gelbe Karte gegen Irland.

Auf der anderen Seite, die Iren verteidigen hammerhart vor ihrem eigenen Malfeld.

Argentinien hält dagegen, aber es fehlt der letzte Punch um die Angriffe abzuschließen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #14 am: 15.11.2024 | 22:28 »
Und zack, ein Ire raus wegen erneutem Straftritt...(also für 10 Minuten)

Das, Plus ein schneller Versuch der Argentinier und es steht 22 - 19...

[Edit]

Was dann auch der Endstand ist, auch wenn die Argentinier aufgrund eines erneuten Straftritts noch mal bis auf wenige Meter an das Malfeld der Iren rangekommen sind (in Unterzahl). Leider gabs einen Vorball, der den Angriff beendete und den Iren den Sieg schenkte.

Aber so undiszipliniert, krass. Am Ende glaube ich 13 Straftritte kassiert die Iren. Wären die Argentinier nur etwas gefährlicher im Angriff oder besser darin den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen, dann wäre es ein düsterer Abend geworden für Irland. So ein knapper, mit allen Körnern die da waren, durch die Verteidigung erkämpfter Sieg der Iren.

Am Anfang der zweiten Halbzeit 73% Ballbesitz für Argentinien was in 10/0 Punkten in der zweiten Halbzeit mündete. Ich denke die Iren haben eine Baustelle an der sie arbeiten müssen. Die vielen Straftitte hatten ihnen gegen die All Blacks die Niederlage beschert.
« Letzte Änderung: 15.11.2024 | 23:15 von Outsider »

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #15 am: 16.11.2024 | 18:09 »
Schottland 59 - Portugal 21

Joa, die Portugiesen durften Mitspielen. Schöne Geste das Portugal für die guten Leistungen bei der WM zu den Autumn Nations eingeladen wurden.

Fakt ist aber, ähnlich wie Japan in ihrem Spiel letzte Woche, war Portugal in allen Bereichen gegen die Schottische B Mannschaft unterlegen.

Trotzdem 3 Versuche gelegt und mit viel Spirit angegriffen. Immer die offensive Variante gewählt. Portugal konnte gute Spielerfahrung bei einer Mannschaft aus den Top 10 sammeln.

Im Spiel gestern und auch heute erfreulich wenig eigenständige Einmischung des Video-Schiedsrichters. Faktisch nur auf Anforderung. Gefällt mir wesentlich besser als die ungefragte Korrektur der Feldentscheidung.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #16 am: 16.11.2024 | 19:33 »
England - Südafrika

17 - 19

Erwarter knappes, aber sehr schönes Spiel von beiden Seiten. Wenige Unterbrechungen, schöne Spielzüge. England wie immer in letzter Zeit früh in Führung, dann aber knapp hinten.

England aber ganz stark auf Augenhöhe mit den Sprinboks!

Harte Tackles, tolles Laufspiel schöne Pässe!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #17 am: 16.11.2024 | 20:35 »
Endstand 20 - 29 für Südafrika.

England hat in der ersten Halbzeit gut mitgehalten, lag in Führumg, in der zweiten Hälfte waren sie dann eher überfordert, trotz kurzzeitigen erneuter Führung.

Die zweite Halbzeit war dann deutlich zerfahrener mit vielen Strafkicks. Südafrika dann 10 der letzten 11 Minuten in Unterzahl aus der England aber kein echten Vorteil generieren konnte.

3. Niederlage in Folge für England. Der Wille war da, aber Südafrika ist zur Zeit das Maß aller Dinge.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #18 am: 16.11.2024 | 23:07 »
Frankreich 30 - Neuseeland 29

Hart umkämpft und damit gewinnt Frankreich das dritte Mal in Folge gegen die All Blacks.

Wie im Spiel gegen Japan, Neuseeland in allen Statistikwerten deutlich besser als Frankreich aber mega schwach im Abschluss.

Ja, die Franzosen haben gut verteidigt aber wenn man in der Offemsive nur auf Straftritte setzt ist das zu wenig. Bei den All Blacks zuviel Handlingfehler im Angriff und dadurch unnötige Ballverluste in aussichtsreichen Positionen.

Wo die Kommemtatoren allerdings die All Blacks immer an der Schwelle zum Sieg gesehen haben wollen ist mir entgangen. Einfach auf lange Distanz zu ungefährlich im Abschluss.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #19 am: 17.11.2024 | 16:48 »
Italien 20 - Georgien 17

Nach einer guten ersten Halbzeit der Georgier (oder einer extrem schwachen Leistung der Italiemer) kann Italien das Spiel in der zweiten Halbzeit an sich reißen und gewinnen.

Georgien hat massiv verteidigt und es war eine Schlacht auf der 5m Linie der Georgier.

Georgien hätte fast die letzte Aktion auf dem Spoelfeld gehabt und.stand in einer aussichtsreichen Position aber die Nerven spielten nicht mehr mit.

Ein mehrfach verstolperter Vorball 1 Minute vor Schluss "schenkte" Italien den Sieg, welche die Zeit verwalteten und dann den Ball ins aus schossen.

Georgien durch die ständige Defensive in der zweiten Hälfte mit einer.ganzen Reihe von Abseitsstellungen in der eigenen 22 und damit gelb Bestraft und immer gelb gefährdet.

Fazit, sehr unterhaltsames Spiel das seine Momemte hatte. Sicherlich kein Premium Rugby, aber sehenswert!

Und jetzt Vorfreude auf Wales - Australien!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #20 am: 17.11.2024 | 19:13 »
Wales Rugby-Krise geht weiter.

20 - 52 gegen Australien verloren. 10 Niederlage in Folge im Jahr 2024, die 11 Niederlage in Folge wenn man das Jahr 2023 dazuzählt. Nächste Woche geht's dann gegen den Weltmeister Südafrika und da liegt eine Ende der Negativserie nicht gerade in der Luft.

Australien hat in der zweiten Halbzeit in Unterzahl (20 Minuten da rote Karte wegen High-Tackle) 21 Punkte erzielt.

Das alleine spricht für sich. Wales immer mal wieder mit Akzemten aber insgesamt zu schwach.

Der walisische Rugby-Stern ist massiv am sinken. Kein Nachwuchskonzept, insgesamt über die letzten Jahre kaum Nachwuchsspieler hervorgebracht. Woher soll die Wende kommen...da haben die Kommentatoren recht.

In Summe aber wieder ein schönes Rugby Wochenende!

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #21 am: 18.11.2024 | 11:26 »
Wo die Kommemtatoren allerdings die All Blacks immer an der Schwelle zum Sieg gesehen haben wollen ist mir entgangen. Einfach auf lange Distanz zu ungefährlich im Abschluss.
Keine Ahnung, wie lange du schon Rugby verfolgst, aber die All Blacks haben auf allen Positionen die individuelle Klasse, auch aus einer halben Chance was verwertbares zu machen. Insofern (und weil in der zweiten Halbzeit die Statistiken deutlich für die Neuseeländer sprachen - zwischenzeitlich über 70% Ballbesitz und das Spiel fand zu dem Zeitpunkt die meiste Zeit in der Hälfte der Franzosen statt) kann man durchaus davon sprechen, dass die All Blacks noch gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen. Wenn ich das richtig erinnere sagte Manuel Willhelm sinngemäß "die wirken so selbstbewusst, dass ich davon ausgehe dass noch was kommt". Die Franzosen haben aber auch unheimlich stark verteidigt und davon profitiert, dass die All Blacks in meinen Augen deutlich mehr unnötige Fehler als sonst gemacht haben.

Zitat von: Outsider
Joa, die Portugiesen durften Mitspielen.
Ich finde, die Portugiesen haben sogar deutlich mehr gemacht als das. Hatten sie zu irgendeinem Zeitpunkt eine Chance? Nein, hatten sie nicht. Aber sie haben gegen eine schottische B-Auswahl drei Versuche gelegt, das muss man auch erstmal hinbekommen. Von den Teams der Rugby Europe Championship dürften sonst nur die Georgier in der Lage sein, das zu schaffen. Also nicht "sie durften mitspielen" sondern "in Anbetracht der Ausgangslage haben sie sich sehr gut verkauft". Wenn man sich mal anschaut, wie sich Portugal seit dem Abstieg 2016 entwickelt hat, dann haben die in den letzten 10 Jahren richtig gute Arbeit gemacht: viel in die Strukturen und in die Jugend investiert, haben eine Mannschaft im Rugby Europe Super Cup und verkaufen sich da auch ganz ordentlich. Durch die Aufstockung des World Cup auf 24 Teams werden sie in den nächsten Jahren regelmäßiger Gast bei dem Turnier sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei gleichbleibender Entwicklung spätestens 2031 für eine Überraschung sorgen werden, in dem sie ein deutlich besser in der Weltrangliste gesetztes Team in der Gruppenphase eleminieren werden, Klar, die Lücke zu den Tier1 Nationen ist noch groß, aber wenn sie häufiger gegen genau diese Teams spielen werden sie diese Lücke auch noch schließen.

Was Wales angeht: ja, die sind im Moment nur noch ein Schatten ihrer selbst. Strukturelle und finanzielle Probleme im Verband, eine goldene Generation, die abgetreten ist und große Schuhe hinterlassen hat... alles nicht leicht für die jungen Hasen, die da nachkommen. Aber ich bin echt gespannt, wie sich die jungen Spieler entwickeln werden und könnte mir vorstellen, dass mit der wachsenden internationalen Erfahrung auch die Stärke der Waliser zurückkommt. Hinzu kommt ja auch, dass sie gestern gegen eine australische Mannschaft gespielt haben, die echt "on fire" ist und sogar England geschlagen hat. Das ist in der Situation, in der sich die Waliser befinden, dann ein ziemlich undankbarer Gegner.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #22 am: 18.11.2024 | 14:54 »
Insofern (und weil in der zweiten Halbzeit die Statistiken deutlich für die Neuseeländer sprachen - zwischenzeitlich über 70% Ballbesitz und das Spiel fand zu dem Zeitpunkt die meiste Zeit in der Hälfte der Franzosen statt) kann man durchaus davon sprechen, dass die All Blacks noch gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen. Wenn ich das richtig erinnere sagte Manuel Willhelm sinngemäß "die wirken so selbstbewusst, dass ich davon ausgehe dass noch was kommt".

Ich habe bei diesem Format ein wenig das Gefühl die Kommentatoren liegen öfters falsch als richtig. Sie haben Japan gehyped, sie haben Italien gehyped und die All Blacks (evt. aus Gewohnheit als selbstbewusst eingeschätzt) aber das war wenig mit dem Spiel verknüpft das man gesehen hat. Erste Halbzeit okay, da kann man das gelten lassen, aber die zweite Halbzeit war alles andere als Selbstbewusst.

Ballbesitz und Meter mit Ball waren so hoch weil die All Blacks von links nach rechts vor der Verteidigung der Franzosen gekreuzt sind aber keine Tiefe entwickelt haben. Ich gebe dir vollkommen recht, dass die All Blacks in der Regel auch noch halbe Chancen verwerten können, aber davon war gegen Frankreich wenig zu sehen. Die All Blacks hatten schon immer eine Schwäche in der Defense (aka jammern auf hohem Niveau) aber als Ausgleich den erfolgreichsten Angriff der Welt.

Was man gegen Frankreich aber gesehen hat war alles andere als eine erfolgreiche, chancenverwertende Angriffsmannschaft. Ja, es gab Einzelaktionen, aber es fehlten die Unterstützungsspieler, kaum Flankenwechsel, kaum erfolgreiches Pick ´n Go. Es hat schon seinen Grund warum man wiederholt eher auf den Straftritt auf die Stangen setzt als zur Gasse und zum Versuch zu gehen. Wenn man hinten liegt muss da mehr kommen und ich glaube denen fehlte gegen die Franzosen das Selbstbewusstsein, weil die extrem gut verteidigt haben und die All Blacks kein Mittel dagegen gefunden haben. Es war auch relativ unkreativ, immer mit Macht durch die Mitte und dann nichts mehr. Mehrfach standen Mitspieler links unten vollkommen frei, aber es wurde nicht einmal versucht die mit einzubinden. Insbesondere Caleb Clarke der hat sich die Arme wund gewunken.

Zur Pause lagen sie 17:10 vorne. Dann sind sie in den Rückstand geraten und haben in der zweiten Hälfte sage und schreibe 4 x auf die Stangen gekicked. Hätten sie davon nur einmal zur Gasse getreten und einen Versuch gelegt hätten sie anstatt 3 Punkten ohne Erhöhung 5 gemacht und das Endergebnis (bei ansonsten gleichem Verlauf) hätte 30 : 31 für die All Blacks gestanden. Klar ist alles Kaffeesatzleserei, aber bei 4 Chancen auf eine Gasse nahe der 5 Meterzone immer nur die 3 Punkte zu nehmen (anstatt der Chance auf 5/7) ist zu wenig und wirkt auf mich wenig selbstbewusst. Das kann man machen, wenn man ein Spiel verwaltet, nicht wenn man nach starkem Start der Franzosen in der zweiten Halbzeit auf einmal hinten liegt.

@Portugal

Ja, Versuche als die B-Mannschaft die Zügel hat schleifen lassen  >;D , das muss man auch dazu sagen. Ich denke es war eine gute Lehrstunde, wofür die Einladung zur Autumn Nations auch dienen soll. Der Abstand was Technik, Physis und Taktik angeht von Listenplatz 6 (Schottland) zu Platz 15 (Portugal) war schon deutlich. Daher meine Feststellung „sie durften halt mitspielen“.

@Wales

Die Waliser haben tiefergehende finanzielle und moralische Probleme als den Nachwuchs. Der bleibt aus weil Rugby in Wales leider mehr und mehr an Boden verliert. Dazu kommen zunehmend finanzielle Sorgen die es zusehends schwerer machen die Abwärtsspirale aufzufangen.

Offline Hellcat

• Hero
« Antwort #23 am: 20.11.2024 | 10:57 »
@Kommentatoren: Ich teil auch nicht alles was sie sagen, aber es ist natürlich auch ihr Job, ein Spiel spannend zu reden. Außerdem muss man fairerweise sagen, dass gerade im Vergleich mit internationalen Kommentatoren oder der internationalen Berichterstattung sie deutlich weniger festgefahren sind in ihren Meinungen. Gerade die Kommentatoren aus Neuseeland und Australien finde ich da extrem anstrengend, ganz oft frage ich mich, ob die nicht ein anderes Spiel kommentieren als das was ich sehe. Gefühlt gibt es bei denen mal so in überhaupt nicht die Option, dass ein anderes als das etablierte Top-Team gewinnt. Das war 2019 bei Japan so, oder auch bei der letzten WM mit Portugal. Wer da beim letzen Spiel noch wirklich überrascht war, dass sie gegen Fidschi mithalten konnte, der hat die Wochen vorher unter einem Stein gelebt. Da hab ich dann lieber einen Willhelm und einen Lüdeke, die da deutlich unvoreingenommener sind und auch einem Underdog eine Chance einräumen.

@All Blacks: Stimmt, viel lief in dem Spiel über die Mitte, aber ich würde bei Mannschaften, die viel über Pick and Go spielen auch nicht unbedingt sofort an Neuseeland denken. Da kämen mir eher Mannschaften wie Südafrika, Wales oder Georgien in den Sinn. Mit den All Blacks assoziiere ich eher Durchbrüche, die durch schnelle Seitenwechsel oder überraschende Pässe/Kicks entstehen. Pick and Go können sie natürlich auch, aber ich hab das nie als die dominate Art Raumgewinne zu erzielen, wahrgenommen. Anders als beispielsweise Wales, die ja jahrelang im Mittelfeld Raumgewinne fast ausschließlich über ihre schweren Jungs erzielt haben.
Wobei ich allerdings auch sagen muss, im Moment fehlt den All Blacks auf der Verbinderposition jemand, der den nötigen kreativen Funken ins Spiel bringt. Klar haben sie einen Beauden Barrett, aber da ist das Karriereende auch abzusehen, und von einem Damien MacKenzie bin ich nicht wirklich überzeugt. Der ist ein solider Spieler, keine Frage - aber eben auch nicht mehr.

@Portugal: Ich muss gestehen, dass ich die zweite Halbzeit nicht gesehen habe. Insofern kann es durchaus sein, dass mein Blick auf das Spiel unvollständig ist. Aber der Versuch Ende der ersten Halbzeit war kein "da haben die Schotten schleifen lassen", der war einfach stark von den Portugiesen rausgespielt und völlig verdient. Genau das ist es auch, was die Portugiesen für mich so stark macht, dieses Mindset niemals aufzugeben. Ich hab schon so viele Spiele von denen gesehen, wo sie sich wieder zurück ins Spiel gekämpft haben, die geben einfach niemals auf. Und dieses Mindseet zeichnet für mich auch besondere Rugbymannschaften aus!
Das zwischen den beiden Teams ein Klassenunterschied bestand hab ich ja auch nie bestritten. Der war auf dem Feld sehr deutlich erkennbar. Aber ich finde nach wie vor, dass es weit weg von "einfach nur mitspielen" war.

@Autumn Nations: Was wir hier noch gar nicht diskutiert haben: Die starke Leistung der Niederlande! Die haben nämlich am Wochenende Chile mit 20-17 geschlagen, das kam für mich zumindest überraschend. Außerdem sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass Deutschland die VAE mit 26-20 geschlagen hat, und zwar auswärts in Dubai. Ich bin echt gespannt, wie die Rugby Europe Chamionship im Februar laufen, Ich glaube zwar nicht, dass die Deutschen eine realistische Chance haben sich für die WM zu qualifizieren (müsste man doch neben Belgien auch entweder Portugal oder Rumänien schlagen, und das in beiden Fällen auswärts), aber so wie die Niederländer aktuell drauf sind, könnte es durchaus passieren, dass sich die Spanier überraschend auf Platz drei in ihrem Pool wiederfinden und die direkte Quali verpassen.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #24 am: 21.11.2024 | 20:18 »
@Kommentatoren

Vollste Zustimmung, auch was die sozialen Medien angeht, die sind ja kein deut besser als die Kommentatoren aus Neuseeland und Australien  ::)

@All Blacks

Auch da Zustimmung, nur irgendwas müssen sie verbessern um wieder an ihr altes Niveau heranzureichen. Ich hoffe du weißt was ich meine. Das soll kein Abwerten der Mannschaftsleistung insgesamt sein. Ich liebe die Mannschaft, die Werte, die Leute die dort spielen. Aber gegen Frankreich war es einfach in allen Dingen zu wenig. Beauden Barrett hat glaube ich auch schon über 100 Spiele für die All Blacks gemacht und ich finde man merkt er braucht Abnehmer für seine Aktionen um zu glänzen. Liegt sicherlich auch an der Position. Immerhin sieht es bei denen mit dem Nachwuchs besser aus als bei Wales :D vielleicht spielt ja auch irgendwann mal der Deutsche für die All Blacks (Anton Segner). War mir als Co-Kommentator ganz sympathisch.

@Portugal

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass wir zwar das gleiche Spiel gesehen haben, aber hier und da einen anderen subjektiven Eindruck hatten.  :headbang:

@Autumn Nations

Ich denke das liegt daran, dass die von dir zitierten Mannschaften nicht Teil der Six Nations+ sind welche gegen die Südhalbkugel antreten. Aber deren Leistungen darf man natürlich auch nicht unterschätzen. Ich fürchte aber auch, dass es extrem schwer wird für Deutschland sich für die WM zu qualifizieren. Pro7Maxx überträgt glaube ich auch die Spiele der Deutschen Anfang nächsten Jahres!! Man kann sich also wahrscheinlich selbst ein Bild davon machen ob sie mithalten können.