Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)

<< < (7/16) > >>

wjassula:
[dsa-nerd-mode]
Das Heftchen gabs noch bis DSA3, wobei "Silvanas Befreiung" nach DSA2 durch dieses AB mit dem Turm abgelöst wurde, das aber das selbe in Grün war.

Die Meistermaske mit Sido in Verbindung zu bringen, darauf muss man erstmal kommen, Respekt. So schwule Scheisse (seine Ausdrucksweise, nicht meine) wie Rollenspiel würde der Sido doch nie machen.Und natürlich nehmen Dich Deine Spieler gleich viel ernster, wenn Du eine Plastikfledermaus im Gesicht hast.
[/dsa-nerd-mode]

Dsa hatte schon relativ früh, so ab DSA2, diesen extremen simulationistischen Anspruch (der sich in den Regeln nie wiederfand, aber das ist ein anderes Thmea). Roleplay über rollplay, Helden, die keine Waffe ausser ihrem Mutterkomplex haben und so. Viele Leute haben sich damit auch immer gegen D&D abgesetzt, wo man ja angeblich nur Zahlenkolonnen spielte, während die DSA-Leute auch wussten, das ihr Held als 8-jähriger als Knappe beim Grafen von Eichenstein mal über einen Eimer gestolpert ist. Fällt dafür jemandem ein passender Begriff ein?

Yoscha:
http://www.spelljammer.org

Und imho ist es High-Fantasy, es benutzt exakt die selben Elemente wie z.b. die Forgotten Realms und der Magie-Level ist auch nicht viel anders, lediglich ein wenig anders genutzt. Das setting zeigt nur imho perfekt, wie man aus Altbekanntem (wenn nicht sogar Ausgelutschtem) noch etwas Interessantes machen kann.

Wobei mich der elfische Man-o-War irgendwie an die romulanischen Warbirds erinnern.

6:
@Ein:
Dann schreib neben GURPS "wegen den Quellbüchern" und dann HERO mit "wegen den System, mit dem man dann die Quellbücher von GURPS verwenden kann" ;)

Silhouette => Core Command. System heisst aber trotzdem Silhouette

Schlüsselwortgesteuert heisst, dass Du keine Attribute oder Fertigkeiten im speziellen hast, sondern, dass Du Dir einfach eine bestimmte Anzahl an Umschreibungen ausdenkst (bei OtE: 1 Haupt-, 2 Neben- und 1 Nachteilstrait; Bei Heroquest: 10 Keywords; Unknown Armies wäre da wegen dem Fertigkeitssystem ein Grenzfall) und denen dann Werte hinterlegst. Hat den Vorteil, dass Du aus einer Hintergrundgeschichte direkt gewisse wichtige Worte einfach 1zu1 auf den Charakterbogen übernehmen kannst. Ein deutscher Grenzfall wäre da das Vorteil/Nachteilsystem von Lunis Traumwelten ;)

Feng Shui sollte übrigens zu den Templatesystemen.

@Roland: Ok. Da gehen wir dann langsam in die Grenzbereiche des Templatesystems. Ergo hast Du recht und es sollte da raus. :)

EDIT: @Ein: Nimm mal folgenden Passus aus den Grundmechanismen raus:

--- Zitat ---Stichwort-gesteuert: Over the Edge, HeroQuest

--- Ende Zitat ---
Das gehört in die Charaktererschaffung (siehe oben ;))

Roland:

--- Zitat von: Christian Preuss am 22.07.2004 | 12:11 ---
@Roland: Ok. Da gehen wir dann langsam in die Grenzbereiche des Templatesystems. Ergo hast Du recht und es sollte da raus. :)

--- Ende Zitat ---

Andererseits  ;D ist das L5R Template System etwas "bindender" (da auch zu einem kleinen Teil auf die zukünftige Entwicklung des Charakters Einfluß genommen wird) als alle anderen Template Systeme, die ich kenne.

Templates sind in meinen Augen fast immer nur Konzeptionshilfen, die den Charakter in Richtung eines Stereotyps drängen, den Spieler aber selten hindern den Charakter völlig frei zu entwickeln. (An DSA3 kann ich mich leider nur noch schemenhaft erinnern :-\)

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Ein am 14.07.2004 | 08:24 ---Im engsten Sinn soll die Liste gerade "Neulingen" einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur zu vermitteln.
--- Ende Zitat ---
Also Vielfalt würde ich die Liste nicht gerade nennen...  Es fehlen genau die Systeme, die mal was anders machen und so zeigen können, was noch möglich ist. Wushu wurde schon angemahnt. Aber auch InSpectres und Donjon gehen etwas neuere Wege. Universalis ist einfach total anders. Genauso Puppetland. TRoS ist allein wegen des Kampfsystems interessant. Trollbabe hat EINEN Wert, das sollte Erwähnung finden (Supersimple Charaktererschaffung). my Life with Master als gelungene Genre-Umsetzung (wo die Regeln tatsächlich auch das Spiel unterstützen).

Also, was ist mit den Spielen? Oder soll das Eins-Traditionalisten-Liste werden? Dann würde ich aber "Vielfalt" durch "stark eingeschränktes Spektrum an Systemen für Leute, die nicht über den Tellerrand hinausgucken wollen" ersetzen...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln