Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein's - Systemliste (nach John H. Kim, nach Mechanismen, nach Genre)

<< < (8/16) > >>

8t88:
Fredi, der Thread ist erst ein paar Tage alt, und ist heute erst ins Rollen gekommen.
Keiner sträubt sich, so wie ich das sehe, gegen irgendwas, sondern es ist einfach noch im entstehen.

Manche dinge brauchen Zeit!
Der Thread rollt erst seid knapp 2 Stunden, und das ist in einem Forum wie diesen mal wirklich ein "Nichts" an Zeit!

Fredi der Elch:

--- Zitat von: 8t88 am 22.07.2004 | 12:46 ---Fredi, der Thread ist erst ein paar Tage alt, und ist heute erst ins Rollen gekommen.
Keiner sträubt sich, so wie ich das sehe, gegen irgendwas, sondern es ist einfach noch im entstehen.

--- Ende Zitat ---
Ok. Dann sind das eben meine Vorschläge um die Vielfalt zu sichern. Und so.

Wushu: Super-Genre Umsetzung, Beschreibungen in die Aktionen eingebunden und Basis für gute Aktionen (Genre: Action)
InSpectres: Starkes Player Empowerment. Zeitliche Limitierung von Missionen (durch Franchise -Dice) (Genre: Detektiv)
Donjon: Schöne Mischung aus Altem (Hack) und Neuem (Player Empowerment, Magiesystem) (Genre: Fantasyparodie)
Universalis: Sl-loses Rollenspiel
Puppetland: Simple Charaktererschaffung, zwingendes In-Char-Bleiben (direkte Rede), direkter Einfluss aller auf die Spielwelt, Zeitlimit (Genre: Abgefahren)
TRoS: Super Kampfsystem, unterstützt Charakterspiel (Spiritual Attributes) (Genre: Sword&Sorcery)
Trollbabe: Charaktere mit nur EINEM Wert, Erfahrung nur durch Beziehungen
My Life with Master: Gelungene Genre-Umsetzung, Storystruktur (Genre: düsteres Storytelling)

Besser so? hey, die Spiele könnte ich so auch in meine Liste nehmen... ;)

6:
@Ein:

3.1. Grundmechanismus:
Resourcenmanagement: Marvel Universe RPG, Universalis, Münchhausen, TRoS(?), Soap
Focusbasierende Erzählung: Universalis, Münchhausen, De Profundis, The Pool, Soap, Donjon, Inspectres
offene Spielleiterwillkür: Amber, Theatrix

3.3. Spezialmechanismen:

Playerempowerment:
Aktionsbeschreibung nach Würfelprobe: Dying Earth

4.5. Sonstiges
Puppentheater: Puppetland
Toon-Setting: TOON

@Fredi: Und wie soll bitte Deine Liste in den Aufbau von Eins Liste passen?

8t88:
@CP
bei  "offene Spielleiterwillkür" fehlt da nicht noch Daidalos?

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 22.07.2004 | 13:02 ---@Fredi: Und wie soll bitte Deine Liste in den Aufbau von Eins Liste passen?

--- Ende Zitat ---
ich habe nie behauptet, dass der Aufbau von Eins Liste was taugt. Ich halte die Kategorien für ungünstig gewählt und alles andere als vollständig.
Unter Mode fehlt z.B. die neue Indy-Welle, die One-Trick-RPGs oder Konzeptrollenspiele.
Unter Mechanismus fehlt Stat/Skill (GURPS, WoD uvm.), Karten, Würfellos, Ressourcen-Management
Bei Char-Erschaffung fehlt Supersimpel, Keyword (das kommt nämlich hier rein), On-the-Go
Bei speziellen fehlt Insanity-Mechanismen, Emotionsmechanismen, Beziehungsmechanismen, jede Menge Belohnungsvarianten (XP für...?), Scene-Cutting, Fortune in the Middle, Zeitlimit, Sl-los

Das fällt mir nur so spontan ein, gibt sicher noch mehr. Wie gesagt, wenn Vielfalt das Hauptziel ist, sollte auch Vielfalt geboten werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln